Schaltprobleme beim BJ 2007 SSS

  • Hallo liebe Leute,

    vielen Dank für die Aufnahme. Ich fahre seit Juli 2007 einen Suzuki Swift Sport. Seit einiger Zeit habe ich Probleme aus dem Leerlauf in den 1. Gang zu schalten. Wenn es draußen kalt ist tritt das Problem mehr auf als wenn es warm ist. Es gibt auch Phasen da gibt es keine Probleme. In der Werkstatt konnte mir keiner so Recht helfen. Man hat "etwas geschmiert" und dann ging es eine längere Zeit ohne Probleme.


    Vielleicht kann mir einer von Euch sagen wo genau man suchen muss. Liegt es an der Kupplung? Am Getriebe?


    Vor ca. 5 Jahren wurde das Steuergerät ausgetauscht weil das ESP ausgefallen war. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Probleme.
    P.S. Der Wagen wird sportlich gefahren.
    Liebe Grüße Meike

  • Tritt das Problem im Stand auf? Das ist an sich normal, die Erwartungen an die Getriebe sollte man nicht so hoch stellen. Der Rückwärtsgang hakt doch garantiert auch.

    Wenn man in den ersten will und es geht nicht, dann kurz in den 2. Gang und zurück in den ersten.

    Ich fahre meinen 2007er seit 2013 und das macht der schon immer so ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • genauso schalte ich auch. Der Rückwärtsgang macht selten Probleme.

    Aber richtig kann das nicht sein, vorher liess sich der 1. Gang ja auch ohne Probleme einlegen.