Baleno (ab 2016/2017) Smartphone Anbindung / Mirror-Link - Stuhlkreis ;-)

  • Hallo,


    wie bereits angekündigt eröffne ich einen "Stuhlkreis" 8o zum Thema Baleno MultiMedia System.


    Gibt es in diesem Forum jemanden, der sich bereits tiefergehend mit dem Thema beschäftigt hat?


    Ich selbst habe folgendes Equipment:


    Suzuki Baleno Bj. 2017/2018

    Samsung Galaxy A5 (2017), Android 7 -> Mirror-Link kompatibel


    Kann das Smartphone auch per App-Connect verbinden, nur werden keinerlei Apps angezeigt auch nicht die Mirror-Link kompatiblen.


    Im Internet/Youtube gibt es unzählige Videos, die aber leider alle verschiedene Ansätze, sowie Lösungen haben.

    Die da wären:


    • nur mit Android 6
    • nur mit gerootetem Smartphone
    • nur mit speziellen Apps
    • Änderung der Software/Firmware des MultiMedia Systems !=O


    Ich werde auch immer mal wieder verschiedene Test durchführen - bis dahin freue ich mich von Euch zu hören.


    Nehmt Platz ^^



    Gruß



    Renn-Suzi

    Not Everything In Black & White Makes Sense

  • Hallo djphil,


    nichts spricht gegen Android Auto, nur das es eben auch nicht funktioniert.

    Android Auto wird auf dem Suzi Bildschirm nicht angezeigt

    Not Everything In Black & White Makes Sense

  • Kleines Update:


    Habe mir so lustig klingende Videos bei Youtube angesehen (in Hindi, indisch, usw.),

    dort wurde gezeigt, dass es Updates für das Maruti System (das ist wohl der Hersteller des Suzuki Systems) gibt.

    Herausgefunden habe ich, dass meine Softwareversion total veraltet ist - nämlich 0850 - und mittlerweile gibt es 1750 ...

    ... und damit soll alles funktionieren.


    Am Freitag geht meine Suzi zum Update - Lol


    Bis denne



    Renn-Suzi

    Not Everything In Black & White Makes Sense

  • Update:


    Software-Version ist nun 1850 und Android Auto funktioniert.

    Leider funktionieren aber keine anderen Apps, auch nicht Mirror-Link tauglichen.

    Da muss ich wohl noch ein bisschen experimentieren.


    Habe gehört, dass es anscheinend mit der alten Android Auto Version 2.9.xxx besser funktionieren soll - tut es aber nicht ;(


    Schau mer mal

    Not Everything In Black & White Makes Sense

  • Hi Suzikunde,


    ja mein Galaxy A5/A3 (2017) ist kompatibel, trotzdem sehe ich nur den Standard Screen,

    heißt ich kann z.B. keine lokale Dateien (Filme, Musik) abspielen.


    Weiterhin habe ich Heute festgestellt, daß wenn ich Videos auf einem USB Stick anschauen möchte, geht das zwar, aber

    ich kann in der Reiehnfolge weder vor noch zurückgehen :-(.


    Ich habe mich jetzt mal bei xdadevelopers angemeldet, da gibt es einen Thread über unser Entertainmentsystem


    https://forum.xda-developers.c…-car/suzuki-slda-t3326937


    Mal sehen, ob ich da weiterkomme



    Gruß


    Renn-Suzi

    Not Everything In Black & White Makes Sense

  • Bei uns ist jetzt auch die 1860.02 drauf. nach ein bisschen Gefummel spielt er mit meinem LG G4 H815. Aber nicht Mirrorlink, sondern Android Auto. Auch das Routing funzt, weiter hab ich groß noch nicht probiert.

    Als nächstes tete ich mit dem S7 meiner Frau, und dem Sony Xperia XZ 1.



    Gruß

    Steffen

    Suzuki Baleno 1.o Boosterjet Comfort

  • Ja, Mirrorlink will irgendwie nicht so richtig.


    Es wird zwar auf dem Smartphone angesagt, dass es im Mirrorlink Modus ist aber es wird am Radio nichts angezeigt.


    Da muss noch dran gearbeitet werden.


    Allerdings fliegt das Radio bei unserem SSS AZ nun auch raus.


    Habe alles an Adaptern usw, besorgt, damit ich ein Anderes Radio mit samt der verbauten Kamera nutzen kann. (in ca. zwei bis drei Wochen)


    Nur wird auch bei diesem Model das verbaute Mikrofon nicht funktionieren. Aber von dem Mikrofon bin ich eh nicht überzeugt.


    Grüße

  • Android Auto ist in meinen Augen nichts wert.


    Es wäre für Google und Co. ein Leichtes eine 100%ige Spiegelung des Smartphones zuzulassen, auf legalem Wege.


    AA habe ich drauf und ja, es funktioniert. Aber Maps und Co. kann ich auch auf dem Handy laufen lassen und Ansagen lasse ich dann über AudioBT als Anruf an das Radio senden.


    Wie gesagt fliegt das Olle Bosch System raus. Kann gerne wer kaufen und in seinen Swift einbauen.