Smartphone als USB-Datenträger an Infotainment anschließen

  • Servus Leute, hui, mein erster Forums-Post :) Bin seit einer Woche Besitzer eines Swift RZ/AZ und versuche seitdem, das Infotainmentsystem so einzurichten, wie ich es haben will.


    Meine konkrete Frage: Ist es jemandem von euch gelungen, sein Smartphone per USB so anzuschließen, dass es als Datenträger erkannt wird?


    Das funktioniert bei mir nur mit einem USB-Stick, über den mir dann auch meine Ordnerstruktur angezeigt wird. Allerdings müsste ich dann Musik und vor allem Podcasts per Computer synchronisieren, was auf meinem Smartphone (OnePlus 3T) automatisch passiert. Der Freundliche kann auch nicht helfen, HTC und Samsung gehen demnach auch nicht. Das Handy meiner Frau mit extra-µSD-Slot wird auch nicht erkannt.


    Hat das bei euch geklappt? Ich wäre sogar bereit, mein Handy zu tauschen, solange es Android bleibt. Danke im Voraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sodala () aus folgendem Grund: Nachtrag: Android Auto ist für mich leider keine Alternative, solange ... - ich dort nur bei Google gekaufte Musik vernünftig hören und playlisten kann - ich von dort aus nicht auf meine eigene Musik auf dem Smartphone zugreifen kann - ich die Telefon-App von Google nicht deaktivieren kann (die Suzuki-eigene Lösung ist IMO haushoch überlegen)

  • Hi und herzlich willkommen im Forum.

    Glückwunsch zum neuen Swift. :)


    Kannst mal schauen welche Software-Version auf Deinem Radio vorhanden ist?

    Ab Software-Stand 1850 sollte Android-Auto funktionieren. Sofern Dein Smartphone Android-Auto kompatibel ist, kannst Du Podcasts und Deine Musik, sowie spotify, etc. über Android-Auto abspielen.


    Damit das Smartphone als Datenspeicher erkannt wird, muss das Smartphone diese Funktion hergeben.

    Bei Meinem Galaxy S5 war das so, dass man es angeschlossen und das Gerät gefragt hat, ob man es als Telefon oder als USB-Massenspeicher verwenden will.


    Android hin oder her, jeder der Smartphone-Hersteller mit diesem Betriebssystem kocht eben sein eigenes Süppchen, weswegen man hier wohl keine pauschale Aussage treffen kann.

  • ich von dort aus nicht auf meine eigene Musik auf dem Smartphone zugreifen kann

    Das geht mit dem Rocket Player: https://play.google.com/store/…studio.AnotherMusicPlayer


    Das Phone als Massenspeicher anzuschließen habe ich auch nicht hinbekommen. Sobald ich den am Phone (OnePlus 2, Pixel ROM) auswähle, sagt mir das Radio, bitte schließen sie ihr Smartphone an.


    Zitat

    Bei Meinem Galaxy S5 war das so, dass man es angeschlossen und das Gerät gefragt hat, ob man es als Telefon oder als USB-Massenspeicher verwenden will.

    Und dann konntest du auf die Musik im Phone zugreifen und sie über das Radio abspielen?

  • @djphil, danke für die nette Begrüßung und Deine Antwort :) Tatsächlich geht Android Auto auf meinem Handy, aber eben mit grundsätzlichen und nervigen Einschränkungen. Aber interessant, dass das mit Deinem S5 ging. Hast Du da eine extra SD-Karte drin?
    Muss mal die Handys meiner Kollegen ausprobieren :)


    zickzack : Danke für den Hinweis, ich probier den RocketPlayer gerne mal aus. Hab schon ein paar Player-Apps durch :) Leider sind die Funktionen in Android Auto oft ziemlich beschnitten.

  • 1. Rocket Player ist auch mein Favorit ( allerdings als App auf meinem Android Autoradio installiert)

    2. Ich vermute auch, daß es Abhängig vom verwendeten Handy oder Androidversion ist. Meins zeigt beim verbinden mit anderen Geräten sogar 3 Mögliche Optionen an (Massenspeicher/ Als Kamera verwenden und noch irgendwas...

  • Kann man selber machen. Ich hatte 1820 drauf und jetzt 1850.2.


    Die Firmware habe ich hierher: http://dl.free.fr/getfile.pl?file=/XIx6S4C9


    Dateien entpacken und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, der mindestens 4GB groß ist.

    Zündung an, Radio an, USB-Stick einstecken und warten. Das Ganze dauert ca. eine halbe Stunde. Zwischendurch sieht es so aus, als ob er abrechen würde, macht er auch, fängt aber auch wieder an. Das Zauberwort heißt warten oder Finger weg vom Gerät, auch wenn es schwer fällt.

    Wenn der Vorgang fertig ist, steht im Display, dass man den Stick herausnehmen soll und dann fährt das Gerät runter.

    Das macht natürlich jeder auf eigene Gefahr!

  • Mahlzeit,


    jemand das mit der Seite schon versucht?

    http://oss.bosch-cm.com/suzuki.html

    Da scheint es ja die Firmware auch zu geben nur ist diese deutlich kleiner als die von Zickzack genutzte, fehlt dann da etwas?


    Erledigt, es gibt das ganze auch hier:

    http://suzukiignis.nl/slda-bosch-firmware-update/

    Ein Übersetzungstool ist empfehlenswert wenn das holländisch etwas eingerostet ist :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ThomasW. ()

  • Mahlzeit,


    hat super geklappt, jetzt Version 1850.2 drauf. Das AA funktioniert dafür immer noch nicht, das S5 mit 6.0.1 Marshmallow sollte doch dafür genügen, immerhin wird ein Phone mit mindestens 5.0 empfohlen.