USB Anschluss

  • Hallo an alle


    nachdem ich mir die Arbeit gemacht habe, MP3 Lieder auf einen Stick zu kopieren war die Enttäuschung groß, dass der Stick an der USB Schnittstelle nicht ging.

    Habe mir dann einen Bekannten zur Hilfe geholt.

    Nach langen hin und her haben wir rausgefunden das die USB Buchse nicht angeschossen war.

    Das Kabel wurde abgeschnitten und ein normaler USB Stecker angebracht.

    Scheinbar war beim Vorbesitzer ein Zubehörradio verbaut der diesen Stecker brauchte.

    Der Wagen wurde aber mit dem Originalradio (PA68LB) verkauft der Stecker aber nicht mehr zurück gebaut.

    kann mir jemand sagen welcher Stecker auf der Rückseite für den USB Anschuss zuständig ist, bzw. eventuell auch die Belegung des Steckers.

    Die Freisprecheinrichtung bzw. Bluetooth Pairing geht ebenfalls nicht. ich denke da muss auch noch ein Kabel gesteckt werden da einige Steckmöglichkeiten auf der Rückseite frei sind.

    Ich sehe nur kein Kabel mit entsprechenden Stecker.

    Hat jemand den oben genannten Radio im Einsatz bzw. kennt sich mit dessen Verkabelung aus.

    Ein Foto wäre super.


    GLG

    eure sich die Haare raufende Graue_Maus ||

  • Oh, da hätte mein Händler nichts zu lachen, wenn das bei mir gewesen wäre.


    Ich würde sofort hinfahren und darauf bestehen, dass es gemacht wird.


    Sollten die Kabel sonst nur hinter dem Radio wo rumliegen kann man da nicht viel falsch machen.


    Die Stecker passen nur in die Dose wo sie rein gehören.


    Grüße

  • ich finde das auch total Sche... ,aber der Händler weigert sich das Kabel für den USB Anschuss zu ersetzen.

    Soll wohl über 50€ Kosten.


    Wenn wir nur die Belegung und den Steckplatz wüsste könnte mein Bekannter das schon irgendwie hinbiegen.

  • Gaanz zur Not habe ich hier noch ein oder zwei Kabel liegen (original Suzuki)


    Aber probiere es erstmal beim Händler. Ruhig mit Anwalt drohen. Oder habt ihr "Gekauft wie gesehen" gemacht?


    Grüße

  • Händlerverkauf an Privat, Grundsätzlich 1 Jahr Gewährleistung, Beweislastumkehr nach 6 Monaten.


    Der nicht funktionierende, da abgeschnittene USB Anshcluß ist ein verdeckter Mangel, der umgehend zu beheben ist. Was ist das denn für ein Händler? Ein echter Suzuki-Händler oder so ein Fähnchen-Johnny? Im Grunde aber auch egal, der muß den Schaden beheben.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Händlerverkauf an Privat, Grundsätzlich 1 Jahr Gewährleistung...

    Vermutlich meinst du es richtig, aber so wie du es geschrieben hast, stimmt es nicht, vgl. §§ 438 I, 476 II BGB. ?

  • Die Sachmangelrechte verjähren grundsätzlich nach zwei Jahren, jedenfalls beim Kauf von Autos, egal ob die Sache neu oder gebraucht ist. Bei gebrauchten Sachen kann beim Verbrauchsgüterkauf eine niedrigstenfalls einjährige Verjährungsfrist vereinbart werden. Das meinst du.


    Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um einen sog. versteckten Mangel handelt, denn eine unverzügliche Rügepflicht nach Übergabe besteht nur im Handelsrecht. Für einen arglistig verschwiegenen Mangel sind wohl auch keine Anhaltspunkte erkennbar. Im Ergebnis liegst du natürlich richtig: der Händler hat den unstreitig vorliegenden Mangel zu beheben. Muss man auch nicht direkt zum Anwalt rennen. Es empfiehlt sich aber zunächst, den Mangel schriftlich anzuzeigen und gleichzeitig eine Frist zur Behebung zu setzen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Kurz der neue Stand.

    Nachdem mir das Kabel vom Susi Händler mit über 50€ zu teuer war, hat es mein Bekannter einfach für 5€ (Selbstausbau) vom Schrotthändler geholt.

    Der hatte einen Unfaller da stehen.

    Hab jetzt in der Bedienungsanleitung gelesen das zum Pairen der Bluetoothgeräte die Lenkradtasten der Freisprecheinrichtung benutzt werden.

    Diese sind bei meinem Swift nicht vorhanden.

    Scheinbar ist das Radio (PA68LB) nicht das Originale, da dieser Bluetooth hat laut Schriftzug an der Front.


    Leider konnten wir auch keinen Schaltplan von der Freisprecheinrichtung also Lenkradtasten und Radiobelegung auftreiben. Vielleicht könnte er dann auch ohne den Tasten am Lenkrad das Pairing aktivieren.


    Gruß und unfallfreie Fahrt.

  • Das mit den Lenkradtasten ist ein echtes Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du keine Lenkradtasten. Nachrüsten geht meines Wissens nicht (Kabelbaum ist wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt). Pairing ohne Tasten geht NICHT bei diesem Radio.

    Der Käufer meines originalen Radios aus dem Sport wollte das trotzdem ausprobieren, hat es aber auch nicht hinbekommen.

  • Was soll man dazu noch sagen?


    Radio ausbauen, zum Händler fahren und ihm das Ding an den Kopf werfen.


    Es gibt wohl Radios wo man eine externe Lenkradfernbedienung anschließen kann.


    Die Fernbedienung wird dann am Lenkrad befestigt.


    Grüße

  • Genau - keine Lenkradtasten für Freisprecheinrichtung vorhanden!


    Die Lenkradtaster müssten aber doch irgendwo am Radio angeschlossen sein.

    Wenn man die Belegung wüsste könnte man behelfsweise 3 andere Taster anschliessen bis das Pairing beendet ist.

    So der Plan meines Bekannten.

    Oder braucht man die Tasten später auch noch um eine Verbindung mit dem Handy herzustellen.


    Freisprecheinrichtung ist nicht so wichtig aber Verbindung mit Handy wäre super - Musik und Navigation.



    LG

  • Vom Ansatz ist deine Idee völlig richtig. Aber wie Aries schon sagte, Händler flott machen und ein neues Radio rein. Da hast du dir die ganzen Versuche mit der Pinbelegung gespart. Zu Radio Alternativen gibt es hier einige gute und günstige Beiträge.

  • Ich wiederhole mich nochmal:


    Du hast Gewährleistung. Warum machen Du Und Dein Bekannter Euch so viel Stress und gebt noch selber Geld aus. Der Händler, der Dir die Kiste verkauft hat, hat dafür gerade zu stehen und fertig.


    Sicher wird der nicht begeistert sein und vermutlich rumzicken, aber das ist egal. Er hat die PFLICHT die Mängel zu beseitigen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!