Wischwasservorrat Ignis III (MF)

  • Hallo,


    ich bin etwas erstaunt über den geringen Wischwasservorrat beim Ignis III. Heute lief die Anlage leer, ich goß nach, aber es ließen sich gerade etwas über einen Liter einfüllen. Ich habe gerade nicht das Handbuch griffbereit, um die "offizielle Behältergröße in Litern" zu recherchieren, aber das ist eine schon eher überschaubare Menge. Ist das noch jemandem aufgefallen?


    Danke und beste Grüße,


    Michael

  • Der Behälter sitzt im Vorderkotflügel auf der Beifahrerseite und ist - wie das ganze Autolein - ziemlich klein und süß. Auch die Verschlusskappe sieht aus, als wäre eine vom Vitara zu heiß gewaschen worden.


    https://www.suzuki.at/auto/ser…anleitungen/ignis-ab-2016


    Eine Füllmengenangabe habe ich dort auch auf die Schnelle nicht gefunden, aber zumindest sollte sich der Fragesteller diese Datei mal herunterladen, damit er nicht noch mal in die Verlegenheit kommt, zu sagen:

    Ich habe gerade nicht das Handbuch griffbereit

    8o

  • Du wirst lachen, ich habe inzwischen in der Betriebsanleitung nachgeschaut: Es gibt dort keine Füllmengenangabe für das Wischwasser.

  • Darum schrieb ich ja: "Eine Füllmengenangabe habe ich dort auch auf die Schnelle nicht gefunden".


    Dennoch kann es ja für andere Fälle nicht schaden, eine Digitalkopie der Anleitung zu haben.


    Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als - am besten jetzt im Sommer, weil das Waschwasser da billiger ist als Frostschutz im Winter - den Behälter einmal im Rahmen der Autowäsche leerzuspritzen und dann beim Nachfüllen selber zu messen.

  • ....da muss ich wohl künftig Ersatz mitführen....
    Schon wenig...und ich hab mich beim Kia Rio immer geärgert, dass so ein 5l-Kanister nicht ganz reingepasst hat. :-)

  • alles unnötiges Gewicht, ich fahre dir bei Sauwetter durch ganz Deutschland und zurück ohne Nachzufüllen. Manchmal hilft auch richtig Abstandhalten, damit die Scheiben nicht so sehr zu sauen. Am Besten 5l Reservewischwasser, 10 L Ersatzkanister Benzin, Reserverad,Ersatzfahrer und eine Unterhose zum Wechseln mitnehmen, vielleicht noch einen Hänger mit Ersatzauto. :D

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Moin, ich hab meine Frontscheibe und auch probehalber einen Teil der Heckscheibe, mal vor paar Wochen imprägniert, was mir aufgefallen ist, es setzt sich auch weniger Schmutz ab, somit muss ich weniger die Scheibenreinigungsanlage benutzen. Die 1,5 l sind ja wirklich mickrig. Netter Nebeneffekt, bei leichtem Frost bildet sich kaum Eis auf den behandelten Stellen. Gruß

  • alles unnötiges Gewicht, ich fahre dir bei Sauwetter durch ganz Deutschland und zurück ohne Nachzufüllen. ...

    Gewicht...bitte....:rolleyes:

    ....Problem ist ja nicht das Sauwetter, sondern gesalzene nasse Autobahnen im Winter, nach 2x Wischen ist die Scheibe fast undurchsichtig....da reichen die 1,5l nicht weit!
    ....andererseits ist derTank ja auch so klein, dass man oft an der Tankstelle ist.
    Man muss sich dann halt angewöhnen immer 2 Tanks aufzufüllen...

  • Die Scheibenbeschichtungen bieten den Vorteil, dass man Reifbildung einfach mit einem Scheibenabzieher abziehen kann. Für Seiten- und Heckscheiben sowie Außenspiegel habe ich das Zeug bislang gern genommen, allerdings schmieren die Scheibenwischer auf der Frontscheibe darauf stark. Daher habe ich es dort wieder gelassen.


    Zum Scheibenwaschwasser stets einen Tropfen (es reicht einer!) Spülmittel in Vorratsbehälter geben! Das reicht nach meinen Erfahrungen, um auch eingetrocknete Verschmutzungen wegwischen zu können. Manche Frostschutz-Zusätze bringen eigene Reinigungsmittel mit, dann könnte man darauf verzichten. Die Ware vom Discounter verzichtet darauf offenbar.


    Bei Autobahnfahrten auf gesalzenen Fahrbahnen verzichtet man möglichst lange auf den Einsatz der Scheibenwischer. Versucht auch, zu Vorausfahrenden mehr Abstand zu halten. Leider klappt das nicht oft bzw. oft auch nicht lange, da dann irgendein Überholer unbedingt ganz knapp vor einem einscheren will.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • Rain ex , ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es hält nicht ewig , aber es wirkt. Und wie Hutfahrer richtig schrieb, Abstand halten wirkt Wunder 😁.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"