Suzuki Baleno 1.3 Limo Klackert nach Öl auffüllen

  • Hallo, habe heute das Öl kontrolliert, war leer gewesen laut Maßstab. Öl nachgefüllt 5w40, anschließend war das klackern weg. Nach bisschen Autofahren so 50 km wurde das Klackern wieder schlimmer. Hab ich das falsche Öl genommen? Und wenn ja was kann ich nun machen?

  • Hast du nach dem Öl einfüllen den Ölstand nochmals kontrolliert oder nach den 50km wieder überprüft?

    Wie viel Öl hat denn gefehlt? Wenn am Messstab nichts mehr an Öl war müsste mindestens ein 3/4 l gefehlt haben.

    Da sollte der Motor im Kaltlauf aber schon eine Weile etwas rauh gelaufen sein.

    Hast du schonmal geschaut, ob der Öl aus dem Auspuff bläst wenn du Gas gibst (bläulich)?


    Ansonsten lass mal eine Werkstatt deines Vertrauens gucken, könnte natürlich auch die Zylinderkopfdichtung hinüber sein oder die Schaftdichtungen zum Beispiel.

    Das lässt sich dann durch HC-Messung z.B schnell prüfen.


    Viel Erfolg.

  • Zylinderkopfdichtung ist es nicht, Motor hat volle Kompression. Dieses Geräusch kommt erst nach langer Fahrt und wen er dann über nacht steht und am nächsten Tag ist das Geräusch weg. Im Motor Raum hört man nichts. Setzt man sich auf den Beifahrersitz hört man das klappern oder klopfen in der Region vom Handschuhefach aber nicht auf der Fahrerseite. Das Geräusch tritt beim anfahren manchmal und sobald ich Last gebe ist es weg. Im stand wenn es klackert oder so, gebe ich Gas und das Geräusch ist weg sobald ich vom Gas runtergeht kommt das Klackern /Vibrieren wieder.

  • Also der Maßstab war komplett Öl frei... Hab ein wenig nach gefüllt, habe den Rest von meiner 1 Liter Flasche genommen. Kann nicht sagen wie viel. Auf jeden Fall hab ich dann wieder den Ölstand kontrolliert

  • Klingt nach Klackern der Ventile, wenn der Motor noch kalt ist und das Öl noch nicht richtig verteilt, Klackern die gerne mal. Das ist dann weg sobald der Motor warm ist oder halt auch wenn man Gas gibt geht das Geräusch weg.

    Ventilspiel vielleicht mal kontrollieren lassen und wegen der Ventilschaftdichtungen gucken, wenn die defekt sind hast du auch einen erhöhten Ölverbrauch.

  • Die Geräusche kommen erst nach langer fahr... Und verschwinden dann mal und kommen manchmal wieder... Also wenn ich die Motorhaube öffne höre ich das klappern, nicht nur in Innenraum auf der Beifahrerseite

  • Dann fahre mit dem Wagen doch in einer Werkstatt vorbei und lass die sich das Geräusch/Geklapper anhören.

    Die sollten dir dann sagen können bzw. hören, wo das Geräusch herkommt.


    Ansonsten kannst du dir auch einen Schraubendreher schnappen, den an verschiedene Stellen am Motor halten und dann wie mit einem Stethoskop den Motor abhorchen. So solltest du zumindest herausfinden können wo das Geräusch an lautesten ist.

    Sollte es ein wirklich starkes Klappern sein, so spürst du dieses auch in der Hand, wenn du den Schraubendreher in der Nähe plazierst.

  • Ja ein freund ist Kfzler der will sich das mal Anschauen. Das Geräusch kommt erst nach Längerer Fahrt. Und verschwindet dann über Nacht wieder. Danke für deine Hilfe :)