Motor läuft sporadisch unrund im leerlauf

  • Moin, moin!


    Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich freue, dass es solch ein Forum gibt. Schon einmal vorab ein Dankeschön für eure Hilfe.


    Mein Fahrzeug: suzuki swift 1.3, bj. 2006, 80Tkm Laufleistung.


    Zu meinem Problem:


    Seit einer gewissen Zeit fängt der Motor im Stand an, egal ob Kalt oder warm, unrund zu laufen. Sobal ich wieder Gas gebe läuft er wieder rund.


    Heute habe ich die Zünkerzen und beiden Zündleitungen gewechselt, jedoch nicht die Zündspulen. Das Problem ist noch da.


    Woran könnte es liegen? Vielleicht doch an einen der beiden Zündspulen oder evtl. doch was ganz andererm.

  • Willkommen hier im Forum.


    Was meinst du genau mit unrund? Drehzahl schwankt oder geht zu weit runter so dass der Motor fast ausgeht oder läuft er scheinbar nur noch auf 3 Zylindern?


    Hast du noch andere Verbraucher an wie Licht, Klima,etc?


    Ach ja und welche Kerzen hast du eingebaut? NGK, Denso, .... Und "Standard" Nickel oder Iridium/Platin Kerzen?


    Du könntest wenn er im Stand läuft einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen und wieder aufstecken, um zu sehen, ob ein Zylindern nicht richtig läuft.

    Zündspulen kannst du untereinander tauschen, dann sollte der Fehler mitwandern.

    Der Fehler kann aber auch von der Drosselklappe kommen (verunreinigt)oder mit der Leerlaufreglung stimmt etwas nicht.

  • Also der Fehler war schon vor dem Kerzenwechsel da. Vorher NGK, jetzt Bosch. Zündleitungen sind von Beru.


    Mit Unrund meine ich, als wenn der Motor auf 3. Zylinder läuft. Sobald ich fahre, oder im Stand auf das Gaspedal drücke, erholt sich der Motor.


    2 Kerzenstecker könnte ich abziehen, aber die anderen beiden sind nicht möglich, weil die Zündspulen auf den Kerzen drauf sind.

  • Schmeiß erstmal dir Bosch wieder raus und Bau neue empfohlene NGK ein. Bosch funktionieren in japanischen Motoren in den seltensten Fällen.


    Die Kerzenstecker mit den Zündspulen dran kann man auch von den Kerzen ziehen, das ist der Spule herzlich egal. Nur die 2 Schrauben halt lösen.


    Wie gesagt, mach erstmal die Drosselklappe sauber, das ist das einfachste und Kostengünstigste.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo,

    ich habe einen Swift MA Bj 1998und er läuft im Leerlauf unruhig (Drehzahl schwankt hoch und runter). Ich habe mittlerweile Zündkerzen,-Kabel,-Verteiler, Lambdasonde

    gewechselt und Drosselklappe gereinigt und ist immer noch unruhig. Vielleicht hat ja Wer eine Idee ?

  • Dreizylinder läuft rund auch wenn er sich dabei komisch anhört.

    Kann auch Fremdluft sein.

    Von außen mal den Ansaug mit Bremsenreiniger absprechen.