Cabrio durch die AU gefallen und mir fällt nicht mehr viel zur Reparatur ein

  • Moin zusammen,

    mein Swift Cabrio ist mechanisch ohne Mängel durch den TÜV gekommen, aber..............

    Bei der AU und der dabei nötigen Prüfung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl fängt der Motor an zu "sägen" zwischen 1800 und 2500 U/min schwankt er in der Drehzahl und hat einen Lambdawert der sich um die 1,2 bis 1,4 hartnäckig hält.

    Lambdasonde und Kat sind neu, abgesprüht habe ich den Motor auch mit Bremsenreiniger, keine Auffälligkeiten, Zündung bei 6° vor OT. Abgasventil getauscht, auch keinerlei Veränderung.Ventile eingestellt und in Ordnung.

    Aber jetzt gibt es ja noch die Tankentlüftung und sonstige Kleinigkeiten rund um den Ansaugbereich.

    Fällt Euch etwas dazu ein, langsam gehen mir die Ideen aus.

    Gefühlt würde ich sagen, irgendetwas geht auf und zu und läßt den Motor im Leerlauf in dem Bereich von 1800 bis 2500 die Drehzahl schwanken.

    Sonst hat der Wagen einen sauberen normale Leerlauf und läuft auch sonst sehr gut bei geringem Verbrauch.


    Dank Euch schon mal im Voraus,

    ein schönes langes Wochenende, Frank

  • Eventuell ist der Drosselklappensensor in dem Bereich des Stellwinkels verschlissen. Den kann man mit einem Oszilloskop in der Werkstatt (in den meisten Testern integriert) mal prüfen lassen. Hält er höhere Drehzahl konstant?

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Zum sägen, fällt mir der "klassische PCV Ventilfehler" ein... (Motor zieht Falschluft wegen ständig geöffneter Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel.

    Mach das mal kurzfristig zu und berichte, ob das sägen noch vorhanden ist.

    Ist hier Irgendwo schon ausführlich beschrieben.


    EDIT: Hier zum Beispiel

    Suzuki Swift MA Leerlaufprobleme

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()