Frage zu Spannung/Lichtmaschine/Batterie, ist das normal so?

  • Das DK-Gehäuse braucht nur in dem Bereich sauber zu sein, wo die DK schließt, damit da wieder normal Luft vorbei strömen kann. Ich mache das im eingebauten Zustand. Die DK drücke ich mit dem Finger auf und blockiere sie mit einem passenden Hözchen. Danach kann man mit einem fusselfreien Lapen, der mit Sikonentferner angefeuchtet ist, den Bereich gut reinigen. Diesen Vorgang natürlich jeweils rechts dann links von der Drehachse der DK durchführen. Wenn die Finger zu kurz sind, kann man auch den Lappen um einen Schraubendreher o. ä. wickeln.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Die DK hat einen federbelasteten Freilauf. Beim aufdrücken mit der Hand passiert also an der Steuermechanik gar nichts. Beim loslassen geht sie wieder zurück in die Nullstellung. Angelernt wird sie nur in dem man die Zündung für 30 Sek. einschaltet, nachdem die Batterie abgeklemmt war.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Vielen dank Joerg, hab alle infos nun :) muss sie mal sauber machen, habe heute wieder gemerkt, immer wenn man an der Ampel steht bzw. nach einer hohen Drehzahl auskuppelt sackt der leerlauf ziemlich ab (vorstufe vom abwürgen) die DK muss ja ziemlich verschmutz sein bei mir.

    Mfg

  • Ist es gefährlich wenn die Batterie ausläuft beim laden, hab das Ctek MX5 angeschlossen und den Recond Modus aktiviert, weil die Batterie ihren Geist aufgibt zur Zeit(ist die Orginale glaube ich von 2010 ) :) vorhin war ich bei der Batterie und sehe links läuft Säure aus bis zum Halteblech unten lang, auch an 2 Öffnungen der Batterie war ne kleine Pfütze.

    Hab sie bei Stufe 6 (Recond Modus) nun vom STECKER ABGEZOGEN, BEVOR SIE EXPLODIERT DACHTE ICH.

  • Da mit Batteriesäure nicht zu spaßen ist: Ja, das sollte beim laden nicht geschehen. Oder generell. Die einzigsten Öffnungen, die es gibt, sind die Öffnungen zum kontrollieren des Flüssigkeitstandes (bei Wartungsfreien Akkus mittlerweile versteckt, oder es sind Gel, etc Akkus) und die, die zum entgasen beim Laden dienen. Wobei Ich gerade nicht weiß, ob darüber Flüssigkeit austreten kann.

    Nicht weiter laden, vorsichtig mit umgehen (die Flüssigkeit z.B. im Auge ist äußerst schlecht) und an geeigneter Stelle zum entsorgen abgeben.

    Abgesehen davon greift die Batteriesäure den Lack/das Metall an. Gründlich saubermachen ist zu empfehlen, ansonsten fängt es an zu rosten

  • Bisher hatte ich das Phänomän nicht das die Batterie überkocht, die Säure lief aus einer Ecke am oberen Rand aus, entweder hat sie ein Riss oder es sind irgendwelche Entlüftungskanäle, obwohl ich die oberen Verschraubungen von wo mann Wasser einfüllt fest verschraubt hatte vor ca. 3-4 Tagen (nachdem ich nachgefüllt hatte) lief sogar aus 2 dieser Verschraubungen Säure aus, früher hatte es höchstens mal etwas geschwitzt beim laden der Batterie, aber seit 1 Woche ist sie wohl total am Ende der wagen startet mal mal zögerlich oder garnicht.

    Hab mit einem Mix von Wasser und Spülmittel die Stelle wohin die Säure hingeflossen ist und die Batterie abgesprüht ;)