Geräusche im Leerlauf

  • Hey liebe Leute, ich habe da mal eine Frage an euch und vieleicht hat ja jemand damit ebenfalls Erfahrungen.


    Mein 23000km gekaufener 2015 swift sport hat im Leerlauf, ein Geräusch, was sich nach einer ausgeschlagenen Riemenscheibe anhört. Schlecht zu beschrieben.


    Gebe ich nur minimal Gas, ca 200 u/min ist es weg.


    Hoffe es kann jemand helfen.

    :*

  • Hallo Sascha,


    das schwer zu beschreibende Geräusch ist ohne ein Soundfile natürlich noch schwerer einzuordnen. Ich bin mir sicher, dass unsere Experten hier im Forum dir schon einen Tipp geben könnten, wenn man das Geräusch mal hören könnte. Also aufnehmen, hochladen und abwarten...oder mal in der Werkstatt vorstellen.

  • Hey liebe Leute, heute war ich mal bei Suzuki (eine andere Werkstatt) als beim ersten Mal.

    3 meachaniker 1 Meister sagten es wäre ein Strömungsgeräusch der Klima.... Aber wenn sie aus ist? Naja...


    Ebenfalls wenn ich das Auto aus mache, läuft der riementrieb ja noch etwas bis der Motor endgültig stehen bleibt, vernimmt man ein? Vibrierendes Geräusch.


    Versuche das Video mal hoch zu laden.


    Link



  • Versuche das Video mal hoch zu laden.

    Versuche auch mal das Handy um 90° zu drehen wenn du ein Video aufnimmst.
    Meinen Monitor kann ich leider nicht nicht Hochkant stellen, meinen Fernseher, wo ich mittels Airplay auch Videos oder den Desktop vom PC spiegel auch nicht.
    Hast du deinen TV zu Hause hochkant stehen? ;-)

  • der.lars , sollte die Ausrichtung für das Geräusch nicht egal sein ? ;)

    In diesem Fall mag das egal sein.
    Aber da mittlerweile gefühlt 95% der Videos, die mit dem Handy gemacht werden, hochkant sind und es immer mehr werden, sollte man mal darauf hinweisen dürfen. ;-)
    Quasi als kleiner Hinweis, da die wenigsten Leute ihren Monitor, TV oder Beamer hochkant stehen haben. ;-)

  • der.lars , klar hast du Recht , es war auch nur etwas ironisch von mir gemeint, weil es ja nur um den Ton ging und ein Soundfile gereicht hätte. Aber Zurück zum Problem. Konntest Du was raushören ?

  • Also ich würde auch auf irgendwas im Lüfter tippen.

    Das ließe sich relativ leicht rausfinden wenn man mal die Lüfterdrehzahl ändert oder ihn ausmacht.

  • Hm komisch.. vielleicht mal den Innenraum an der Stelle auseinander nehmen und Motor laufen lassen vielleicht hörst du dann besser wo es herkommt.. ist zwar etwas Arbeit aber so würd ich das machen.. oder mach die Motorhaube auf und hör dann wo es genau herkommt denn du müsstest eigentlich sofort hören ob es vom Riementrieb kommt wenn du mit deinem Kopf halb drin hängst ?

  • Moin, ich habe tatsächlich ein ähnliches oder sogar das selbe Problem. Ich habe herausgefunden, dass das Geräusch bei mir an heißen Tagen (z.Zt. ja in fast ganz Deutschland der Fall) stärker ist.


    Ich habe ein Ansaugkit drin und ich vermute dass es in der Kombination aus Hitze und dem Kit zu diesem, ich nenne es "bubbern", Geräusch kommt.


    Somit mal abwarten was an kühleren Tagen passiert.

    Hm komisch.. vielleicht mal den Innenraum an der Stelle auseinander nehmen und Motor laufen lassen vielleicht hörst du dann besser wo es herkommt.. ist zwar etwas Arbeit aber so würd ich das machen.. oder mach die Motorhaube auf und hör dann wo es genau herkommt denn du müsstest eigentlich sofort hören ob es vom Riementrieb kommt wenn du mit deinem Kopf halb drin hängst ?

    Das mit Kopf rein ist nicht so leicht, da das Geräusch des Lüfters unter der Motorhaube einem die Suche erschwert... :-( . Habe ich auch schon probiert.



    Gebe ich nur minimal Gas, ca 200 u/min ist es weg.

    Das Geräusch ist da nicht weg, sondern es wird vom Motor usw. durchs Drehen übertönt.



    Sollte jemand eine andere Idee haben, dass es nämlich nicht an den Außentemperaturen liegt, freue ich mich auch über die Antwort :-)


    LG aus HH

    Im Rückspiegel zwei Männer im BMW:!:8|


    Sie fahren vorbei.... 8)8)8)8)

  • Ja ob es ein Problem ist sei dahin gestellt. Ein Geräusch ist es auf jeden Fall was nicht normal ist meine ich zumindest. Die Motoren laufen ja recht untertourig.

    Kann dich da gut verstehen! Solche Dinge bringen mich zum Wahnsinn! Hoffe Du/Ihr findet den Fehler. Habe es mir auch mehrmals angehört, aber keine Ahnung was dieses Geräusch verursacht.

  • Hallo


    vielleicht darf ich mich da dran hängen ohne einen neuen thread auf zu machen?


    geht ums selbe Thema aber anderes "Geräusch" ;-)


    Ich kenn leider keinen SSS Fahrer aus der Gegend um einen Vergleich an zu stellen.


    Beschreibung: Nur bei warmen Motor / Öl - nur Außen im Motorraum "im Motor" hörbar.


    Es geht um das tiefere klopfen, poltern was regelmäßig, im halben Sekundentakt neben den standard Ventil und Krümmer-Geräuschen (und grundsätzlich drehzahlabhängig) zu hören ist. Normal?

    Ansonsten läuft alles normal und geschmeidig. Kaum / kein Ölverbrauch seit ich ihn besitze, Leistung stimmt auch.


    ..hier gibts das audio file: https://www.dropbox.com/sh/7u5…G7rnBVoWkvNptYiAunXa?dl=0


    hab das Mikro in verschiedene Richtungen gehalten - aber am Anfang hört mans eh am besten.



    Vielen vielen Dank!

    lg