Hupe auf Zweiklang aufrüsten - Frontschürze abbauen?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe einen 2018er Swift (Riesenüberraschung bei meinem Benutzernamen, ich weiß...) und würde gern auf Zweiklanghupe aufrüsten.


    Besorgt habe ich mir bereits die Original-Hochtonhupe (420 Hz) von Denso, die genau zur serienmäßig verbauten, ansonsten identischen Tieftonhupe (350 Hz) passt. Zusammen ergeben sie den bekannten Zweiklang, wie er früher bei größeren Modellen standardmäßig verbaut war (Kizashi, Grand Vitara). Auch elektrisch gibt es keine Probleme, weil bereits serienmäßig über Relais gehupt wird und weil 2 Hupen mit je 4 A Anschlusswert bei einer Absicherung von 15 A völlig unproblematisch sind.


    Aber...: Muss ich wirklich die ganze Frontschürze abbauen, oder hat jemand bereits "minimalinvasive" Erfahrungen gemacht und z.B. durch die untere Motorraumverkleidung gearbeitet?


    Danke und freundliche Grüße

    Swift2018

  • Hey


    Hab bei mir damals die Front komplett abgemacht. Waren nur paar Schrauben und paar Klipse. Das Arbeiten war somit halt schöner, da nix im weg war oder störte. Zur Not könntest die oberen Schrauben lösen ( Motor-Raum) um die Front etwas wegzubiegen. Aber wenn man da allein dran arbeitet ist es halt ne fummelei.


    Gruß Domi