Klimaanlage funktioniert nicht bei warmem Motor

  • Hallo zusammen,


    mein treuer Begleiter Suzuki Swift 1.3, Baujahr 2007, murrt seit ein paar Tagen im Bereich der Klimaanlage.


    Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar:

    Die Klimaanlage funktioniert beim ersten Start am Tag oder wenn das Auto lang auf dem Parkplatz stand ohne Probleme. Sie kühlt runter, auch in der Stärke wie gewohnt, völlig egal, wie warm oder kalt es draußen ist. Sobald das Auto jedoch etwas gefahren wurde (Motor warm) und anschließend für ca. 15 Minuten abgestellt war, funktioniert die Klimaanlage danach überhaupt nicht mehr. Sie bläst dann einfach nur noch Außenluft rein, keinerlei Kühleffekt mehr. Dieser Zustand verändert sich auch nicht, wenn man sie für eine Zeit lang eingeschaltet lässt.


    Der Swift war schon beim Klimaservice in der Suzuki-Werkstatt, dort hat man 129g fehlendes Kältemittel aufgefüllt und erfolglos versucht, den Fehlerfall nachzustellen. Ich schätze, die hätten einfach länger damit umherfahren müssen, bevor sie ihn haben stehen lassen. Der Meister hat mich gebeten, vorbei zu kommen, wenn sich der Fehler zeigt, allerdings ist die Werkstatt etwas von meinem typischen Arbeitsweg entfernt, sodass das ich da nur selten vorbei komme...


    Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich das weiter eingrenzen kann? ?(

  • Okay, klingt soweit plausibel. Vielen Dank schonmal!

    Dann werde ich einen Termin in der Werkstatt machen und speziell die Kupplung überprüfen lassen. Solange nicht der komplette Kompressor getauscht werden muss, wäre ich glücklich. Das wäre sonst wohl ein teureres Vergnügen...