Neues vom Jimny 2018/19

  • Ich denke, die Wartezeiten sind schon sehr modellabhängig.

    Den Jimny hat es jetzt ein halbes Jahr nicht mehr gegeben. Da gibt es wohl viele, die warten mussten. Nun ist die Nachfrage erst mal hoch. Betrifft ja nicht nur unsere Republik.


    Der Swift ist wohl der meistverkaufte Suzuki. Trotzdem stehen davon bei den Händlern so viele rum, dass man teilweise sogar noch die richtige Farbe zur Wunschausstattung wählen kann und dann praktisch sofort mitzunehmen ist.

    Das war zumindest meine Erfahrung bei Händlern im Umkreis von 150 km.

  • Das mit den langen Lieferzeiten ist ja schon seit der Japanischen Markteinführung bekannt.


    Hab heute mal mit einem Bekannten Telefoniert der zwei freie Autohäuser betreibt und ihm auf die Problematik angesprochen das es Comfort+ nur mit Schaltgetriebe gibt. Laut seiner Aussage hat er erst vor kurzen mit dem Chef eines großen Suzuki Autohauses gesprochen und der meinte, das er nun genug Interessenten zusammenbekommen wolle, um auch das AT Getriebe für Comfort+ anbieten zu können.

    Und laut seiner Aussage soll die Kombination sicher kommen, aber wohl erst im Laufe des nächsten Jahres.

    Wie viel da nun aber dran ist, kann ich selbst nicht sagen. Ich hoffe mal das beste.

    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • Bei den Farben bin ich echt am überlegen. Entweder dieses unempfindlichere Metallic Grau oder schwarz?

    Bin zwar Jäger, aber dieses dunkle grün kommt einfach nicht in die Tüte!

  • ... auch nicht schlecht - aber nun ist zu Spät, der Ignis ist gekauft. :/


    Sind schon Preise bekannt?

  • na die Farbe ist ja wenigstens mal was :-) , in meinem Autohaus steht einer in Förstergrünmetallic …..echt hässlich ….



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Na als vor ca 20 Jahren der erste Jimny raus kam musste man auch 1/2 Jahr warten ,ich konnte meinen aber aus dem Verkaufsraum kaufen damals.


    Na und mit Automatik ob der da nicht Leistungsverlust hat ,denn so richtig PS/Kw hat er ja immer noch nicht.

    Farben sind mir eigentlich egal wenns nicht mehr kostet ,auch wenn ich Jäger bin muss es kein grün sein.

    Sieht ja eigentlich wie der kleine JEEP aus,wenn die Bodenfreiheit stimmt und nicht niedriger ist als beim alten man AT Reifen aufziehen kann wird der im Gelände wohl gut gehen,beim alten zumindestens

  • Das Dunkelgrün mit-ohne metallic habe ich heute bei meinem Freundlichen gesehen. Wäre wahrscheinlich nicht meine allererste Wahl, aber trotzdem nicht schlecht.

    Der Wagen hat mir sehr gut gefallen, ist aber nur zum gucken und aktuell noch nicht einmal bestellbar, weil noch das ganze Prospekt- und Preislistenmaterial fehlt.

    Lieferzeit ab Bestellung laut Aussage voraussichtlich ein 1/2 Jahr.



  • Na und mit Automatik ob der da nicht Leistungsverlust hat ,denn so richtig PS/Kw hat er ja immer noch nicht.

    ... wenn es das automatisierte Schaltgetriebe ist, dann dürften keine Leistungsverluste sein, da dieses Getriebe mit dem manuellen identisch ist nur dass es von einer aufgesetzten Schaltbox geschaltet wird. Bei der herkömmlichen hydraulischen Wandlerautomatik mag das mit dem Leistungsverlust sein, aber auch die sind heute keine so großen Sprit und Leistungsfresser mehr, denn da hat sich technisch auch einiges getan. Das Optimum wäre natürlich eine Doppelkupplungsautomatik, da bleiben dann keine Wünsche mehr übrig.