Ruckelt im standgas nach batterie wechsel

  • Hallo ,

    Mein Auto war gestern in der Werkstatt zur Inspektion. Seit Freitag hat sich die ESP Lampe immer mal wieder gemeldet und deswegen sollte danach auch geschaut werden. Ich wurde kurz danach angerufen ich bräuchte eine neue Batterie - meine hätte nicht mehr genug saft um überhaupt alles auszulesen. Okay - seh ich nach 8 Jahren ein - sollen sie mal machen. Später konnte ich mein Auto abholen - das ESP Problem besteht nach wie vor da finden Sie nichts - sie haben sich wohl direkt an Suzuki gewendet und wenn da was an lösungsvorschlägen zurück kommt meldet er sich - ok, da war ich schon leicht verstimmt , denn ich bin bisher nie ohne Problemlösung gegangen (war bis dahin aber auch immer im Suzuki Autohaus meines Vertrauens , was nach Umzug nicht mehr möglich ist ). Ok - setze mich ins Auto und fahre heim. Zuhause angekommen halte ich an und der Motor ruckelt im standgas wie verrückt.. 2 Runden gefahren - jedes mal beim anhalten dasselbe , einmal ging er sogar ganz aus. Postwendend zurück zur Werkstatt- Antwort ja das standgas ist ein bisschen niedrig aber machen kann er da jetzt auch nichts. Super ! Dafür hab ich 241€ dort gelassen ! Mein Mann ist heute auf Arbeit gefahren - 3x ist es ihm aus gegangen - und ich sag noch zu dem in der Werkstatt mein Mann soll sicher auf Arbeit kommen - Antwort kommt er schon.

    Was kann denn jetzt das Problem sein ? Ich bin völlig ratlos. Bis ich mein Auto gestern abgeholt habe hat es das noch nie gemacht !

  • Bei elektronischer Drosselklappe muss diese sich erst neu anlernen. Vorher sollte sie jedoch gereinigt werden. Die Verschmutzung führt häufig zu Problemen im Leerlauf. Also Batterie nochmal abklemmen, Drosselklappe reinigen und dann wieder Strom drauf. Motor starten und einfach mal eine Weile im Stand laufen lassen, ruhig bis er warm ist. Wenn es danach nicht deutlich besser geworden ist, dann am besten direkt zu Suzuki. Wird es ja wohl irgendwo in der Umgebung geben.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...