Sporadisches Klackern / Scheppern vom Motor *Video Inside*

  • Hallo Suzuki-Freunde,


    bei meinem Swift, 2009, 140.000km, 1.3 mit 92 PS klackert und scheppert es neuerdings aus dem Motorraum auf der Seite der Steuerkette.

    Das macht er wirklich nur sporadisch und wenn er warm ist. Niemals im kalten Zustand!


    Hat von euch das schonmal jemand gehört? Es klingt wie wenn die Steuerkette wo dagegen schlägt, aber das komische ist, dass es nicht permanent auftritt....


    Hier mal das Geräusch in zwei Videos:


    https://youtu.be/6vVJ_xCdBo4


    https://youtu.be/428kim5RvzU

  • Suzuki hat ganz sicher keinen elektronisch geregelten Öldruck. Klingt für mich, hart zu sagen, nach Lagerschaden. Im Kalten Zustand ist der Öldruck höher und das Öl zäher, was das klappern unterbindet.


    Eine flatternde Steuerketter würde sich dramatisch auf den Motorlauf auswirken und nicht nur klappern. Ohne Last ist das Geräusch ja auch ganz dezent zu hören.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Motor auf und Kurbelwelle ausbauen. Im Idealfall ist es mit neuen Lagerschalen behoben. Wenn die Kurbelwelle jedoch arg mitgenommen ist und die Lagerzapfen verhunzt sind, dann muss diese überschliffen werden. Wird also potentiell teuer.


    Vorher würde ich es aber nochmal in einer Werkstatt abklären lassen.


    Wenn etwas von außen klappert können die das feststellen und vielleicht direkt beheben. Wenn außen nichts ist kommt die Ölwanne runter und man kann zumindest die Lagerschalen nacheinander abschrauben und nach dem Zustand der unteren Lagerschalen und der Lagerstellen der Welle schauen.


    Wenn die Welle raus muss, dann muss laut Werkstatthandbuch der Motor raus, damit man an die Steuerkette kommt. Eine Mechanikerin mit zierlichen Händen kommt da vielleicht auch so dran^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das ist natürlich ein super Vergleich...einen BMW Motor mit einem Swift Motor zu vergleichen...

    Hatte ich einen Vergleih gezogen nein ,habe nur gesagt das ich so ein Geräusch beim BMW hatte ,und das es evt aber auch beim Suzuki die Steuerkette sein kann,kann alles sein Lager und und dazu muss man aber entweder selber tätig werden oder eine werkstatt bemühen.

    Beim BMW war hier oder in einem anderen Forum auch gleich da mus eine neuer Motor rein , bei BMW wäre das bekannt ,nein war es nicht ,es war sehr wohl bekannt mit der neuen Software ,also warum soll bei einem Suzuki nicht die Steuerkette klackern