Ich möchte mal den Anfang machen mit einem in Deutschland würdigem WagonR / R+Nachfolger
Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?
Ich möchte mal den Anfang machen mit einem in Deutschland würdigem WagonR / R+Nachfolger
Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?
Ich würde das Lenkrad nehmen.
Schön , erinnert mich an meine Daihatsu Zeit. Grand Move. Typische Kurz und hoch Bauweise wegen der Zulassungsregeln in Japan.
Ein Strech-Ignis wieso nicht.
Mir würde ja der Spacia Gear gut gefallen .. typisches japanisches Kei-Car mit knapp 3,4m Länge, sehr hoch und sehr variabel ..
https://www.suzuki.co.jp/car/spacia_gear/
https://www.suzuki.co.jp/car/spacia_gear/interior/
- 3,5 l Vebrauch als Hybrid 2WD CVT
- gibt ihn sogar als 4WD mit und ohne CVT, mit 52 bzw. 64PS .. na gut, nicht gerade viel, aber sparsam: 64PS 4WD CVT steht als Verbauch 24,0 km/l also -> 4,17 l/100 km (52PS: 3,79 l/100 km ..)
Alles anzeigenMir würde ja der Spacia Gear gut gefallen .. typisches japanisches Kei-Car mit knapp 3,4m Länge, sehr hoch und sehr variabel ..
https://www.suzuki.co.jp/car/spacia_gear/https://www.suzuki.co.jp/car/spacia_gear/interior/
- 3,5 l Vebrauch als Hybrid 2WD CVT
- gibt ihn sogar als 4WD mit und ohne CVT, mit 52 bzw. 64PS .. na gut, nicht gerade viel, aber sparsam: 64PS 4WD CVT steht als Verbauch 24,0 km/l also -> 4,17 l/100 km (52PS: 3,79 l/100 km ..)
Was stimmt nicht mit Dir
Wie kann einem so ein "Auto" gefallen?
Na das Auto seinen Charm, wir hatten Mal den Daihatsu Move und Grand Move in der Familie. Von der Bauart her ähnlich. Die Wägelchen hatten einen hohen Nutzwert. Natürlich war das kein Spassauto.
... seltsam, aber genau deswegen interessant - der Platz- Minimalismus ist schon irgendwie faszinierend.
Übrigens, die Form dieser Autos macht in Japan Sinn! Ein höheres Auto ermöglicht ein aufrechtes Sitzen. Das wiederum ermöglicht eine kürzere Bauweise, denn in Japan werden Autos nach der Oberfläche besteuert, die sie belegen. Also letztendlich nach dem Platz , den sie belegen.
... in Japan bekommt man ohne Nachweis über eine eigene Garage oder Stellplatz kein Auto zugelassen. Die Ausnahme bildet das Keicar, hierfür muss keine Abstellmöglichkeit nachgewiesen werden. Ich denke mal, das wird der Hauptgrund dort sein, sich für solch einen Zwerg zu entscheiden.
Ansonsten gibt es noch einige andere Vorteile:
Zitat:
Kei-Cars sind mit Abstand die günstigste Möglichkeit, in Japan ein eigenes Auto zu fahren. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden sich die Japaner eine neue, völlig eigene Fahrzeugklasse einzuführen. 1949 wurden die Kei-Cars, maximal 3,40 Meter lang, 1,48 Meter breit und von einem Motor mit maximal 660 Kubikzentimetern angetrieben, offiziell eingeführt. Die Kleinstwagen sind steuerbegünstigt, mit einem gelben Nummernschild unterwegs und genießen Sonderregelungen, was den Nachweis eines Parkplatzes angeht. Zahlen Kei-Car-Fahrer nur umgerechnet 81 Euro, wird darüber hinaus bis zur Ein-Liter-Marke dreimal so viel fällig. Gleichzeitig fahren sie auf mautpflichtigen Autobahnen günstiger. Wird beispielsweise die 350 Kilometer lange Strecke von Tokio nach Nagoya zur Berechnung herangezogen, zahlen die Kei-Cars nur 43 statt 54 Euro. Noch wichtiger ist aber das Parkplatzproblem. Längst können in Japan nur Autos zugelassen werden, für die auch ein fester Stellplatz zur Verfügung steht - mit der Ausnahme von Kei-Cars.
Quelle: https://www.automobil-produkti…ypisch-japanisch-108.html
Auch sehr interessant, der kleine weiße da ganz rechts - da kommt mir die Karosserielinienführung irgendwie bekannt vor?
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Auch sehr interessant, der kleine weiße da ganz rechts - da kommt mir die Karosserielinienführung irgendwie bekannt vor?
das ist ein Alto Works HA36