Swift Inspektionskosten

  • Servus,

    heute ist mir die Öl-Wechsel Lampe angegangen. Habe bei Suzuki angerufen, weil nächsten Monat die erste Inspektion ansteht und gefragt ob ich da weiter fahren darf und die gute Frau meinte ja. Ich bin mir da unsicher. Habe den Termin für den 7.7 bekommen. Kann ich bedenkenlos weiter fahren oder soll ich das Auto erstmal stehen lassen?


    beste Grüße

  • Hallo,


    einfach den Ölstand prüfen, wenn der in Ordnung ist kannst du bedenkenlos weiter fahren. Das Inspektioninterwall ist wahrscheinlich auf ein Datum eingestellt (Ein Jahr). Ist zur Erinnerung, wenn man keinen festen Termin in der Werkstatt hat.


    MfG

  • Servus,

    heute ist mir die Öl-Wechsel Lampe angegangen. Habe bei Suzuki angerufen, weil nächsten Monat die erste Inspektion ansteht und gefragt ob ich da weiter fahren darf und die gute Frau meinte ja. Ich bin mir da unsicher. Habe den Termin für den 7.7 bekommen. Kann ich bedenkenlos weiter fahren oder soll ich das Auto erstmal stehen lassen?


    beste Grüße

    Wieviel km bist du denn seit dem letzten Service gefahren?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo,


    einfach den Ölstand prüfen, wenn der in Ordnung ist kannst du bedenkenlos weiter fahren. Das Inspektioninterwall ist wahrscheinlich auf ein Datum eingestellt (Ein Jahr). Ist zur Erinnerung, wenn man keinen festen Termin in der Werkstatt hat.


    MfG

    Laut Handbuch müsste ich erste Mitte nächsten Monat rein. Egal, ich danke dir.

  • ist wie gesagt die erste. Habe jetzt 15.000 runter.
    Mit freundlichen Grüßen

    Nunja, der Swift hat einen dynamischen Intervall. Grundsätzlich gilt nach einem Jahr und/oder 20tkm. Bestimmte Betriebsbedingungen lassen aber das Öl schneller altern und das rechnet das ECM mit ein. Dann kann es schon mal sein, dass der nächste Service früher fällig ist. Es kann aber auch sein, dass irgend ein Mitarbeiter den Serviceintervall bei der Auslieferung falsch programmiert hat. In diesem Fall auf 15tkm. Ich würde das mal ansprechen.

    Was steht denn auf dem Deckblatt vom Seviceheft für ein km drauf?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Nunja, der Swift hat einen dynamischen Intervall. Grundsätzlich gilt nach einem Jahr und/oder 20tkm. Bestimmte Betriebsbedingungen lassen aber das Öl schneller altern und das rechnet das ECM mit ein. Dann kann es schon mal sein, dass der nächste Service früher fällig ist. Es kann aber auch sein, dass irgend ein Mitarbeiter den Serviceintervall bei der Auslieferung falsch programmiert hat. In diesem Fall auf 15tkm. Ich würde das mal ansprechen.

    Was steht denn auf dem Deckblatt vom Seviceheft für ein km drauf?

    Da stehen 20.000 o. 1 Jahr. Ich habe das beim Telefonat gesagt, aber das war „nur“ die Frau von der Rezeption.

  • Ja, die können nur vor Ort prüfen, was als Serviceintervall im Steuergerät eingetragen worden ist. Aber wenn die 20tkm noch nicht überschritten sind,

    gibt es auch mit der 3 Jahres Garantie keine Probleme. Auch wenn das Steuergerät einen früheren Service errechnet haben sollte.

    Wie schon ZC-33S schrieb, noch mal nach dem Ölstand sehen, deinen Termin im Juli wahrnehmen und gut ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ja, die können nur vor Ort prüfen, was als Serviceintervall im Steuergerät eingetragen worden ist. Aber wenn die 20tkm noch nicht überschritten sind,

    gibt es auch mit der 3 Jahres Garantie keine Probleme. Auch wenn das Steuergerät einen früheren Service errechnet haben sollte.

    Wie schon ZC-33S schrieb, noch mal nach dem Ölstand sehen, deinen Termin im Juli wahrnehmen und gut ist.

    okay, vielen Dank für die Hilfe!

    Schönes Wochenende

  • War heute zur 4. Inspektion mit dem Swift Sport.(Für mich die erste, da gebraucht gekauft, vorher bin ich nur alte Kisten gefahren, an denen ich mit nem Kollegen selber alles gemacht habe)


    488 Latten musste ich berappen. Klar wurde schon einiges gemacht, finde es aber schon ne Hausnummer für nen japanischen Kleinwagen.


    Gemacht wurde Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter, 2 Wischerblätter (fand ich nicht so geil, wurde gesagt die wären porös gewesen und hätten sich bald aufgelöst, obwohl die in meinen Augen einwandfrei sanft ohne schmieren gewischt haben.)

    Dann haben Sie das quietschen meiner Bremsen behoben (so scheint es bis jetzt zumindest), habe ich aber vorher auch gesagt, dass sie das machen sollen.

    Dann haben Sie noch sämtliche Updates aufgespielt (war wohl bei den letzten Services des Vorbesitzers nicht wirklich gemacht worden)

    Ne Wäsche war dabei, stand auf der Website wäre inkl., haben sie aber jetzt aber doch berechnet... Felgen sind dazu auch nicht sauber.

    Nen Ersatzwagen hatte ich noch, wurde aber vorher gesagt, dass der was kostet.

    Scheibenklar fürn Winter haben sie natürlich auch schön im Sommer reingemacht. :rolleyes:

    Irgendwas an den Türen haben sie wohl noch eingestellt wegen dem lauten Pfeifen bei 200, was ich angemerkt habe, ob das was gebracht hat, kann ich erst bei der nächsten längeren Autobahnsession sagen.


    Nächstes Mal bin ich wohl schlauer und sage, dass sie die Finger von Dingen wie Wischern, Reifendruck und Scheibenwaschanlage lassen sollen und waschen mache ich dann wohl auch lieber selbst.

  • Ist halt ungefähr 50/50 die Aufteilung von Arbeitslohn und Teilen. Im Allgemeinen sind die Suzuki Preise noch ziemlich human.


    Kannst am leichtesten bei den Teilekosten etwas sparen, indem du z.B das Öl selber mitbringst.

    Wischerblatt lässt sich natürlich auch sparen beim selber Wechseln.

    Recht teuer sind fast immer die Luftfilter.

  • Ist halt ungefähr 50/50 die Aufteilung von Arbeitslohn und Teilen. Im Allgemeinen sind die Suzuki Preise noch ziemlich human.


    Kannst am leichtesten bei den Teilekosten etwas sparen, indem du z.B das Öl selber mitbringst.

    Wischerblatt lässt sich natürlich auch sparen beim selber Wechseln.

    Recht teuer sind fast immer die Luftfilter.

    Ja, Öl selbst mitbringen werde ich wohl dann auch. Mit dem Wischer ist halt son Ding, ich wechsel den normalerweise, wenn er nicht mehr gut wischt, schmiert oder rattert aber halt nicht einfach so, weil er irgendwo leicht anfängt porös zu werden und sonst noch gut funktioniert, was für eine Verschwendung.

    Aber nun gut war mir eine Lehre heute.^^

  • 20 € für'n Wischerblatt is schon deftig :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo, das klingt für mich eher nach Geldmacherei. Meine Suzuki Werkstatt ist zum Glück nicht übertrieben Gewinnorientiert!😉

  • Dingen wie Wischern, Reifendruck und Scheibenwaschanlage

    Da fehlen ja nur noch der Getriebesand und der Zündfunkenauffangbehälter mit Teilenummern auf der Liste.


    Was für Geier, daher am besten vorher den Umfang und Kostenrahmen per Mail festhalten, wenn man zu einer neuen Werkstatt geht.