Swift Inspektionskosten

  • Ich dachte das sieht man am Kilometerstand bzw. Kalender ;). Soweit ich weiß ist im Bordcomputer ein Ölwechselintervall eingestellt, also zeigt es dir eine nötige Inspektion an.

    Öl würde ich maximal 10-15 Tausend Km fahren, danach ist es schon extrem verbraucht, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird sogar nur 6000Km bzw. 6-8Monate. Alles über 15.000Km ist nicht gesund für die Steuerkette und anderen Motorteile, auch wenn manche "Experten/Firmen" meinen das ihre öle 20.000-40.000 schaffen :D.

  • Wer so etwas in dieser Pauschalität behauptet und noch dazu "km" mit großem K schreibt, ist ganz offenkundig weder KFZ- noch Öl-Experte.

    lasst doch die Schärfe raus, von der Sache haste ja Recht. In letzter Zeit wird hier im Forum sowieso viel zu viel gebrüllt. Die Herstellervorgaben sind ja nicht aus der Luft gegriffen. Wer öfter Öl wechseln will, soll es tun und dabei glücklich sein, Die ganzen Öl Diskussionen, die hier in jedem Modellbereich geführt werden, haben sowieso oft einen esoterischen Charakter und entbehren meist jeglicher Forschungsergebnisse.

  • Händler an Suzuki melden! fertig!

    Ich brauche ihn leider, falls es mal Garantiearbeiten gibt. Ich bin bei ihm noch mit meinem Vorgängerfahrzeug (Autogas und andere Kleinigkeiten, kein Suzuki) gewesen. Er hat mir auch den Swift geliehen und Baleno mit Automatik für Probefahrt zur Verfügung gestellt. Sonst wüsste ich nichts von einem Swift.

    Gekauft habe ich aber bei anderem Händler, da mein altes Auto den Geist aufgab und ich sofort Ersatz brauchte. Der Händler ist auch direkt vor der Haustür.

    Ein Kaufgrund für den Swift war auch, dass der so Wartungsfreundlich ist. Keine Ventile einstellen, kein Zahnriemen (vor allem nicht im Öl) keine E-Handbremse....

    Ich freue mich darauf, die Wartung selbst zu machen. Werterhalt ist mir egal, weil ich den bis zum Schrotthändler fahre :)

  • Dann mach mal ein Gebrauchtöl Analyse bei OELCHEK mit ner Brühe was 20-30K gefahren wurde, wirst staunen wieviel Eisen/Aluminium/Kupfer(Verschleiss an Kolben/Motorlager/Steuerkette) im Öl sind :D

    Diese 20er 30er Tausend Öl Wechsel Intervalle sind schuld dran das alle Probleme mit Kettenlängungen haben.

  • Dann mach mal ein Gebrauchtöl Analyse bei OELCHEK mit ner Brühe was 20-30K gefahren wurde, wirst staunen wieviel Eisen/Aluminium/Kupfer(Verschleiss an Kolben/Motorlager/Steuerkette) im Öl sind :D

    Diese 20er 30er Tausend Öl Wechsel Intervalle sind schuld dran das alle Probleme mit Kettenlängungen haben.

    An der Kettenlängung trägt eindeutig minderwertiges Material die Schuld. Die Öle waren in den 80-ger nach 5000km schlechter als die aktuellen nach 20000. Und die Ketten haben gehalten. Extreme Situationen wie Kurzstrecken oder Vollgasfahre natürlich ausgeschlossen.

  • Meine 3. Inspektion hat incl. HU/AU (TÜV) 478,49 EUR gekostet.

    Davon allein das gute, von Jungfrauen bei Vollmond unter Wasser mundgeklöppelte, "Quartz 9000 GF5 0W20" zu 95,04 EUR. ;)

    Nächste Inspektion laut Aufkleber entweder im Juni 2020 (in 12 Monaten) oder bei 55.000 km (das wären ab jetzt in 15.000 km).

    Wenn ich die 15.000 km in 3 Monaten schaffen würde, dann wäre nächste Inspektion eben im September 2019 oder so...

  • ...also ich fahre meinen 1.0 SHVS jetzt seit ca.75.000km. Der erste Ölwechsel war früh, weil der interne Zähler auf halbjährlich stand. Ist aber erst später aufgefallen. Inspektion wurde aber bei 20.000km gemacht. Seit dem hab ich Ölwechsel und Inspektion getrennt von einander. Bei meiner Werkstatt wird auch immer ein wachsames Auge auf die Bremsen geworfen und nach dem Winter z.B. Bremssättel gangbar gemacht.

    Zum Thema Wartungsintervalle:


  • Ernest

    Denkst du bitte an den Inspektionsplan, da ist auf der Rückseite eine Zeit vermerkt, bzw ob du einen eigenen für den Automaten hast.

    Klar. Nach Urlaub sitze ich aber 1 Monat grundsätzlich alles aus. :)

    Die Kupplungspedalhöhe wurde bei meinem Automatik auch geprüft.

    Arbeitszeit 1,8 Stunden.

  • Die Kupplungspedalhöhe wurde bei meinem Automatik auch geprüft.

    Arbeitszeit 1,8 Stunden.

    1,8 Stunden für die Kontrolle eines nicht vorhandenen Bauteils? Respekt... Das erinnert mich an eine Stenkelfeld-Folge... "Hutablagenstoff beim Jetta LS aufgerauht... 4,5 Stunden..."

  • Danke Ernest


    Deine Werkstatt hat immerhin den Batterietest durchgeführt und erkannt dass dein Wagen keine Bremstrommeln hat. 1.8 h habe ich auch beim 1. KD gehabt wobei da ja Zeit mit drin ist die eigentlich nicht zu berechnen wäre da ja nicht vorhanden..

  • Meine Werkstatt hat natürlich brav laut Kreuzchen auf dem Wartungsplan auch "Bremsscheiben und -beläge kontrollieren, reinigen, zerlegen und schmieren" erledigt... Abgesehen davon dass

    - ich nicht wüsste, wie man eine Bremsscheibe oder einen Bremsbelag noch weiter zerlegen sollte (also außer mit dem Vorschlaghammer),

    - ich stark HOFFE, dass die keine Bremsscheiben geschmiert haben (!!!), und

    - da nichts vom Wiederzusammenbau steht (aber er bremst ja noch):

    Ich dachte, dass die Werkstatt mich natürlich immer darauf hinweisen würde, wenn wegen Radmontage nach 100km die Radmuttern nachgezogen werden müssten (was sie nicht haben)...... und befürchtete dass die Werkstatt, die Bremsscheiben /-beläge BEI MONTIERTEN REIFEN zerlegen und reinigen kann. (Sarkasmus).


    Auf Rückfrage teilen sie mir mit, dass die Radmuttern mit Drehmoment angezogen werden (na hoffentlich!) und von einem zweiten Monteur geprüft werden, und deshalb kein Nachziehen benötigen würden (!) Verwenden die andere Schrauben, Beschichtungen oder sonstiges?

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Runeflinger ()

  • @Runeflieger Die Scheiben und Beläge werden nicht zerlegt aber die Bremse. Kann man sich aber auch denken. Oder man regt sich halt über eine kleine Begrifflichkeit auf. Jeder wie er will.

    Wenn das bei mir gemacht wurde hatte ich immer einen Aufkleber im Auto mit dem Hinweis zum Nachziehen.

    Und wenn ein 2. Monteur nachzieht musst du nichtmehr nachziehen. Die lösen sich ja nicht. Das ist nur zur Kontrolle ob sie am Anfang auch fest waren. Einmal fest lösen die sich nichtmehr.