Swift Inspektionskosten

  • das ist der Lohn für die Wartungsarbeiten und steht auf jeder ordentlichen Suzukirechnung. Das wird nach Vorgabe der Arbeitswerte von Suzuki abgerechnet. Die Preis ist der gleiche wie bei mir.

    Thx, hatte ich so erst einmal nicht verstanden. Damit ist wohl die Durchsicht nach "Suzuki-Checkliste" gemeint. Ist dann genauso wie bei meinem C-Max damals... von dem bin ich leider noch etwas verwöhnt, da waren die ersten vier Jahre Service kostenfrei - sogar inklusive Öl und Ersatzteile... dafür hat der gute 10.000 Euro mehr gekostet und weniger Spaß beim Fahren gemacht - passt also :D

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Erste Jahresinspektion nach 365 Tagen??und 17800 Km erledigt.

    Ohne Ölwechsel 204€.

    Warum ohne Ölwechsel ?:/.... Habe für die erste Inspektion 211€ bezahlt.....mit Ölwechsel....nach 20000km. Erstzulassung war 02/2019.

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Ölwechsel war schon bei 15tsd.laut Anzeige

    Der kam 104€.

    Hatte aber noch neuen Pollenfilter und Luftfilter.

    Auf eigenen Wunsch.

  • Bei dem Swift ist also Ölwechsel alle 15000km oder jährlich, je nachdem was zuerst kommt?

    Und Inspektion alle 20000km oder jährlich , je nachdem was zuerst kommt?


    Korrekt?


    Und zur Erhaltung der Garantie sollte man es einhalten.

  • Habe gerade meine 30000er nach 2 Jahren machen lassen.
    Mein Händler und ich sind geschiedene Leute.
    Ich habe vorher darauf hingewiesen an der Bremsanlage nichts zu machen!

    Als ich den Wagen abhole, sehe ich das die Bremsflüssigkeit getauscht wurde.
    Auf meine Frage warum wurde mir mitgeteilt dass die fällig war laut Plan. Na klasse ich hatte vor 7 Monaten DOT 5.1 einfüllen lassen mit einem Trockensiedepunkt von ca 300Grad.
    Jetzt haben die mir irgendeine DOT 3 eingefüllt.
    Zum kotzen.


    Preis der ganzen Aktion 265€!

    Und ich muss neue DOT 5.1 reinmachen.


    P.S. DOT 5.1 wegen Rennstreckenbetrieb.


    Mit freundlichen Grüßen

    3l3ktron

  • Ich spreche auch immer nochmal mit dem Mechaniker, damit alles gemacht wird was ich möchte! Sowas ist natürlich scheisse, etwas eigenmächtig zu machen, obwohl es nicht gewünscht ist, Wartungsplan hin oder her.

  • Das ist wirklich ärgerlich. Vor allem wenn man vorher extra noch darauf hinweist :cursing:

    Das ist so wie wenn die den K&N oder Pipercross-Filter raus schmeißen und einen Papierfilter einbauen :rolleyes:

  • Wenn man so etwas Spezielles ausschließen will, muss man eben einen schriftlichen Auftrag anlegen, an den beide Seiten gebunden sind. Es ist doch klar, dass so etwas bei mündlicher Absprache mit großer Wahrscheinlichkeit untergeht. Ich werde immer bei Abgabe des Autos gefragt, ob etwas ausgeschlossen (Scheibenwasser, Änderung des Reifenluftdrucks o.ä.) oder ob was zusätzlich gemacht (Politur o.ä.) werden soll. Das erscheint dann auch auf dem Auftrag, den ich unterschreibe - trotz kleiner 4-Mann-Werkstatt in einer 35.000-Einwohner-Provinzstadt.

  • Erste Inspektion rum, Oelwechsel, Pollenfilter, Gummis und sonstige arbeiten wie Politur etc. Luftfilter hab ich ausgelassen wegen K&N, zudem meinte der Meister Luftfilter sei bei der ersten ohnehin nicht dran, Preis 250€.


    Weiterhin wird bei mir an der A-Säule die Plastikabdeckung und die Keilriemen auf Garantieantrag/Kulanz ausgetauscht.

    Keilriemen deswegen, weil bei mir seit ca. 2 Monaten das Auto beim ausmachen wie ein sterbender Hund klingt.

  • ... und vor allen Dingen - DOT3 und DOT5.1 darf man auf keinen Fall mischen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die das DOT5.1 völlig rückstandsfrei herausbekommen haben - da ist also jetzt eine gründliche Überarbeitung Deiner Bremsanlage fällig. Ja - die lieben Fachwerkstätten. :/