Swift Inspektionskosten

  • Hallo,

    habe meinen 1.2 letzte Woche zur 1. Inspektion gehabt, EZ 6/2019 bei km-Stand 12550 . Service mit Ölwechsel (Motul 5W30) und Wechsel Pollenfilter.

    Arbeitsleistung 107,50 €, Teile/Material 94,30 € jeweils brutto. Wurde gefragt, ob etwas nicht gewechselt werden soll.... K+N, spezilles Öl..

    Da bisher alles serienmäßig ist, wurde der Service laut Vorgabe gemacht. Zusätzlich wurde das Radio auf Softwarestand 1880 gebraucht - kostenfrei Garantie.

    Bin mit der Werkstatt zufrieden, gehe schon 10 Jahre dort hin...

  • Hallo,

    habe meinen 1.2 letzte Woche zur 1. Inspektion gehabt, EZ 6/2019 bei km-Stand 12550 . Service mit Ölwechsel (Motul 5W30) und Wechsel Pollenfilter.

    Arbeitsleistung 107,50 €, Teile/Material 94,30 € jeweils brutto. Wurde gefragt, ob etwas nicht gewechselt werden soll.... K+N, spezilles Öl..

    Da bisher alles serienmäßig ist, wurde der Service laut Vorgabe gemacht. Zusätzlich wurde das Radio auf Softwarestand 1880 gebraucht - kostenfrei Garantie.

    Bin mit der Werkstatt zufrieden, gehe schon 10 Jahre dort hin...

    so soll es sein

  • Hallo,

    habe meinen 1.2 letzte Woche zur 1. Inspektion gehabt, EZ 6/2019 bei km-Stand 12550 . Service mit Ölwechsel (Motul 5W30) und Wechsel Pollenfilter.

    Arbeitsleistung 107,50 €, Teile/Material 94,30 € jeweils brutto. Wurde gefragt, ob etwas nicht gewechselt werden soll.... K+N, spezilles Öl..

    Da bisher alles serienmäßig ist, wurde der Service laut Vorgabe gemacht. Zusätzlich wurde das Radio auf Softwarestand 1880 gebraucht - kostenfrei Garantie.

    Bin mit der Werkstatt zufrieden, gehe schon 10 Jahre dort hin...

    Gabs auch ein Update für den NBA?

  • Swift Sport 2. Inspektion kostet 490€ hat mein Händler gesagt.

    Finde ich ganz schön teuer nach dem was ich hier so gelesen habe.

    Aber die ist jetzt fällig. Muss mal überlegen was ich mache...

    Hat jemand Tipps?

    ... na andere Fachwerkstätten abfragen, was die für die 2. Inspektion nehmen. Aber um die 400€ kostet die 2. Inspektion wohl bei allen Suzukis. Beim Ignis soll sie in meiner sehr preiswerten Suzukiwerkstatt hier in der Nähe so um die 380€ kosten.

    Wenn man auf die Restgarantie keinen Wert legt und sich fachlich einigermaßen auskennt, anhand des Wartungsplanes selber Hand anlegen - dann kostet es nur das Material.

    Oder z.B. die beiden Luftfilter selber wechseln, das kann man sogar ohne Werkzeug und auf der Straße stehend, das wäre auf der Rechnung dann ein Kostenfaktor von ca. 40-50€, der dann wegfällt, dann ist die Rechnung aber trotzdem noch sehr hoch.

  • Swift Sport 2. Inspektion kostet 490€ hat mein Händler gesagt.

    Finde ich ganz schön teuer nach dem was ich hier so gelesen habe.

    Aber die ist jetzt fällig. Muss mal überlegen was ich mache...

    Hat jemand Tipps?

    Kommt natürlich darauf an was alles gemacht wird. Für nur Ölwechsel und Luftfilter gibt es bessere Angebote. Ansonsten wie schon geschrieben zu einer anderen Werkstatt fahren.

  • Kommt natürlich darauf an was alles gemacht wird. Für nur Ölwechsel und Luftfilter gibt es bessere Angebote. Ansonsten wie schon geschrieben zu einer anderen Werkstatt fahren.

    ... es gibt da nun mal einen von Suzuki vorgegebenen Wartungsplan (hinten in der Betriebsanleitung) - der ist bei der 2. Inspektion etwas umfangreicher und er muss zum Garantieerhalt vollständig abgearbeitet werden - sonst gibt es keinen Stempel im Scheckheft.

    Da nun Einzelpositionen herauspicken würde ich nicht empfehlen, da diese 2. Inspektion zum Teil sicherheitsrelevante Bauteile umfasst. Wenn jetzt jemand nicht so die Ahnung vom Auto hat, sollte er da mal einen, der sich auskennt, draufschauen lassen. Gerade weil ein SSS vielleicht doch etwas anders gefahren wird als ein Ignis.

  • Ich hab für die zweite Inspektion 260€ bezahlt. Das Öl darf ich zum Glück selbst mitbringen, welches meine Werkstatt leider nicht besorgen kann! Mit dem Öl sind es dann 300€.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • ... es gibt da nun mal einen von Suzuki vorgegebenen Wartungsplan (hinten in der Betriebsanleitung) - der ist bei der 2. Inspektion etwas umfangreicher und er muss zum Garantieerhalt vollständig abgearbeitet werden - sonst gibt es keinen Stempel im Scheckheft.

    Da nun Einzelpositionen herauspicken würde ich nicht empfehlen, da diese 2. Inspektion zum Teil sicherheitsrelevante Bauteile umfasst. Wenn jetzt jemand nicht so die Ahnung vom Auto hat, sollte er da mal einen, der sich auskennt, draufschauen lassen. Gerade weil ein SSS vielleicht doch etwas anders gefahren wird als ein Ignis.

    Deswegen sag ich ja kommt es darauf an was alles gemacht wird bzw. gemacht werden muss. Wenn die zweite Inspektion umfangreicher ist als die erste dann wird es logischerweise auch teurer. Es macht natürlich auch einen Unterschied ob man das eigene Öl mitbringt oder einen Tauschfilter hat um dem man sich selber kümmert etc.

    Regional gibt es ja auch noch Preisunterschiede. Darum ein zweites Angebot einholen das kostet nichts außer einen Anruf ;)

  • Naja Garantieerhaltende Maßnahmen sind ja Sinn der Sache da diese beansprucht werden muss. Aber 500€ kann ich dafür grad nicht aufbringen. Naja und offenbar werksseitige Fehler sind auch nicht unbedingt ne Garantiesache m.E.


    2. Inspektion wird ja auch eigentlich erst bei 30.000km fällig, ich hab die Hälfte, und die erste wurde vor 8000km gemacht.


    Ich muss mal in den Wartungsplan reingucken was da so anfällt und mal bei anderen Werkstätten anfragen.

  • Hat jemand Tipps?

    Ja. Die Inspektion 2 vorschriftsmässig machen lassen bei den vorgeschriebenen Kilometer- oder Zeitangaben, damit du deine Gewährleistung/Garantie nicht verlierst bei so einem neuen Auto. Im Scheckheft dann eintragen lassen. Solche Kosten musst du wie Reifen, Öl etc. beim Autokauf berücksichtigen.


    Da gibts kein "Ich kreuz mal an was ich machen lasse und was nicht". Vorher halt Scheibenwischbehälter etc. selbst randvoll machen, damit die das nicht noch auf die Rechnung schreiben.


    PS: Du kannst dir z.B. getauschte Teile bei Reparaturen (oder eben Inspektionen) bei Abholung zeigen lassen. Das ist legitim. Ich mach das schon aus technischem Interesse, weil ich sehen will wie der Verschleiss von z.B. Querlenkern war. Danach können die das Zeug immer noch wegschmeissen.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuzzzydiz3 ()

  • Vorher halt Scheibenwischbehälter etc. selbst randvoll machen, damit die das nicht noch auf die Rechnung schreiben.

    Das ist zwar grundsätzlich ein guter Tipp, vernünftige Werkstätten klären so was aber im Annahmegespräch. Mein Kundendienstmeister fragt immer, ob sie Waschwasser auffüllen dürfen usw. Ich lehne das immer dankend ab, nicht unbedingt wegen der 2,50 €, sondern um unnötige Vermischungen verschiedener Mittel mit der Gefahr des Ausflockens zu vermeiden. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass ein offenes Wort hier insgesamt nicht schaden kann. Man muss ja nicht auf den Knien rumrutschen oder sich als "armer kleiner Mann von der Straße" in Selbstmitleid suhlen, aber man kann doch den KD-Meister bitten, diesmal nur die nötigsten Arbeiten zu machen und auf den Preis zu achten, weil man z.B. derzeit aus diversen Gründen einen finanziellen Engpass hat, aber Gewährleistung und Garantie dennoch ungern gefährden möchte.

  • Leihwagen finde ich eine Frechheit. Wir haben doch alle 3 Jahre mit Mobilitätsgarantie, oder?


    Das Auto ist wegen einer vorgeschriebenen Arbeit nicht mobil, also sollte doch kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung stehen.
    Benzinkosten muss jeder natürlich selbst tragen.

  • Leihwagen finde ich eine Frechheit. Wir haben doch alle 3 Jahre mit Mobilitätsgarantie, oder?


    Das Auto ist wegen einer vorgeschriebenen Arbeit nicht mobil, also sollte doch kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung stehen.
    Benzinkosten muss jeder natürlich selbst tragen.

    Ich fürchte, da bist Du ganz schön auf dem Holzweg. Am besten mal einen Blick in die Garantiebedingungen werfen. Die Berechnung des Leihwagens finde ich zwar auch dreist, mit der Mobilitätsgarantie hat das aber überhaupt nichts zu tun.