Swift Inspektionskosten

  • Das ist ja auch Dein gutes Recht. Ich zahle auch nie was für Leihwagen und werde lediglich gebeten, zu tanken, was aber nicht weiter kontrolliert wird. Dennoch darf man insgesamt nicht unterschlagen, dass es keinen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Leihwagen bei Inspektionen gibt und dass die Mobilitätsgarantie sich ebenfalls nicht auf Inspektionstermine erstreckt.

  • ... es gibt da nun mal einen von Suzuki vorgegebenen Wartungsplan (hinten in der Betriebsanleitung) - der ist bei der 2. Inspektion etwas umfangreicher und er muss zum Garantieerhalt vollständig abgearbeitet werden - sonst gibt es keinen Stempel im Scheckheft.

    Da nun Einzelpositionen herauspicken würde ich nicht empfehlen, da diese 2. Inspektion zum Teil sicherheitsrelevante Bauteile umfasst. Wenn jetzt jemand nicht so die Ahnung vom Auto hat, sollte er da mal einen, der sich auskennt, draufschauen lassen. Gerade weil ein SSS vielleicht doch etwas anders gefahren wird als ein Ignis.

    Stimmt aber man kann auch in einer Meisterwerkstatt die Arbeiten machen lassen ,das steht auch so im Gesetzt ,und im Garantie Fall muss Suzuki zahlen .Nur es macht keiner und legt sich mit der Werkstatt an . BZW mit Suzuki Deutschland

  • Stimmt aber man kann auch in einer Meisterwerkstatt die Arbeiten machen lassen ,das steht auch so im Gesetzt ,und im Garantie Fall muss Suzuki zahlen .Nur es macht keiner und legt sich mit der Werkstatt an . BZW mit Suzuki Deutschland

    Ich glaube, da wird wieder Garantie und gesetzliche Gewähreistung verwechselt.

    Ein Hersteller kann die Garantie sehr wohl an Vertragswerkstätten koppeln.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das Suzuki im Kleingedruckten macht!

    Die gesetzliche Gewähreistung ist davon nicht betroffen.

    Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung!


    Und knapp 20 Euro für einen Leihwagen inkinklusive Kraftstoff sind ok. Der Händler hat auch Kosten für das Auto.

  • Meine ehemalige Werkstatt und ich hatten aber auch einen Zusatz Deal.


    Ich bin für ihn Werbung bei Motorsportveranstaltungen gefahren dafür sollte es gratis Ölwechsel und Bremsscheiben geben.


    Ich habe meinen Teil eingehalten, er nicht.
    Daraufhin habe ich die Werbung entfernt und mir eine neue Werkstatt gesucht.

  • Ich glaube, da wird wieder Garantie und gesetzliche Gewähreistung verwechselt.

    Ein Hersteller kann die Garantie sehr wohl an Vertragswerkstätten koppeln.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das Suzuki im Kleingedruckten macht!

    Die gesetzliche Gewähreistung ist davon nicht betroffen.

    Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung!

    Nein. Es gab vor ein pasr Jahren ein Gerichtsurteil, dass die Kopplung an die markeneigene Vertragswerkstatt in der Garantie als unzulässig erklärt. Frag mich nicht welches, aber Google gibt Auskunft dazu. :-)

    Das Fahrzeug muss gemäß Wartungsplan des Herstellers in einer Fachwerkstatt gewartet werden, egal in welcher Werkstatt. Nur nicht vom Nachbarn in der eigenen Garage.

    Nur was die Hersteller damit sukzessive gemacht haben: Es werden in die Wartungspläne tlw. Sonder-Werkzeuge oder Diagnosesysteme oder andere Geminheiten mit reingeschrieben, die keine freie Werkstatt hat. Somit ist es nicht mehr gemäß Wartungsplan...


    Aber ganz abgesehen davon...wenn man auf Kulanz hoffen möchte, dann ist das Aufsuchen einer Vertragswerkstatt auf jeden Fall ratsam.

  • Ich weiß garnicht ob die Ersparnis bei einer freien Werkstatt so groß ist.

    Eine gute Wetkstatt hat auch ihren Preis.

    Und wenn ich anstatt 300 nur 250 zahlen müsste, würde ich trotzdem lieber zu Suzuki gehen.


    Bin die letzten 10 Jahre VW gefahren, und da hatte ich immer das Gefühl abgezockt zu werden.


    Service Longlife plus Zusatz auf der Rechnung....25€

    Auf mein Nachfragen: Es werden alle Scheiben auf Beschädigungen kontrolliert....usw


    Es ist mir wichtiger ein gewisses Vertrauen zu der Werkstatt zu haben.


    Und ein kostenlosen Leihwagen hab ich seit 20 Jahren noch nirgendwo bekommen.

  • Was Andere für „Schwachsinn“ halten steht nicht zur Debatte.

    Ich habe mich auf Fakten bezogen.

    Da ich in der Branche arbeite und selbst schon ausreichend Technische Dokumentationen für div. OEMs geschrieben hab kann ich ganz sicher sagen das es so ist.


    Deswegen kann eine freie Werkstatt nicht immer 100%ig die Arbeiten gemäß Herstellervorgabe erfüllen.

    Das steht nicht im Serviceheft, sondern bei den OEMs gibt es zu jeder Arbeit die durchgeführt wird eine technische Anleitung vom Hersteller in denen genau die verbindlichen Werkzeuge aufgeführt sind (diese gelten übrigens sowohl für die Vertragswerkstätten und Service-Partner als auch für alle freien Werkstätten)

    Die technischen Dokumentationen sind für jede Werkstatt nach entsprechender Registrrierung im Portal der OEMs abrufbar. Genauso wie alle Werkzeuge von Werkstätten gekauft werden können.

    Wenn eine Freie Werkstatt alle diese Dokumentationen beachtet und befolgt wurden die Arbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt.

  • Der Stempel im Serviceheft sagt nur aus, dass da ein Stempel reingemacht wurde.


    Ich kann auch zum Stempelmacher gehen und mir einen Stempel Allemarkenfachwerkstattmitgaratie GmbH anfertigen lassen und selbt ohne etwas am Auto zu machen ein Serviceheft (sowie auch den letzten Kassenzettel von Aldi und die Kreditkartenabrechnung) damit abstempeln und unterschreiben.

    Wenn der Karren dann zerfliegt fragt Suzuki nach wo die Wartungen gemacht wurden.

    Wenn es sich lohnt (zum Beispiel wirtschaftlicher Totalschaden nach einem halben Jahr), dann wird Suzuki anfangen nachforschungen anzustellen.

    Das geht bis hin zu einer „Auditierung“ der Werkstatt (Zeigen Sie bitte ihren Zugang zu unserem Datenportal. Zeigen sie doch mal bitte das Werkzeug Nr. xyz mit der sie die vorgeschrieben Arbeiten gemäß OEM Dokument 0815 durchgeführt haben...).

    Und es geht auch nicht darum, ob das Auto besser funktioniert wenn es anders gemacht wurde als der Hersteller es vorgibt.

    Allein die Befüllung einer nicht freigegebenen Ölmarke führt bei einem Motorschaden zum Verlust der Garantie...auch mit Stempel im Serviceheft.


    Ich sage nur wie die Sachlage ist. Ob jemand sich daran hält oder halten möchte, ob jemand lieber zum Krauter um die Ecke fährt oder gar keine Wartung durchführen lässt und sich für nen 10er beim Kumpel einen Fachwerkstattstempel ins Heft hauen lässt...mir ist das vollkommen egal. Freies Land!

  • Nein. Es gab vor ein pasr Jahren ein Gerichtsurteil, dass die Kopplung an die markeneigene Vertragswerkstatt in der Garantie als unzulässig erklärt. Frag mich nicht welches, aber Google gibt Auskunft dazu. :-)

    Ok, das ist an mir vorbei gegangen. Hab ich nicht mitbekommen.

    Das Kulanz ganz was anderes, ist klar.

    Ich bin aber der Meinung, mit Japanern/Koreanern sollte man zur Fachwekstatt fahren. Die Diagnosesoftware dort gibt nicht allzuviel her für diese Fahrzeuge und die Stundenpreise sind bei einer guten freien Werkstatt auch nicht extrem viel günstiger als beim Vertragshändler. Und jemand der jeden Tag die gleichen Autos hat, kennt auch die entsprechenden Schwachstellen und muss weniger Arbeitszeit in die Fehlersuche stecken, was sich im Endpreis zeigt.

  • Ok, das ist an mir vorbei gegangen. Hab ich nicht mitbekommen.

    Das ist aber auch der Grund dafür, warum einige Werkstattketten in ihrer Werbung und auch viele Betreiber freier Werkstätten auf ihren Internetseiten darauf hinweisen, dass sie Inspektionen mit Erhalt der Garantie anbieten.

  • Ich hab in keiner Silbe erwähnt, dass man den Garantiebedingungen folgen muss.

    Ich hab auch nirgendwo geschrieben dass ich mich daran halte (egal bei welchem Auto).


    Ich habe eine Sachlage erläutert und explizit darauf hingewiesen, dass es mir auch nur darum ging.


    Aber auch wenn man in einer Fachwerkstatt (nicht Vertrags- oder Markenwerkstatt) alles gemäß angepriesenen/beworbenen Arbeiten gemäß Herstellervorgaben machen lässt gibt immer noch der Hersteller die Bedingungen für die Garantie und schreibt die Arbeitsweise vor mit seine eigenen techn Dokumenten.


    Ich erläutere hier Erfahrungen aus meinem Berufsleben bei div. OEM und Zulieferern.


    ...was jeder einzelne damit macht ist mir - und ich wiederhole mich da gerne - vollkommen egal...


    Edit: Was ich zum Thema beitragen kann hab ich beigetragen. Zu weiteren „Belustigungen“ (...ohne Worte...) lass ich mich nicht hinreißen.

  • Aber was ist wenn man mit seinem SUZUKI-Autohaus super zufrieden ist und dort auch auf Wunsch das Premium-Öl seiner Wahl einfüllen lassen kann? Es wird alles vorher besprochen und auch nur das gemacht was besprochen wurde. Also kein Wischwasser aufgefüllt wenn man das nicht ausdrücklich möchte und der Luftfilter wurde damals beim ersten Service nur "gereinigt" (kostenlos) anstatt gewechselt. Mit Tuning haben die auch kein Problem. Viele Teile wurden sogar dort eingebaut. Alles zusammen auch immer zu einem echt fairen Kurs.

    Ist meine Werft da eine Ausnahme oder warum schimpft ihr so auf die Autohäuser? Schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Habe kein Bock den ganzen Wasserkopf von meiner SUZUKIWERKSTATT zu zahlen.

    Du hast Glück mit deiner, bei meiner wahr Skandalöse, nicht in der Lage eine original Mittelkonsole und LED-Nebler einzubauen, geschweige eine Sportauspuffanlage unter zu bringen (nicht mittig, gucken verschieden raus), Mittelkonsole nicht fest, Schrammen und keine Werkstattbegehung bei Fragen, die vom Werkstattleiter kamen, ca. 20Km Anfahrweg in der Coronazeit

    Das Drei mal, mit Ersatzwagen, einen Nissan Quasqai „Automatic“?für umsonst, wohlgemerkt.

    Ansonsten „war“ ich zufrieden ?

    Was war das für eine Anlage? Beim AZ eine Anlage zu tauschen kann sogar ein Anfänger, ausser die Bastuck Klappenanlage, die Verkabelung...