Swift Inspektionskosten

  • Die gleiche wie deine ?

    Bei meiner Tuningfirma ging das sofort. Im kaltem Zustand sind die Endrohre bündig mit der Stossstange, im heißen Zustand gucken die gleimässig ca. 2cm raus?

    Hab die Endrohre im Sommer von innen Schwarz lackiert, Porno?

    Achso ? Das nicht Anpassen der Anlage liegt meistens am Zeitdruck, solange der Kunde sich nicht beschwert ist alles in Butter.? Für einen geübten Mechaniker dürfte das Ausrichten nicht lange dauern.

    Ja stimmt, innen schwarz sehen die Endrohre echt Geilo aus, ein großer Unterschied zu vorher! ?

  • Und wenn du Meister bist und bei Suzuki gelernt hast ,kann er das nicht Fachgerecht machen ??

  • Aber was ist wenn man mit seinem SUZUKI-Autohaus super zufrieden ist und dort auch auf Wunsch das Premium-Öl seiner Wahl einfüllen lassen kann? Es wird alles vorher besprochen und auch nur das gemacht was besprochen wurde. Also kein Wischwasser aufgefüllt wenn man das nicht ausdrücklich möchte und der Luftfilter wurde damals beim ersten Service nur "gereinigt" (kostenlos) anstatt gewechselt. Mit Tuning haben die auch kein Problem. Viele Teile wurden sogar dort eingebaut. Alles zusammen auch immer zu einem echt fairen Kurs.

    Ist meine Werft da eine Ausnahme oder warum schimpft ihr so auf die Autohäuser? Schlechte Erfahrungen gemacht?

    Du hast schon recht mit Zufriedenheit ,ich denke auch meine Werkstatt ist kompetent ,zu mindesten der Meister , nur wurde ich im Dezember 2019 entäuscht.

    Inspektion 2019 alles gut ,nur Ihre Bremsen müssen in ca 5000km gemacht werden OK soweit so gut ,nun bring ich den in die Werkstatt (freie ) nach 5000 Km und was sagt der mir ,die kannste locker noch 10000 km fahren .

    Fazit ,egal ob der freundliche der BMW Daimler VW etc ,zuerst einmal müssen die Geld verdienen ,und wers geschickt anstellt verdient es .

    Weil viele Leute sich belabern lassen, ohne sich zu Informieren -Für mich ist der gut der es kann, wenn es mal hakt .und mich nicht versuchen zu bescheißen ,da kann ich total böse werden ,weil es gibt nicht nur die eine Werkstatt .

    Und manche Service Mitarbeiter am Empfang sind für die Tonne ,für den Kunden ,fürs Geschäft gut

  • Du hast schon recht mit Zufriedenheit ,ich denke auch meine Werkstatt ist kompetent ,zu mindesten der Meister , nur wurde ich im Dezember 2019 entäuscht.

    Inspektion 2019 alles gut ,nur Ihre Bremsen müssen in ca 5000km gemacht werden OK soweit so gut ,nun bring ich den in die Werkstatt (freie ) nach 5000 Km und was sagt der mir ,die kannste locker noch 10000 km fahren .

    Fazit ,egal ob der freundliche der BMW Daimler VW etc ,zuerst einmal müssen die Geld verdienen ,und wers geschickt anstellt verdient es .

    Weil viele Leute sich belabern lassen, ohne sich zu Informieren -Für mich ist der gut der es kann, wenn es mal hakt .und mich nicht versuchen zu bescheißen ,da kann ich total böse werden ,weil es gibt nicht nur die eine Werkstatt .

    Und manche Service Mitarbeiter am Empfang sind für die Tonne ,für den Kunden ,fürs Geschäft gut

    Naja ein bisschen kann ich dich schon verstehen aber die 5000 KM von deiner Werkstatt waren doch nur eine ganz grobe Schätzung. Es kommt doch sehr auf das Fahrprofil (Mehr Autobahn oder Stadt wo ich an jeder zweiten Ampel bremsen muss) an wie lange die Bremsen halten und die Werkstatt weiß ja nicht dein Fahrprofil. Deshalb gehen die vom schlimmsten aus.

    Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen sollte man meiner Meinung nach wie deine Werkstatt lieber strenger planen.


    Anderer Fall war damals eine Freundin (Fahranfängerin) mit einem alten Polo. Natürlich immer aus Kostengründen nur das allernötigste gemacht. Werkstatt sagt bei der Inspektion die Bremsen halten locker noch 15k KM. Irgendwann fragt sie mich ob es normal ist wenn es beim Bremsen so komisch kratzt und schleift. Die Bremsen können das ja nicht sein weil die freie Werkstatt hat vor 5k KM gesagt die halten locker noch 15k KM.

    Von den Bremsklötzen war nichts mehr übrig und das Metall war schon etwas weg geschliffen. Die Bremsscheiben waren natürlich auch Schrott. Man kann es ihr nicht übel nehmen weil als Laie glaubt sie natürlich den Profis in der Werkstatt.


    Interessant wäre deswegen gewesen was deine Werkstatt dann nach 5000 KM gesagt hätte. Wenn die gesagt hätten das die Bremsen verschlissen sind aber dann die neue Werkstatt sagt daß man damit noch 10000 KM fahren kann dann würde ich zweimal überlegen. Aber so würde ich sagen wollte deine Werkstatt nur auf Nummer sicher gehen.

  • Also ich fahre in der Regel immer gleich ,früher war das anders ,hab schon bei einen Ford Siera die Scheiben und Klötze nach 5000 km weggefahren,geht alles ,ist natürlich nicht die Regel .

    Nur wenn mir einen Werkstatt sagt 5000 km und nach 5000 km sagt man die sind noch so gut das man noch 10000 km fahren kann .

    Sind beides Mechaniker,ich verlass mich da eh nicht mehr drauf ,nehme ein Rad ab und schau mir selber die Klötze und Scheiben an,das kann ich auch ohne Meister sehen ,nur weil meine Knochen kaputt sind bin ich zu faul geworden

  • Also ich fahre in der Regel immer gleich ,früher war das anders ,hab schon bei einen Ford Siera die Scheiben und Klötze nach 5000 km weggefahren,geht alles ,ist natürlich nicht die Regel .

    Nur wenn mir einen Werkstatt sagt 5000 km und nach 5000 km sagt man die sind noch so gut das man noch 10000 km fahren kann .

    Sind beides Mechaniker,ich verlass mich da eh nicht mehr drauf ,nehme ein Rad ab und schau mir selber die Klötze und Scheiben an,das kann ich auch ohne Meister sehen ,nur weil meine Knochen kaputt sind bin ich zu faul geworden

    Ja ist logisch wenn man zwei Werkstätten fragt bekommt man zwei Einschätzungen. Wichtig ist das die Klötze rechtzeitig getauscht werden.

    Interessant wäre natürlich was die andere Werkstatt nach 5000 km gesagt hätte.

  • Ja ist logisch wenn man zwei Werkstätten fragt bekommt man zwei Einschätzungen. Wichtig ist das die Klötze rechtzeitig getauscht werden.

    Interessant wäre natürlich was die andere Werkstatt nach 5000 km gesagt hätte.

    Sagte ich doch , (nach 5000 km und 1 Jahr frei Werkstatt 12/2020 ) noch 10000 km

    Z.Z fahre ich wenig wegen Krankheit

  • Sagte ich doch , (nach 5000 km und 1 Jahr frei Werkstatt 12/2020 ) noch 10000 km

    Z.Z fahre ich wenig wegen Krankheit

    Nein ich meinte was die andere Werkstatt (nicht die freie) nach den 5000 km gesagt hätte wäre interessant. Die haben doch gesagt das die Bremsen noch 5000 km halten dann wäre es doch interessant was die nach den 5000 km gesagt hätten.

  • Als Mechaniker schreib ich sowas auch als Hinweis auf, wenn ich mir nicht sicher bin, das die Bremsen bis zur nächsten Wartung halten. Lieber etwas weniger sagen und dann nochmal schauen und sagen, geht noch 5000km, als sagen hält 10.000km und nach 5000 ist die Bremse alle.

  • Früher durfte man auch noch mit in die Werkstatt und der Meister hat einem genau alles gezeigt und erklärt. Man durfte auch bei den arbeiten zuschauen und konnte sich selbst vergewissern das ein Bauteil auch wirklich verschlissen war. Heute geht das ja alles nicht mehr wegen Versicherung :( Kann ich aber auch verstehen.

  • Hab ich schon so gemacht, als ich noch in der Suzukiwerkstatt war und mach ich jetzt in einer freien auch so. Hab zwar nicht mehr viel mit Privatkunden zu tun, da ich Multicars schraube, da aber als Vertragswerkstatt. Helfe nur noch sporadisch als Pkw-Schrauber aus. Da aber als freie Werkstatt. Werde da halt öfter gefragt, wenn Japaner auf der Bühne steht.

  • Nein ich meinte was die andere Werkstatt (nicht die freie) nach den 5000 km gesagt hätte wäre interessant. Die haben doch gesagt das die Bremsen noch 5000 km halten dann wäre es doch interessant was die nach den 5000 km gesagt hätten.

    Ah irgendwie hätten die sich schon raus gewunden ,das war nur ein Service Mitarbeiter der das gesagt hat ,dann stehst auch dumm da ,

    und so einfach erklärt man Kunden was . Wäre mir früher nie passiert ,da hätte ich schon selber nachgeschaut .

    Wenn ich hier alle Probleme mit Werkstätten schreiben würde ,wäre ich Stunden dran ,nein nicht nur Private auch Firmen Autos .

    Man muss immer aufpassen ,insbesondere wenn Frauen kommen ,da versucht man immer noch die für dumm zu verkaufen ,aber das ist auch wieder ein Thema für sich .Grundsätzlich gilt ,ob freundlich oder oder ,als erstes muss die Firma Geld verdienen wie sei jetzt mal dahin gestellt

  • 2. Inspektion bei 24Monaten

    25786km

    ohne Ölwechsel (Ölwechsel wurde 12/2020 schon gemacht für 151,61€)

    jetzt

    elektronische Batteriediagnose EXP 1040

    Radar System überprüfen/einstellen

    Motor-Luftfilter

    Klima-Pollenfilter mit Desinfektion der Anlage

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Batterie Funkfernbedienung ersetzt bei 2Schlüssel

    =O

    397,52€


    Hoffentlich können wir das Auto in 1-1,5 Jahren komplett abbezahlen und denn scheiß ich auf die Garantie und mach die Arbeiten selbst.

  • 90.000er 524 Euro für meinen NZ.


    Allerdings musste eine Schraube vom Ventildeckel rausgebrochen werden.


    Alleine die elektronische Fahrwerksdiagnose kostet 210 Euro.