Swift Inspektionskosten

  • Vor zwei Wochen war meine zweite Inspektion . Mit Öl und Pollenfilter wechseln 308 Euro bezahlt. Luftfilter überprüft aber nicht erneuert (Freundliche meinte ist noch in sehr Gut muss nicht erneuert werden)

    Bei mir war die zweite Inspektion mit Ölwechsel auch nicht wesentlich teurer. Luftfilter wurde bei mir nicht gemacht weil ich eine andere Ansaugung habe.

  • Was für schweine ???

    Freut mich für dich natürlich ??

  • 2. Inspektion gerade für ~240€ machen lassen. Inkl. Einbau von von mir mitgebrachtem gelben Einsatz von Powerflex für die Drehmomentstütze, das taucht aber nicht extra auf der Rechnung auf. Eingefüllt haben sie Motul 5W30 und kein ECStar.


    Habe keine Werbung vom Händler drauf :)

  • Frage mich, wie so große Preisunterschiede zustande kommen!

    Habe für das 2-Jahresservice (so heißt das in Ö...) knapp 600€ bezahlt, allein ca. 350€ waren schon Arbeitszeit.

    Wurde in einer autorisierten Suzuki-WS durchgeführt.

  • Anscheinend ist in Österreich alles etwas teurer...

    Generell gibt es nun mal regionale Unterschiede, die sich an regionale Lohnzahlungrn, Lebenshaltungskosten usw. richten.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Was zum Teufel machen die 3std an dem Auto...?!🤔

    Service laut Suzuki Wartungsplan...


    Gerade auf der Rechnung nachgesehen : 3 Stunden a 117€ + 20% Mwst...

    Der Rest Material wie Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Motoröl (Castrol Magnatec), Ölfilter, Kleinmaterial.

  • Was soll man machen, wenn man in der Garantiezeit ist?

    Natürlich ist es überteuert, aber das sind halt die Einnahmen der Autohäuser, an einem Neuwagen wird kein großer Gewinn drin sein, somit wird die Kohle mit Arbeitszeit und Teilen gemacht.

  • Ihr denkt wohl auch, das eine Inspektion nur mal Öl wechseln und die Türen aufmachen ist? Die Vertragshändler, egal welcher Marke, bekommen vorgsben zur Wartung, welche auch die Arbeitszeiten beinnhaltet! Wenn man die Pläne genau nimmt und jeden Punkt abarbeitet, dauert das halt! Und wenn ihr eine Durchsicht in einer Vertragswerkstatt mschen lasst, erwartet ihr doch genau das. Sonst fahrt zu ATU und freud euch, das es billiger ist. Regt euch aber danach nicht über die Qualität der Arbeit auf!

  • Was soll man machen, wenn man in der Garantiezeit ist?

    Natürlich ist es überteuert, aber das sind halt die Einnahmen der Autohäuser, an einem Neuwagen wird kein großer Gewinn drin sein, somit wird die Kohle mit Arbeitszeit und Teilen gemacht.

    Zum Glück ist mein Freundlicher nicht so ein Abzocker, habe letztens bei der dritten Inspektion etwa 300€ bezahlt, inkl. Getriebeölwechsel.

    Das ist ein unschlagbarer Preis, dazu ist er noch in meiner unmittelbaren Nähe, Jackpot!

  • Eine Arbeitsstunde kostet in DE etwa 120€, ich weis zwar nicht was die Ö kostet, aber bei 350€ wären das etwa 3std.

    Was zum Teufel machen die 3std an dem Auto...?!🤔

    Für 120.-- bekommst du eine Ingenieursstunde. Für eine Wartung - die ohnehin nach festen AW Einheiten abgerechnet werden sollte, können doch kaum mehr als 150-200.-- Arbeitslohn anfallen. Ich würde sofort die Werkstatt wechseln bzw. es selbst machen. Muss dann schon etwas Außergewöhnlich Kompliziertes gewesen sein :/:/:rolleyes:?(;(

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Eine Arbeitsstunde kostet in DE etwa 120€, ich weis zwar nicht was die Ö kostet, aber bei 350€ wären das etwa 3std.

    Was zum Teufel machen die 3std an dem Auto...?!🤔

    Zeit reinholen, die sie durch anderweitigen Pfusch verloren haben und Pausen überbrücken.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • 2. Inspektion gerade für ~240€ machen lassen. Inkl. Einbau von von mir mitgebrachtem gelben Einsatz von Powerflex für die Drehmomentstütze, das taucht aber nicht extra auf der Rechnung auf. Eingefüllt haben sie Motul 5W30 und kein ECStar.


    Habe keine Werbung vom Händler drauf :)

    Laut dem ausgewiesenen Wartungsplan auf der Rechnung wird bei der 2. Inspektion die Bremsflüssigkeit nur überprüft, aber nicht gewechselt. Im Wartungsheftchen steht aber "A" wie Austausch und nicht "Ü" wie Überprüfen. Das könnte den Preisvorteil schon wieder relativieren.


    Was stimmt den nun oder hat sich an dem Plan etwas geändert? Werde das ggf. reklamieren.

  • Habe mir 2 Kostenvoranschläge für die 2. Inspektion für meinen Sport geholt.

    Angebot 1, Öl wird selbst mitgebracht 450 Euro, inklusive MwSt

    Angebot 2, Öl vom Händler 472 Euro, alles inklusive MwSt.

    Find ich mehr als happig für so eine Hasenkiste.

    Suzuki hat m. E. bei den Inspektion deftige Preise und steht VW etc. da in nichts nach. Meine Meinung.