Klimaanlage defekt?

  • Jetzt zur besten Zeit ist meine Klimaanlage ausgefallen. Heute auf dem Weg zur Arbeit hat sie noch gut funktioniert (7 Grad Celsius an den Düsen) und nach dem Anlassen heute Abend ging nichts mehr.

    Aus der Lüftung hört man ein leichtes Schleifen - der Motor regelt nach, also gehe ich davon aus, dass die Kupplung noch funzt. Im Motorraum hört man bei laufender Klima nichts. Die Kühlleistung ist allerdings gleich Null. Klimaservice ist erst drei Wochen her und die Anlage war regelmäßig in Betrieb. Hat einer eine Idee? Was kann außer Kupplung oder Undichtigkeit (die ja geprüft wurde) kaputt gehen?

  • Ist bei mir ähnlich.

    War erst vor wenigen Wochen bei der Inspektion incl. Klimaservice.

    Kühlleistung nahm von Tag zu Tag rapide ab und jetzt kühlt auch nichts mehr.

    War heute in der Werkstatt, Termin ist übermorgen.

    Ich fürchte das wird richtig teuer, R134a ist ja mittlerweile fast so teuer wie Gold, wenn die Werkstätten es überhaupt noch haben.

    Wird ja wegen EG-Verordnung 517/2014 künstlich verknappt. X(
    Kostenvoranschlag nur für Kühlmittel nachfüllen und Dichtheitstest 150,- EUR.

  • Hallo Lars,

    150 Taler scheint mir etwas viel. Ich hab bei Bosch neulich irgendwas um 90 Euro dafür gelöhnt.


    Hab gerade nochmal in den Motorraum geschaut und habe einen Verdacht: Die Tage ist etwas Motoröl beim Befüllen daneben gegangen. Der K-Kompressor sitzt vorne links (gegen Fahrtrichtung betrachtet) am Motor oder? Hab die Vermutung, dass das Öl in den paar Tagen in die Kupplung gekrochen ist, auch wenn es auf den ersten Blick trocken aussieht. Kann man die Kupplungsfunktion prüfen?

  • Hallo Lars,

    150 Taler scheint mir etwas viel. Ich hab bei Bosch neulich irgendwas um 90 Euro dafür gelöhnt.

    Die Preise für R134a steigen täglich exorbitant.

    Preis für eine (werkstattübliche) 12 kg Flasche ist innerhalb der letzen Monate von 108,- auf über 515,- EUR netto gestiegen und steigt weiter.

    Statt in Gold sollte man besser in R134a investieren. ;-)


    War jetzt aber in der Werkstatt. Wurde auf Garantie eine Dichtung gewechselt und neu befüllt.

    Der Werkstattmeister meinte aber, daß der NZ generell in 2 Jahren bis zu 20% Gas verliert und dabei massiv Kühlleistung verliert.