Dachzelt auf Ignis MF

  • Die Zulassung für 100km/h ist streng genommen nicht abhängig von Stoßdämpfer und Bremse.

    Mit Stoßdämpfer und Bremse ist es an den meisten Autos getan.

    Allerdings muss das Auto um auch mit einem Anhänger 100 fahren zu dürfen ABS haben.

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da bestimmte zu beachtende Masserverhältnisse zwischen Anhänger und Auto, damit man es auch fahren darf (selbst wenn der Hänger die 100km/h Zulassung hat)

    Mein Anhänger mit 400kg zul. Ges.-Gew. dürfte auch 100km/h fahren ohne Bremse und Stoßdämpfer. Dazu müssen die Reifen den passenden Geschwindigkeitsindex haben (min 120km/h), die Reifen dürfen generell für 100km/h max 6Jahre alt sein ab DOT (deswegen hab ich auf die 100km/h Zulassung bei drei von meinen Anhängern verzichtet)

    Bei einem Anhänger mit 400kg zGG ohne Stoßdämpfer und Bremse muss das Zugfahrzeug ein Leergewicht von mind. 1334kg (also 400kg/0,3) haben. Dann darf ich damit auch 100km/h fahren wenn obiges erfüllt ist.

  • ok, aber rechne mal Leergewicht Ignis mal 0,3. Dann kannste aber fast nix mehr dranhängen oder sehe ich das falsch ? Das wäre je nach Modell ca. 270 kg beim Ignis.

    Beim Crossy wären das gerade mal 350 kg !

    Da bekäme ich keinen Falter hinten dran. (mit 100er Zul.)


    Ach ja, 100kmh gilt übrigens nur Autobahnen und entsprechend ausgeschilderte mind. 4-spurige Landstraßen.

  • Das mit der 4spurigen Landstraße ist auch nicht ganz richtig:P , da nur eine bauliche Trennung der 2 Spuren nötig ist:

    " auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (jeweils mindestens zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung oder wenn die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt sind) gilt in Deutschland lediglich eine Richtgeschwindigkeit."


    Weiß nur kaum jemand. Ich werde oft genug beschimpft wenn ich im 2 spurigen Bereich der b30 bei uns mit 130 überhole.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • ... 100 km/h Hänger- Zulassung

    für den Ignis mit AGS wäre dann 905 kg Leergewicht mal Faktor 1,1 = 995,5 kg Hängergesamtgewicht gebremst mit hydraulische Stoßdämpfern und

    ohne hydraulische Stoßdämpfern nur 271,5 kg Hängergesamtgewicht.

    Für den Ignis Allgrip 945 kg Leergewicht mal Faktor 1,1 = 1039,5 kg Hängergesamtgewicht gebremst mit hydraulische Stoßdämpfer und

    ohne hydraulische Stoßdämpfern nur 283,5 kg.


    Also für den Ignis müssen die Hänger gebremst sein und Stoßdämpfer haben, wenn sie für 100 km/h zugelassen werden sollen.

  • ... wenn der Hänger ne Antischlingerkupplung hat, rutscht der Faktor auf 1,2 - aber da der Ignis nur max. 1000 kg ziehen darf, nicht relevant.

  • Naja...also (grob geschätzt)

    - nen Zeltaufbau 70kg (Dachzelt)

    - 2 Fahrräder 30kg

    - Kocher mit Gaspulle 30kg

    - Camping-Sitzgarnitur 30kg

    - Besteck, Töpfe, Teller 20kg

    - 25l Wasser mit Kanister 27kg

    - 6-Pack Bier 3kg


    Ist eigentlich alles dabei was man benötigt und ich komme auf 200kg.

    Da wird dann eher der Platz auf der Ladefläche das Problem.

  • ... mir ist in jedem Falle wohler, wenn der Hänger gebremst ist - auch ein leichter Hänger kann ungebremst in Gefahrensituationen ordentlich Zicken machen.

  • Hatte ich auf der Messe in Düsseldorf gesehen , allerdings das Modell eines Mitbewerbers. Ist allerdings weder Fisch noch Fleisch. Zum Campen wie wir es Vorhaben völlig ungeeignet. Das ist eher was für Angler. Die Idee ist allerdings gut.