Dachzelt auf Ignis MF

  • ... kurze Info - Hänger ist da - ich war überascht, dass dieser gebremste TPV-Hänger automatisch und unabhängig vom vorhandensein der Stoßdämpfer eine 100 km/h Zulassung hatt (bereits in der Zulassung eingetragen) wenn folgende Bedingung erfüllt sind: Stoßdämpfer verbaut, Reifen mit mind. Geschw. Index "L", Zugfahrzeug mind. Leergewicht 909 kg und für 1000kg Zuglast zugelassen.

    Ansonsten solide saubere Verarbeitung, besonders der Aluaufbau sieht sehr ordentlich aus. Achse und Bremsanlage sind von Knott. Mit Plane Diebstalsicherung, Stützrad, Nummernschild und Zulassung 1100 €, da kann man nicht meckern.

    Dann werd ich mir mal die Stoßdämpfer besorgen - nicht nur wegen der 100 km/h sondern wegen der Fahrstabilität.

  • Zum Thema Dachzelt gehts bei mir bald weiter. Das alte Autocamp-Dachzelt wird irgendwann als Kinderzimmer auf einem Anhänger a´la TPV landen. Auf das Dach vom Ignis muss jedenfalls ein etwas moderneres und vor allem leichteres Dachzelt.


    Ich habe deshalb diese Woche mit der Firma Nakatatenga telefoniert und mich etwas beraten lassen. Hier geht mein Dank an Harry, der im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit Autocamp nicht nur freundlich sondern auch umfassend über die unterschiedlichen Möglichkeiten mit dem Ignis aufgeklärt hat.


    Mir war nicht bewusst, das die Dachzelte nach Kundenwunsch gefertigt werden. Das Team von Nakatatenga wird das Zelt auf das Dach vom Ignis anpassen. Ich mach dazu ne kleine Dokumentation hier im Forum.


    Und nachdem inmontanis hier so eine Steilvorlage für einen Mikrocamper im Ignis vorgelegt hat und ich echt beeindruckt bin, werd ich mal versuchen einen familientauglichen Ignis Mikro-Camper zu basteln. Vielleicht versuche ich mich mal an GFK oder machs klassisch aus Holz.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Bei mir sollte es auch weiter gehen, bin aber etwas zurück geworfen worden.

    Die stabile Alu-Wabenplatte und die verwendeten Materialien des "Tamarack" von "Treeline" hatten mich wirklich überzeugt. Die Vorführung hat stattgefunden, auch da war alles noch bestens. Jedoch hat das Zelt ein Update bekommen und das betrifft auch das Gewicht. Das liegt jetzt bei 55kg und damit ist der Ignis raus. Auch wenn das Dachzelt hauptsächlich auf den VITARA soll, bin ich schon auf deine Dokumentation zum Nakatatenga-Zelt gespannt. Noch ist ja nichts entschieden.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Es ist schon etwas schade das einen die geringe Dachlast beim Ignis so stark einschränkt, auch weil die Treeline Dachzelte keinen schlechten Eindruck machen. Mir geht es da ganz ähnlich: Am liebsten würde ich eine Liegefläche von 165 nehmen, das ist mit Leiter allerdings 2 kg über den zulässigen 50kg. Ohne Leiter liegt es drunter und ist dann mit dem Dachträger an der Grenze. Vermutlich nehmen wir das 140er das mit Leiter dann nur 46 kg wiegt. Damit ist die Liegefläche bei 140 * 240 cm.


    Anfang nächster Woche rufe ich nochmal an um die Maße der Reling vom Ignis abzusprechen, da fehlen hinten ein paar Zentimeter für eine optimale Befestigung. Im übrigen auch ein Punkt den Harry von Nakatatenga ohne das Auto zu kennen schon geahnt hatte. Er hat mir schon ein paar Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen, auch das Versetzen der Montageschienen während der Produktion ist möglich. Auch hat er uns beim Ignis von Vorzelten abgeraten und zur der Befestigung von Kederschienen überzeugt die wir dann mit eigenen Seitenwänden zu einem geräumigen ein Vorzelt umfunktionieren können.


    Ginge es mir rein um das Gewicht würde ich das FeatherLite von NorthRunner nehmen. Das ist sicherlich ein guter Kompromiss aus Verarbeitung und Gewicht - gefällt mir in vielen Details allerdings überhaupt nicht.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Ich habe mir gerade noch einmal die Seiten von www.komischername.de (ja, der Link führt wirklich zu Nakatanenga ^^) angesehen. Da bin ich ein wenig verwirrt. Zum Exo (140 und 160) schreiben die "Versandgewicht: 51 kg Sperrgut". In der Beschreibung steht dann "Gewicht: 57kg (inkl. Leiter)".


    Dibona : Hast du da von Nakatanenga genauere Werte bekommen? Muss die Leiter dann ins Auto und wie ist die flugs montiert, wenn das Zelt aufgebaut werden soll? Das Zelt selbst habe ich (leider war sonntags niemand da) bei Nakatanenga schon besichtigt. Macht alles in allem einen soliden Eindruck!


    Was mich bei den Klappzelten abschreckt ist noch der cw-Wert einer Anbauwand und der daraus resultierende Mehrverbrauch. Gibt es da bei jemandem Erfahrungswerte?

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von udi () aus folgendem Grund: edit: Rechtschreibung

  • "Was mich bei den Klappzelten abschreckt ist noch der cw-Wert einer Anbauwand und der daraus resultierende Mehrverbrauch. Gibt es da bei jemandem Erfahrungswerte?"

    Wenn du das zusammenklappst, ist der CW Wert viel besser ???

    Ne im Ernst , ich denke, dass der Mehrverbrauch ähnlich wie bei einem Fahrradträger ist. Und dann kommt es extrem auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Auf Landstrassen wird sich der Mehrverbrauch so um einen halben Liter rum bewegen.

  • Zum Exo (140 und 160) schreiben die "Versandgewicht: 51 kg Sperrgut". In der Beschreibung steht dann "Gewicht: 57kg (inkl. Leiter)".


    Was mich bei den Klappzelten abschreckt ist noch der cw-Wert einer Anbauwand und der daraus resultierende Mehrverbrauch. Gibt es da bei jemandem Erfahrungswerte?

    Die Gewichte vom Versandgewicht sind immer abweichend von den tatsächlichen Gewichten, da es hier um die Minimierung der Versandkosten geht.


    Die Angaben sind meiner Meinung halt komplett durcheinandergekommen: In einem Test wurde für das Exo 140 ein Gewicht von 45 kg angegeben und ich vermute deshalb stark, das die 51 kg sich auf das exo 140 beziehen. Die Leiter wiegt ca. 7 kg, und ist teleskopierbar (also kein Problem die im Ignis zu transportieren). Das Exo ist laut Harry für uns uninterressant, da wir mit Kind etwas mehr Stauraum im Ignis brauchen und das Evolution zusammengeklappt mehr Hohlraum für leichte Sachen bietet.


    Die Idee hat mir schon eingeleuchtet, da unser ganzes Schlafzeug beim alten Zelt im vorderen Fußraum war und ich in Zukunft gerne ab und zu mal die Hand meiner Freundin tätscheln möchte xD. Rückbank mit Kind und einer Art Kommode (geplant hinterm Fahrersitz). sowie eine Schlaffläche als abschliessbares "Gästebett" hinterm Beifahrersitz.


    Zum CW-Wert: Ich habe mit dem Autocamp vielleicht 0,5 - 1 l Mehrverbrauch gehabt, war dafür allerdings etwas langsamer. Aber bei dem Zusatzgewicht für die Campingausrüstung ist das schon in Ordnung.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Anfang nächster Woche rufe ich nochmal an um die Maße der Reling vom Ignis abzusprechen, da fehlen hinten ein paar Zentimeter für eine optimale Befestigung. Im übrigen auch ein Punkt den Harry von Nakatatenga ohne das Auto zu kennen schon geahnt hatte. Er hat mir schon ein paar Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen, auch das Versetzen der Montageschienen während der Produktion ist möglich. Auch hat er uns beim Ignis von Vorzelten abgeraten und zur der Befestigung von Kederschienen überzeugt die wir dann mit eigenen Seitenwänden zu einem geräumigen ein Vorzelt umfunktionieren können.

    Gibt es hier schon etwas neues?


    Verwendest du dabei die Original-Suzuki-Dachträer (also die SUZUKI-gelabelten MONTBLANC-Träger)? Ich habe mir die Träger noch nicht zugelegt (habe ja eigentlich den VITARA zum Tragen favorisiert und den Zwerg nur als Option)?

    Wie groß ist die verbleibende Befestigungsbreite beim IGNIS hinten?

    Und warum kein Vorzelt und wie ist das mit den Kederschienen zu verstehen??


    Fragen über Fragen!! ... ist aber auch keine leichte Entscheidung

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Hey @udalbert,


    für ein 2Personen-Dachzelt ist der Ignis ausreichend, da hier die Liegefläche von 140cm x 240cm gewählt werden kann. Du kommst mit Dachgepäckträger auf die maximal zulässigen 50kg und bist legal unterwegs. Ich nutze bisher die Thule 757 Füße mit 4Kant-Stahltraverse, musste allerdings feststellen, dass die MontBlanc besser sind und vermutlich sogar auch auf dem Vitara passen.


    Den Ignis gibt es ja auch ohne Reling, da denke ich ist auch mehr Stabilität gegeben als bei der offenen Reling vom Comfort+. Insgesamt hat mich das zulässige Gewicht von 50 kg so sehr abgeschreckt, dass ich alle Alternativen durchgegangen bin, mit einem recht radikalen Ergebnis:


    Ich tausche aktuell meinen Ignis gegen einen Vitara ein, da Platz im Kofferraum und Dachlast einfach nicht ausreichend sind für unsere Ansprüche. Alleine die Kletterausrüstung für die Wochenendausflüge passt nur ohne Schaumstoffeinlage in den Kofferraum und das gewünschte Dachzelt für den "bald" Vitara hat (160cm x 240cm x 55 kg ).


    Die Idee auf ein Vorzelt zu verzichten übertrage ich allerdings auch auf den Vitara, da ich die Kederschienenkonstruktion besser finde. Die Kederschiene ist am Dachzelt befestigt und kann mit unterschiedlichen Tarp oder Vordachstoffen befüllt werden die dann eine überdachte Fläche bilden. Als Beispiel mal dieses hier: https://www.nakatanenga.de/dac…-und-befestigungsmaterial

    Für Nachfragen zum Dachzelt versuche ich mich hier weiter zu beteiligen... vom Ignis muss ich mich leider schweren Herzens verabschieden.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Dass der IGNIS für drei Personen eng wird, wenn die Camping- und dann auch noch Wander/Kletter-Ausrüstung verstaut werden muss, kann ich mir vorstellen. Deshalb ist je für mich der VITARA auch erste Wahl für der Dachzelt-Ausflug. Ich wollte mir eben die Option IGNIS nicht verbauen. Aber meine Frau argumentiert: Machen wir sowieso nie, dafür ist der VITARA da! Aber ich (typisch Mann) will ihr nicht glauben - mal sehen wohin die Reise geht ;)


    Die SUZUKI-(MontBlanc)Träger sind zwischen VITARA und IGNIS nicht kompatibel. Die Füße sind angepasst: VITARA hat eine integrierte Reling und ist nach hinten abfallend. Das solltest du beachten, wenn du passende Träger kauftst!!! Die "originalen" SUZUKI-Träger haben hinten einen erhöhten Fuß und kompensieren dies. Sonst liegt ihr schief im Zelt!! Darüber hinaus ist die Breite auch angepasst.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der IGNIS mit Reling mehr erlaubte Dachlast hat, als der IGNIS ohne Reling, doch das finde ich gerade nicht wieder.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der IGNIS mit Reling mehr erlaubte Dachlast hat, als der IGNIS ohne Reling, doch das finde ich gerade nicht wieder.

    ... 50kg egal ob mit oder ohne Reling. Auch hier wieder eine ähnliche Problematik wie beim Fahrradträger auf der Hängerkupplung, es geht um die Kräfte, die während der Fahrt auftreten und nicht was das Dach oder der Träger ab kann.

  • Ich habe den Hinweis zur Dachlast hier gefunden: https://autofuerst-shop.de/SUZ…htraeger.html?language=de


    Man schreibt hier beim Verkauf der Original-SUZUKI-Träger "Grundträger_IGNIS-78901-62R20-000" (angeboten auf Seite 29 des Zubehörkataloges, also die umgelabelten von MontBlanc): 30kg bei Fahrzeug ohne Dachreling und 50 kg Fahrzeug mit Dachreling.

    Das sehe ich persönlich nicht als Empfehlung sondern als Fakt.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Ich habe den Hinweis zur Dachlast hier gefunden: https://autofuerst-shop.de/SUZ…htraeger.html?language=de


    Man schreibt hier beim Verkauf der Original-SUZUKI-Träger "Grundträger_IGNIS-78901-62R20-000" (angeboten auf Seite 29 des Zubehörkataloges, also die umgelabelten von MontBlanc): 30kg bei Fahrzeug ohne Dachreling und 50 kg Fahrzeug mit Dachreling.

    Das sehe ich persönlich nicht als Empfehlung sondern als Fakt.

    ... wie will man die denn ohne Dachreling anbauen?

    Mit den 30 kg ist wohl gemeint, wenn man einfach ohne Haltesysteme was aufs blanke Dachblech schnallt (Weihnachtsbaum o.ä.) - klar, das kann nicht viel ab. Die Reling ist ja an einem verstärkten Bereich angeschraubt, über diese Punkte kann dann mehr Last abgefangen werden - dann max. 50kg. Auch hier wird nicht das Material und die Festigkeit das vorgeben, als ruhende Last kann da um einiges mehr rauf, sondern die Schaffung eines künstlichen hohen Schwerpunktes während der Fahrt wird hier der "Knackpunkt" sein.

    Aber wie wir gerade in einem anderen Beitragsstrang lesen können - ist das alles Unsinn was Suzuki da angibt - braucht nicht beachtet werden, denn der Schwager eines Verwandten hat das schon immer so gemacht und nix ist passiert.:/8o:D

  • Die Träger ohne Reling fassen an der Dachkante. Ich denke das "heavy duty" Träger wie RhinoRack etc. weniger Verzug haben und die Last besser vertragen, da sich die offene Reling doch etwas verzieht, wenn die Träger angezogen werden. Auf meinem alten Audi hatte ich das Dachzelt über einen Träger der ohne Reling befestigt wird auf dem Dach, gefühlt war das stabiler als die Reling vom Ignis und noch dazu baut das Zelt dann nicht so hoch auf.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • ... wie will man die denn ohne Dachreling anbauen?

    ...am besten mal beim Freundlichen vorbei schauen und nach dem enstpechenden Dachgrundträger für IGNIS ohne Dachreling "Grundträger_IGNIS-78901-62R20-000" fragen. Die können das bestimmt erklären, denn die kennen sich mit SUZUKI ganz gut aus!;)


    Es gab schon früher (und gibt noch heute) Fahrzeuge ohne Dachreling (so auch den IGNIS in der einfachsten Ausstattung), und für diese gab und gibt es Dachträger. Und da dürfen dann eben nur 30 kg drauf, (vielleicht - ich mutmaße hier nur!) weil die Befestigungspunkte "ungünstiger" liegen und funktionieren. Das erschließt sich mir durchaus.


    Die 30 kg direkt aufs Dachblech mit einem Strick oder Gurt stelle ich mir tatsächlich wenig praktikabel vor.:/

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Meiner Meinung nach liegt bei Autos mit Reling die Läßt auf 4 Punkten auf, bei den Autos ohne nur auf 2 Punkte

    Möglicherweise (ich vermute dies nur!) verteilt sich bei Relingträgern durch die Anordnung der Befestigungspunkte die Last aber auch direkt über A-Holm und C-Holm. Im Gegensatz dazu liegt die Last beim Träger ohne Reling irgendwo im Bereich oberhalb der Türen:/.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Die 30 kg direkt aufs Dachblech mit einem Strick oder Gurt stelle ich mir tatsächlich wenig praktikabel vor.:/

    ... :D hab ich schon gesehen - Weihnachtsbaum aufs Dach, hintere Scheiben auf Schlitz und Spannband durch.

  • ... :D hab ich schon gesehen - Weihnachtsbaum aufs Dach, hintere Scheiben auf Schlitz und Spannband durch.

    Ich glaube den Baum darfst auch nur bei 30 kg Dachlast locker Transportieren, du Hast beim Weihnachtsbaum eher ein Längenproblem, dass nichts übersteht, bei 3,7 Meter ;(

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid