Baleno 1.3 Riemen wirklich neu?

  • Hi zusammen,

    Ich hab ja meinen baleno jetzt seit fast nem jahr.

    Fährt gut und bis dadrauf das die Klima aktuell nicht geht, obwohls beim kauf hieß mit funktionierender ist soweit alles oki.

    Im kauf damals hieß es das der Riemen noch neu gemacht wird, steht auch im kaufvertrag drinnen.

    Nun ich habe mal fotos angehängt, ist das normal das der so nenne es mal abgenudelt aussieht nach nicht mal nem jahr

    und nicht mal 4Tausend Kilometer ?


    Lg Thorsten




  • Wenn ich mich Recht erinnere laufen Servo und Klima über denselben Riemen. Die Lenkung hätte dann auch keine/kaum Servounterstützung.

    Der Riemen kann aber auch einfach nur zu lose sein und nicht richtig gespannt.


    Aber wenn nur die Klima nicht kühlt gibt es noch mehrere Möglichkeiten.

    1. Anlage nicht oder unzureichend mit Kältemittel gefüllt.

    2. Klimakompressor defekt


    Frag den Verkäufer danach oder lass in einer Werkstatt nachschauen wegen der Klima.

  • Hallo Thorsten,

    ??? Das ist zu hoch für mich....


    1. Wenn beim kauf bestätigt wurde das die Klimaanlage funktioniert und sie da auch funktionierte ist doch von der Seite alles OK!

    Wenn sie jetzt nicht mehr geht, ist es eine Frage der Garantie bzw Gewährleistung...Hast du das Fahrzeug beim Händler gekauft oder von Privat?


    2. Welche(r) Riemen sollte denn neu gemacht werden laut Kaufvertrag? Der Steuerriemen (Zahnriemen) ist wohl laut Aufkleber neu gemacht worden. Offenbar scheint der Antriebsriemen für die Nebenaggregate /Rippenriemen dabei nicht erneuert worden zu sein . Wie der Zustand ist, kann anhand dieses Fotos aber niemand wirklich beurteilen!
    Wahrscheinlich war er beim Zahnriementausch jedenfalls noch im Einwandfreiem Zustand und dann finde ich daß es moralisch nicht bedenklich ist, den bereits gelaufenen Riemen drauf zu lassen. Zumal der Austausch zu einem späteren Zeitpunkt bei diesem Motor kein großer Arbeitsaufwand ist.


    3. Lass doch einen Fachmann kurz überprüfen, warum deine Klimaanlage nicht kühlt.


    Gruss

    Christoph

  • Wegen der Klima hatte ich rum telefoniert, Problem ist leider das die preise für das Kühlmittel gerade explodiert sind.

    So kostet bei uns ein Klimaservice mit Auffüllen mal ebend 150€ ca.

    Wenns leer ist, wird noch teurer.


    Daher wurde mir gesagt ich solle bis nächstes jahr mal warten, dann wird es wieder günstiger.

    Mal schaun, nächstes jahr is auch wieder Tüv fällig.