G13b mit kontaktloser bzw Verteilerloser Zündung

  • Hallo zusammen. Ich komme mal wieder mit einer komischen Frage ums eck.


    Der g13b wird ja wirklich gerne getunt.

    Nun weis ich das die Zündung mit nem normalen Verteiler Nachteile hat. Nun komm ich auf die Frage ob es für den g13 b auch umrüstmöglichkeiten auf verteilerlose Zündung gibt.


    Ich weis es hald von den alten Opel 16v Motoren. da baut jeder auf verteilerlos um da der Verteiler einfach eine Schwachstelle darstellt. Selbst für die alten CIH Motoren gibt's da umbau Sätze. Nur für Suzuki hab ich so garnix gefunden.


    Gibt's da nix? Brauchts da nix? Oder bin ich einfach nur blind?

  • Den G13B gibt es auf jeden Fall im Baleno mit 2 Festzündspulen. Ob man das aber so einfach umbauen kann, kann ich dir nicht sagen. Wenn der Zündverteiler einen Hallgeber hat, dann wird 's kompliziert.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo RalleyE36,

    was ich nicht an der Frage nicht verstehe ist, was technische/qualitäts OPEL Probleme mit dem G13B Suzukimotor zutun haben.... (Ich kannte nur die OPEL Problematik mit den DELCO Zündverteilern, die Reihenweise ausgefallen sind)

    Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, weil das kann man alles noch vieeel Umfangreicher beschreiben:


    -Kontaktlos sind beim Swift EA/MA alle Zündanlagen!

    Es handelte sich bei den Motoren mit rotierender Hochspannungsverteilung (Verteiler) um eine sogenannte Induktionsgebergesteuerte Transistorzündung TZ-i.
    ACHTUNG- Nicht zu verwechseln mit der TZ-H (Hallgeber) !!!


    Die TZ-i ist überwiegend Verschleissfrei. Was zu Problemen führen kann, ist Verschleiss am Verteilerläufer und der Verteilerkappe, sowie eindringendes Wasser.

    Des weiteren wurden hier über die Jahre verschiedene Systeme der Zündzeitpunktverstellung über eine oder mehrere Unterdruckdosen verbaut.


    Beim 1,3l Motor mit 16V und 2 Nockenwellen (GTi Motor) gibt es meines Wissens die mechanische Unterdruckverstellung nicht, dafür ist die Elektronik etwas aufwändiger (Kennfeldzündung) und die Zündspule entsprechend der Motoreigenschaften angepasst.


    Im Baleno war generell der 1,3 und 1,6l 16V Motor mit einer sogenannten "Ruhenden Hochspannungsverteilung" und sogenannten Doppelfunkenzündspulen ausgestattet

    Vorteil ist hier unter anderem, daß die Zündparameter wie Schliesswinkel und Zündzeizpinkt noch exakter geregelt werden kann und die "mutmaßliche" Zuverlässigkeit steigt, da es hier keinerlei bewegenden Komponenten mehr gibt auch genügen hier zwei kurze Hochspannungs-Zündkabel


    FAZIT:

    Ein Upgrade , also Umbau könnte schwierig werden. da ein Nockenwellenpositionssensor benötigt wird und die Zündregelung über das Motorsteuergerät erfolgt.
    Mir erschliesst sich der Sinn der Frage deshalb nicht, ob es das "braucht"!

    Die Motoren laufen im Serienzustand jedenfalls ohne irgendwelche Änderungen ganz gut.


    Gruss
    Christoph


    EDIT: Wenn du natürlich mehr Zündleistung, speziell bei Drehzahlen jenseits der 8000 umin benötigst, kann ein Upgrade des Zündsystems sinnvoll sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()

  • Servus.


    Danke mal für die ausführliche Antwort. War nur so ein gedanke.


    Der Grund des Gedanken ist, den c20xe gibt's mit Verteiler und mit verteilerloser Zündung, Und eigentlich alle bauen auf die Verteilerlose um. Da ich bei ner Rallye auch schon mal Wasser im verteiler hatte, kam der Gedanke. Aber das artet in Arbeit aus. und da ich erstens nicht vor habe in nächster zeit über 8000 zu gehen und außerdem noch ganz andere Baustellen habe hat sich das erledigt.

    Danke für die Infos!