Mal ne blöde Frage. Hat der RZ ein anderes RDKS System als der NZ oder S-Cross, Vitara ? Der Unterschied sollte doch nur sein, dass der RZ die Drücke anzeigen kann. Ich hatte nämlich weder im NZ noch im JY Probleme damit. Hier scheint das ja gefühlt häufig aufzutreten.
RDKS-Sensoren
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Es muss nicht zwangsläufig ein anderes System sein. Ich vermute mal, die haben die Grenzwerte, Minimalduck bei dem es eine Fehlermeldung (eventuell auch Maximaldruck) gibt, einfach zu eng eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass Suzuki die Grenzen mit Ihrem Auslesedingens verändern können. Z.B Fehlermeldung erst ab 2,0 bar oder so ähnlich. Da würde ich einfach mal den freundlichen Fragen.
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na diese Werte stehen doch im Bordbuch - zumindest beim Crossy.
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Bei unserem Swift stehen sie nicht im Bordbuch, sondern nur ein Hinweis auf einen Aufkleber am Türholm Fahrerseite.
2,5 vorne
2,2 hinten
Ist so befüllt, wird auf dem Display auch angezeigt, hinten meckert er trotz 2,24, Luftdruck zu niedrig.
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doch, das muss irgendwo stehen, bei Bedienung Kombiinstrument oder so. Was anderes würde mich sehr wundern.
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Mir ist es eigentlich egal wo es steht, hauptsache es steht irgendwo, was ja der Fall ist.
Fehlermeldung bleibt trotzdem.
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Der Hintergrund ist, dass man nämlich zwischen Komfort und Eco umstellen kann. Und dann gelten andere Luftdruckbereiche.
2.5 vorne ist stramm, 2.2 hinten etwas zu wenig. Versuch mal hinten auf 2.4 zu gehen und fahr ne Runde um den Block
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Mache ich dann morgen mal. Im Handbuch steht wirklich nichts, aber ich habe schon den zweiten Hinweis auf den Aufkleber gefunden. Ist ja auch was
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Der Hintergrund ist, dass man nämlich zwischen Komfort und Eco umstellen kann. Und dann gelten andere Luftdruckbereiche.
2.5 vorne ist stramm, 2.2 hinten etwas zu wenig. Versuch mal hinten auf 2.4 zu gehen und fahr ne Runde um den Block
Man kann zwischen Komfort und Last Modus wählen, ECO gibt's nicht. Der Lastmodus ist, wie der Name schon sagt, wenn das Auto beladen ist und somit der Reifen einen höheren Druck benötigt.
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Ok, und irgendwo müssen doch die Bereiche stehen, die dann wirksam sind.
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Die Bereiche stehen an der B-Säule im Türholm, Fahrerseite.
Ich fahre allerdings VA 2.5bar und HA 2.3bar problemlos.
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Ok, und irgendwo müssen doch die Bereiche stehen, die dann wirksam sind.
Das steht leider nirgends, selbst mein Freundlicher konnte mir die Grenzen nicht nennen.
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Steht scheinbar nur in der Fahrertür. Dein Freundlicher sollte das aber wissen.
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Der Luftdruck ja, aber keine Grenze ab wann das RDKS meckert oder ähnliches. Wäre schon auch gut zu wissen, gerade da ich ja weniger als die 2.5 vorne fahre.
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...update:
Habe diese Sensoren bei ebay gekauft.
Haben sich selbsttätig angelernt und zeigen den korrekten Druck an.?
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Habe meine RDKS Sensoren von VDO immer noch in den Winterreifen drinnen.
5 Jahre mittlerweile und völlig unauffällig
im Herbst 2021 werde ich sie dann wohl tauschen.
Habe nichts gefunden, wie lange die Sensoren ihren Dienst verrichten
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warum 2021 tauschen, wenn nix vorliegt ?
Lg
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In Ingenieurkreisen heißt es bisweilen: Probleme sollte man nicht herbeireden, sondern lösen, wenn sie denn auftreten.
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Dazu hab ich im Thema trackday/Motorsport was gepostet, wie man die umgehen kann. Verwendung auf eigene Verantwortung, offiziell erlischt dann die Betriebserlaubnis.
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Das steht mit Link, Namen usw. Alles in dem entsprechenden Thema