Suzuku Swift Sport geht im Leerlauf aus. Vor allem bei laufender Klimaanlage

  • Hi Suzuki Gemeinde,

    ich fahre seid nun mehr 5 Jahren einen Suzuku Swift Sport (BJ. 2009, 125 PS, ausschließlich Super Plus getankt).


    Seid einem Jahr habe ich Leerlauf Probleme. Diese treten vor allem bei eingeschalteter Klimaanalge auf.


    Das ganze äußert sich so:


    Beim normalen Fahren merke ich keinerlei Probleme (keine Aussetzer, normale Beschleunigung, kein Leistungsverlust). Sobald ich an zb eine Ampel komme und die Drehzahl auf ca 800 U/min kommt, fängt sie an zu schwanken. Ab und zu geht der Motor auch aus. Wenn ich dazu noch die Klimaanlage laufen habe, geht der Motor zu 100% aus. Dies dauert dann auch teilweise keine 5 Sekunden!.


    Folgende Dinge habe ich bereits von meiner freundlichen Werkstatt durchführen lassen:


    - Zündkerzen erneuert


    - Drosselklappe gereinigt und neu angelernt


    - Ot Geber getauscht


    Bin momentan ziemlich ratlos und die Werkstatt leider auch. Besonders zu den warmen Jahreszeiten ist das Fahren eine Qual...zumindest sobald eine Ampel oder ähnliches auftaucht. Bei normaler Fahrt funktioniert, wie gesagt, alles einwandfrei.


    MFG Dargunet

  • Hab sie überprüft .


    12,65 bei stehendem Motor. 14,4 Wenn der Motor läuft.


    Hab mir das ganze nochmal genau angesehen. Die Drehzahl spinnt immer dann rum wenn der Lüfter (im Motorraum) angeht.


    Aus irgendwelchen Gründen schafft es der Motor nicht die Drehzahl entsprechend anzupassen.


    Meine Werkstatt ist der Meinung das die ganze Drosselklappen-Einheit getauscht werden muss. Aber das ist mir ehrlich gesagt gerade zu teuer-..... X/


    MFG Dargunet

  • Hi Problem ist behoben.


    Ich habe mich nun selbst ans Werk gemacht und habe die Drosselklappe mit Liqui Moly Drosselklappen Reiniger gereinigt.


    Dabei muss ich aber sagen das die Drosselklappe auch vorher schon sehr sauber aussah (wurde also tatsächlich durch die Werkstatt gereinigt).


    Ich habe auch nicht gesehen das sich mehr Dreck gelöst hätte bzw Dreck verschwunden wäre. Doch nachdem ich die Reinigung durchgeführt hatte, lief plötzlich alles normal.


    Nun läuft er wieder wie eine 1+.


    Danke für die ganzen Tipps.

  • Jo dieser Liqui Moly Drosselklappen Reiniger ist wirklich sehr gut, hab letztens bei mir auch es angewendet und gefühlt hat die Karre nun 30 Ps mehr :D

    Hatte auch leerlauf Probleme wie bei dir,aber nicht so extrem das der Motor ausging.