Hilfe.... Sägezahn Hinterachse

  • Stellen wir uns mal folgende Szene vor: Irgendein "Insider" schreibt hier im Forum, es wären nur Fronttriebler bis Mitte 2016 betroffen. "Puuuh!!!" ruft daraufhin wolauda aus und kann erst mal wieder ruhig schlafen - bis sich drei Jahre später zeigt, dass die Info falsch war und er jetzt nach Ablauf der Garantie mit einer krummen Achse dasteht, die er zuvor auch nie bemerken konnte, weil er ja im guten Glauben an die Info im Forum auf die regelmäßige Sichtkontrolle der Reifen getrost verzichtet hat. Dann möchte ich aber mal lesen, wie hier die Post abgeht...


    Versteht doch endlich, dass sowieso kein Weg an einem Suzuki-Händler vorbeiführt. Und wenn Ihr Euren doof findet, sucht Euch einen anderen.

    Wie war das noch mal, das hier die Post abgeht???

  • Wer hat denn angefangen, hier von tragischen Gefahren zu schreiben? Du bist doch hier der moderne Fakenews-Schreiber. Aus einer Mücke einen Elefanten machen und dann noch hoffen, als Held gefeiert zu werden. Diese Sorte Mensch erkennt man schnell.

  • Stellen wir uns mal folgende Szene vor: Irgendein "Insider" schreibt hier im Forum, es wären nur Fronttriebler bis Mitte 2016 betroffen. "Puuuh!!!" ruft daraufhin wolauda aus und kann erst mal wieder ruhig schlafen - bis sich drei Jahre später zeigt, dass die Info falsch war und er jetzt nach Ablauf der Garantie mit einer krummen Achse dasteht, die er zuvor auch nie bemerken konnte, weil er ja im guten Glauben an die Info im Forum auf die regelmäßige Sichtkontrolle der Reifen getrost verzichtet hat. Dann möchte ich aber mal lesen, wie hier die Post abgeht...


    Versteht doch endlich, dass sowieso kein Weg an einem Suzuki-Händler vorbeiführt. Und wenn Ihr Euren doof findet, sucht Euch einen anderen.

    Das mit dem "Insider" kam von Dir!

    Aber lassen wir das.

    Ich bin hier in einen Autoforum, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen,

    nicht um sich gegenseitig zu beleidigen!

    Bleiben wir bei dem Problem,

    einverstanden?

  • Es handelt sich, wie bei sehr vielen PKW, um Halbstarrachsen (Verbundlenkerachsen), die sich nicht justieren lassen, daher ist ein Kompletttausch unumgänglich.

    Und warum kommt die Erklärung erst jetzt,

    das Thema ist ja schon länger hier!

    Achtung! Ich würde mit dieser Information vorsichtig umgehen, denn gleicher Nutzer schrieb:

    Stellen wir uns mal folgende Szene vor: Irgendein "Insider" schreibt hier im Forum, es wären nur Fronttriebler bis Mitte 2016 betroffen.

    ...

    bis sich drei Jahre später zeigt, dass die Info falsch war ...

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Dass der Vitara mit Verbundlenkerachse ausgestattet ist, kann man sehr leicht selbst überprüfen, indem man drunterschaut und außerdem mal dort guckt:


    https://auto.suzuki.de/suzuki-…-5-turer-technische-daten

    Jeder, der nun anzweifelt, der Vitara habe eine solche Achse und diese lasse sich nicht einstellen, ist herzlich eingeladen, bei einem beliebigen Suzuki-Händler nachzufragen, ob da was dran ist. Aber ich weiß, Ihr habt ja eine ganz fürchterliche Allergie gegen das Befragen von Händlern und Fachleuten. Dennoch werdet Ihr nicht drumherumkommen, wenn Ihr Euch betroffen fühlt oder gerne betroffen wärt. Man könnte natürlich auch bei einer freien Werkstatt oder einem Reifendienst vorbeifahren, den Meister mal drunterschauen lassen und fragen, ob er mal "die Einstellung korrigieren" könne.

    Noch ein Hinweis: Der Vorsatz "Stellen wir uns mal folgende Szene vor" in Kombination mit dem Wort "wären" im folgenden Satz belegen die Konjunktivstufe II. Vielleicht mal nachschlagen, falls nicht geläufig.


    Für diejenigen, deren Groschen immer noch nicht gefallen ist (udi, red snapper etc.): Ich habe hier nicht Tod und Verderben des armen wolauda prohezeit, sobald er nach Ablauf der Garantie bemerken sollte, entgegen irgendwelchen Zusicherungen aus diesem Forum betroffen zu sein, sondern ich habe mir vorgestellt, welcher Sturm der Empörung dann losbräche, weil man ihm durch eine etwaige Fehlinfo den Weg zu einer kostenlosen neuen Hinterachse verbaut hätte und natürlich alle Schuld daran hätten (Suzuki, das Forum, ich, Tanktop, der liebe Gott), außer ihm selbst natürlich. Es ist schon schlimm, dass man jede Kleinigkeit erklären muss, weil einige Leute, die sich für besonders pfiffig halten und überall doppelte Böden vermuten, mit üblichen Stilmitteln genauso wenig klarkommen wie mit bauartbedingten Eigeschaften von Halbstarrachsen.

  • Also ehrlich gesagt musste ich erst mal googeln, was die Konjunktivstufe II bedeutet!

    Es ist doch schön das man in einem Autoforum noch die Gelegenheit bekommt, etwas über deutsche Grammatik zu lernen.

    Ich gehe mal davon aus, das ca. 80% aller User hier (was mich ja auch betrifft), keine Experten in technischen Feinheiten sind ( die Konjunktivstufe II kennen wahrscheinlich auch nicht viele Benutzer dieses Forum;-) )

    Das Thema ist hier seit fast einem Jahr auf dem Tisch, kann ja jeder lesen,

    da wurde z.B. geraten die Reifen hin und her zu tauschen.

    Als Laie in technischen Fragen (und natürlich in deutscher Grammatik) bleibe ich bei dem Eindruck,

    das hier teilweise fehlerhafte Hinterachsen verbaut worden sind,

    und wenn man es Laie nicht merkt,

    DANN HAT MAN EBEN PECH GEHABT,

    es bleibt ein finanzieller Schaden durch schneller heruntergefahren Reifen für den Benutzer.

    Warum hier einige User so empfindlich reagieren verstehe ich nicht,

    auch die haben am Anfang keine fehlerhafte Hinterachse in Verdacht gehabt!

  • Jetzt wirfst Du aber ein paar Sachen in denselben Topf, die dort nicht zusammen reingehören:


    1.) Sägezahnbildung ist ein Problem quer durch alle Auto- und Reifenmarken. Über Entstehung und über Gegenmaßnahmen kann man Doktorarbeiten schreiben. Anerkannt vorteilhaft ist es, nicht laufrichtungsgebundene Reifen zu nutzen und diese spätestens alle 10.000 km diagnonal durchzutauschen, damit sich ein entstehender Sägezahn gar nicht erst soweit ausprägen kann, dass er zum (hörbaren) Problem wird. Das ist KEIN Vitara-spezifisches Problem, was jeder per Google nachhalten kann. Sämtliche Foren sind voll mit Sägezahn-Klagen und jeder Werkstatt- oder Reifendienstmitarbeiter kann Lieder davon singen.


    2.) Wenn eine kleine Serie mangelhafter Radlager verbaut wurde und wenn diese Radlager dann Geräusche machen, die wie Sägezahn klingen, kann man sich natürlich hinsichtlich der Reifen/Räder dumm- und dämlichtauschen, das ist dann halt Pech. Hauptsache, es wird am Ende bemerkt und in Ordnung gebracht.


    3.) Wenn die Hinterreifen schräg verschleißen, hat man einen Vitara mit einer Hinterachse erwischt, die außerhalb der Fertigungstoleranzen ist - Swift2018 hat es ganz zutreffend beschrieben. Auch, was dann zu tun ist, hat er völlig richtig dargelegt. Niemand fliegt aber nur deswegen aus der Kurve oder wird Probleme beim Wiederverkauf haben - und wer wirklich nur ganz wenig fährt, wird das schief abgefahrene Profil (wenn überhaupt!) erst sehen können, wenn der Reifen ohnehin schon längst seinen Zenit überschritten hat. Auch die Erklärungen zum Achsentyp (Verbundlenker) und zur Nicht-Einstellbarkeit sind erstens richtig und zweitens ein Quasi-Standard bis in die Kompaktklasse hinein, völlig unabhängig von der Marke Suzuki. Kann man alles wunderbar über Google, Wikipedia etc. nachlesen.

  • Danke für die Erklärung, die mir zumindest einiges erschließt, auch wenn es nicht das war, was ich erwartete, zu erfahren.


    Dennoch kann ich mich mit dem Gedanken schwer anfreunden, dass ich möglicherweise eine Hinterachse haben könnte, die ein Autoleben lang außerhalb der Fertigungstoleranzen ist. (Wozu gibt es solche Toleranzen, wenn sie dann keinen Grund zur dringenden Behebung geben??) :(


    Ich hätte es gut gefunden, wenn du (getreu dem Motto: Wer "A" sagt, sollte auch "B" sagen (...wollen und den Mut dazu haben!)) Details zu dem von dir benannten "Service-Bulletin ... mitsamt Liste der Achsennummern" bekannt gegeben hättest (niemand hat verlangt dieses urheberechtliche Dokument zu scannen und hier einzustellen!).

    Besonders hätte ich mich natürlich gefreut, wenn sich meine Achsennummer dort nicht findet (wo finde ich die als Laie überhaupt?)!


    ... und um "Swift2018" nicht wieder dazu zu bewegen, zu unterstellen, ich hätte eine Aversion gegen meinen "Freundlichen". Er ist wirklich freundlich und ich fahre seit nunmehr 28 Jahren Suzuki, weil ich mit ihm noch mehr zufrieden bin, als mit Suzuki Deutschland! Aber wie schon oben von "wolauda" gesagt: "Ich bin ja in einem Forum um auch Neuigkeiten zu erfahren die nicht gerade in die Firmenpolitik passen" und will mich darüber einfach nur mit anderen freundlich austauschen. :)


    Beste Grüße

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017