Ich möchte hier mal auf einen kleinen Irrtum hinweisen, was den Allradantrieb des Vitara ab Baujahr 2015 betrifft!
Auto:
Vorrangige Kraftverteilung zur Vorderachse
Schlupfabhängige Kraftverteilung 100:0 bis 50:50
Zusätzliche Kraft zur Hinterachse beim Anfahren
Snow:
Schlupfabhängige Kraftverteilung 100:0 bis 50:50
Zusätzliche Kraft zur Hinterachse beim Anfahren und starker Beschleunigung
Zusätzliche Kraft zur Hinterachse in Kurven
frühere ETCS
In der Regel fährt man mit der Snow Einstellung auch nur mit Vorderradantrieb!
Da ist nichts mit Allradantrieb.
In der Lock-Einstellung hat man dann eine Kraftverteilung von 50:50,
allerdings nur bis 60 km/h,
darüber dann automatisch Snow.
Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit der Auto Einstellung im tieferen Schnee besser fährt
als mit der Snow Einstellung, darauf bin ich aber auch erst gekommen, als ich in zwei Testberichten gelesen habe, das Auto im Schnee besser fährt,
vorher habe ich auch immer bei Schnee sofort brav auf Snow geschaltet.
Die Sägezahnbildung hatte ich bisher nur einmal und zwar deutlich (auch auf der Hinterachse),
betroffen war davon ein Subaru Legacy aut. (Kraftverteilung permanent 45:55) bei einem Winterreifen der Marke Goodyear 7.
Die Reifen habe ich wechseln lassen, danach ist dieses Phänomen nie wieder aufgetaucht.
Ich kann dafür keinen Grund finden, vielleicht Produktionsfehler???
Über den montierten Continental Eco 5 habe ich keine gute Meinung,
laut, nicht die besten bei Nässe und auf den Vorderrädern ist bei ca. 10 000 km schon die 4mm Marke fast erreicht.