Hilfe.... Sägezahn Hinterachse

  • Ich möchte hier mal auf einen kleinen Irrtum hinweisen, was den Allradantrieb des Vitara ab Baujahr 2015 betrifft!


    Auto:

    Vorrangige Kraftverteilung zur Vorderachse

    Schlupfabhängige Kraftverteilung 100:0 bis 50:50

    Zusätzliche Kraft zur Hinterachse beim Anfahren


    Snow:

    Schlupfabhängige Kraftverteilung 100:0 bis 50:50

    Zusätzliche Kraft zur Hinterachse beim Anfahren und starker Beschleunigung

    Zusätzliche Kraft zur Hinterachse in Kurven

    frühere ETCS


    In der Regel fährt man mit der Snow Einstellung auch nur mit Vorderradantrieb!

    Da ist nichts mit Allradantrieb.


    In der Lock-Einstellung hat man dann eine Kraftverteilung von 50:50,

    allerdings nur bis 60 km/h,

    darüber dann automatisch Snow.


    Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit der Auto Einstellung im tieferen Schnee besser fährt

    als mit der Snow Einstellung, darauf bin ich aber auch erst gekommen, als ich in zwei Testberichten gelesen habe, das Auto im Schnee besser fährt,

    vorher habe ich auch immer bei Schnee sofort brav auf Snow geschaltet.


    Die Sägezahnbildung hatte ich bisher nur einmal und zwar deutlich (auch auf der Hinterachse),

    betroffen war davon ein Subaru Legacy aut. (Kraftverteilung permanent 45:55) bei einem Winterreifen der Marke Goodyear 7.

    Die Reifen habe ich wechseln lassen, danach ist dieses Phänomen nie wieder aufgetaucht.

    Ich kann dafür keinen Grund finden, vielleicht Produktionsfehler???


    Über den montierten Continental Eco 5 habe ich keine gute Meinung,

    laut, nicht die besten bei Nässe und auf den Vorderrädern ist bei ca. 10 000 km schon die 4mm Marke fast erreicht.

  • Über den montierten Continental Eco 5 habe ich keine gute Meinung,

    laut, nicht die besten bei Nässe und auf den Vorderrädern ist bei ca. 10 000 km schon die 4mm Marke fast erreicht.

    Ein Spritsparreifen muss natürlich in irgendwelchen Disziplinen schwächer sein, sonst könnten ja auch alle anderen Reifentypen problemlos rollwiderstandsreduziert sein.


    Bei 10.000 km schon auf 4 mm runter?! 8| Meine haben nach 22.000 km noch 5,5 bis 6 mm. :|

  • Das liegt wahrscheinlich auch an der Strecke, die sie täglich gefahren werden,

    viele Serpentinen, die Strecke geht direkt in den Oberharz.

    Trotzdem haben das andere Reifen mit weniger Verschleiß hinbekommen.

    Vielleicht liegt es auch am Vitara, der etwas kopflastig ist.

  • Eigentlich sollte es ausreichen, wenn die Sommerräder zur nächsten Saison jeweils diagonal wieder montiert werden. Also wenn sowohl die Achse als auch die Seite bei der Montage gewechselt werden. Erfahrungsgemäß bilden sich diese Sägezähne innerhalb einiger 1000 km wieder zurück - bei gleichzeitig höherem Verschleiß der Reifen insgesamt. Bei den Winterreifen sollte genauso gearbeitet werden.

    Das diagonale Durchtauschen der Räder steht beim Lada sogar im Handbuch. Und ja, ich zumindest fahre permanent mit Allrad, auch im Sommer.8o

  • Ich habe mit dem Conti - allerdings auf dem S-CROSS - sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war gerade Mal fühlen, weder vorne noch hinten ein Anzeichen von Sâgezahn.

    Hat der Vitara von 2015 kein Allgrip Select ? Wenn doch ist obige Aussage falsch!

  • Die Sägezahnbildung hatte ich bisher nur einmal und zwar deutlich (auch auf der Hinterachse),

    betroffen war davon ein Subaru Legacy aut. (Kraftverteilung permanent 45:55) bei einem Winterreifen der Marke Goodyear 7.

    Die Reifen habe ich wechseln lassen, danach ist dieses Phänomen nie wieder aufgetaucht.

    Ich kann dafür keinen Grund finden, vielleicht Produktionsfehler???

    Produktionsfehler, vermutlich nicht.
    Je nach Form und Anordnung der Profilblöcke bzw der Größe der Querprofilrillen tritt dieser Effekt deutlicher auf. Oft betrifft es dabei sogar nur die Achse ohne Antrieb.
    Gibt halt Fahrzeuge und Reifenkombinationen, die unter Garantie Sägezähne bekommen, wenn die Laufrichtung nicht regelmäßig geändert wird

  • Ich habe mit dem Conti - allerdings auf dem S-CROSS - sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war gerade Mal fühlen, weder vorne noch hinten ein Anzeichen von Sâgezahn.

    Hat der Vitara von 2015 kein Allgrip Select ? Wenn doch ist obige Aussage falsch!

    Hat Allgrip Select. Meinst du Red seine ausführliche Erklärung dazu?


    Und Mal allgemein gefragt, wer tauscht regelmäßig diagonal die Reifen. Habe ich bisher in nun bald 25 Jahre Autofahren noch nie gemacht und der Vitara ist der erste mit dem Problem. Gut ist ja auch mein erster 4 WD aber das soll ja angeblich nicht ursächlich sein.

  • Habe ich bisher in nun bald 25 Jahre Autofahren noch nie gemacht und der Vitara ist der erste mit dem Problem. Gut ist ja auch mein erster 4 WD aber das soll ja angeblich nicht ursächlich sein.

    Dann hattest Du bisher Glück. Ich habe von dem Problem erstmals Mitte der 90er gehört, es ist also nichts Neues.

  • Sorry, auch wenn ich vielleicht etwas "off Topic" bin, muss ich noch einmal auf den permanenten Allradantrieb zurück kommen,

    auch im Snow Modus hat man keinen permanenten Allradantrieb.

    Den gab es noch im Grand Vitara, der Vitara ab BJ. 2015 hat diesen nicht mehr!

    Meine obige Aussage über die Funktionsweise von Allgrip Select stammt übrigens direkt von Suzuki zur Einführung des Allgrip Select.

    Nur in der Position Lock hat man einen permanenten Allradanrieb von 50:50 (bis 60 km/h), danach wird automatisch auf Snow umgestellt,

    und da gibt es keinen permanenten Allradantrieb mehr, auch nicht 30:70.


    Zitat heiseAUTOS vom 25.112015

    Kein permanenter Allradantrieb

    Hinzu kommt der Allradantrieb "Allgrip". Wir finden es schade, das Suzuki sang-und klanglos den permanenten Allradantrieb sterben lässt.

    Nach wie vor gibt es keine bessere Technik für Kraftverteilung in Echtzeit. Mit der Lockfunktion kann man die Lamellenkupplung im Vitara immerhin sperren und eine 50:50 Kraftverstellung einstellen. Das ist besser als nichts, aber kein Ersatz für einen Permanentallrad.

    Die übrigen Fahrprogramme, die sich per Drehknopf in der Mittelkonsole einstellen lassen, erscheinen uns nur noch wie Lifestyle-Gags.


    Ähnliche Berichte kann man auch bei http://www.motorline.cc , allrad News.de u.s.w. lesen.


    Nicht das ich falsch verstanden werde, mein Vitara hat mich auch bei schwierigsten Witterungsbedingungen immer sicher ans Ziel gebracht,

    und ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden,

    aber er hat keinen permanenten Allradantrieb;)

  • VitaraLY2016

    du bist nicht allein!!!


    Sägezahnbildung habe ich

    bei meinem 2015 produzierten , EZ 05/217 kein allrad

    sowohl auf den Sommer als auch auf den Winterreifen.


    als ich das Auto vor 3 Monaten, mit gesamt 9200 km gebraucht gekauft habe

    mich auch durch diverse Foren gekämpft

    Ergebnis

    Sägezahnbildung entsteht oder entstand hier durch eine komplett falsche Achsgeometrie

    was mir durch eine Überprüfung der SpurSturzwerte leider bestätigt wurde

    und bei den 2015ner auf eine Falsche HA Achse zurück zu führen ist

    dazu kam halt auch noch die auch schon öfters monierte Lenkung bzw mangelnder Geradeaus lauf




    folgendes habe ich darauf hin an meinen Freundlichen weitergeleitet


    vorab erst mal vielen Dank für die schnelle Garantie-Abwicklung und Einbau der Hinterachse


    Wie Ihr Werkstattmeister aber auch bestätigt, ist das Problem mit der instabilen, nicht spurtreuen Lenkung /Geradeauslauf dadurch aber nicht behoben


    Sprich ,

    ich MUSS im geradeaus Lauf immer noch/ wieder nach korrigieren!


    das FZ läuft jeder Fahrbahnunebenheit hinterher, mal nach rechts mal nach links ziehend

    bzw ich lenke 1/2 cm nach links oder rechts FZ bewegt sich stur nach links oder , statt wie es sein müsste sich in den Geradeauslauf zu bewegen.

    ganz heftig .. 2ter Gang, Hände von der Lenkung und mach richtig Gas geben, FZ zieht ruckartig Richtung Bordsteinkante



    hier benötige ich bitte eine Lösung

    da dieses nicht der Stand der Technik ist



    zudem, ist nach dem HA Einbau das Lenkrad nicht mehr mittig in der 12 Uhr Stellung

    Vermessung und Einstellung der FW von Nöten!


    des weiteren stellt sich die Frage, ob die entstandene Sägezahnbildung der original Conti Reifen mit ca 5.000 km Laufleistung

    hier das Fahrverhalten negativ mit beeinflussen und ersetzt werden sollten.


    Einig waren wir uns im vorab Gespräch, dass es auch wenig Sinn macht, die FW -Einstellung mit "unrunden" Reifen durch zu führen.



    also,

    vielleicht mal 60€ in die Hand nehmen für eine Spurüberprüfung/Einstellung investieren.

    die Werte sollten schon je Achse auf 2-3 Winkelminuten gleich sein oder eingestellt werde

    wobei ,

    wirklich einstellbar ist eh nur die Spur der VA.

    weichen die HA Werte aus der Toleranz

    beim Freundlichen nach einem Vergleich/Nummer der schief eingebauten Hinterachsen nachfragen.

    und mit der am FZ verbauten abgleichen.

    betroffen sind da wohl die ersten Modelle produziert 2015 /Anfang 2016

    in diesem Sinne


    alles wird gut


    derKalle

  • Es soll in solchen Fällen helfen, die VA nicht exakt jeweils in die Mitte der vorgeschriebenen Wertbereiche einzustellen, sondern - natürlich innerhalb der Toleranzen - in der Gesamtspur eher im oberen Mittelfeld des Intervalls. Sprich darauf mal konkret jemanden an, der sich auskennt und Erfahrung hat. Der wird sicher wissen, wie er mit diesem Hinweis umzugehen hat, außerdem klärt eine sofortige Probefahrt ja unmittelbar, ob man beim Einstellen auf dem richtigen Weg ist. Ein guter Händler wird außerdem kein Problem damit haben, für die Einstellarbeiten und Probefahrten die Räder eines identischen, aber nicht vom HA- und Sägezahn- sowie Lenkungsproblem betroffenen Vorführwagens zu montieren.

  • Es soll in solchen Fällen helfen, die VA nicht exakt jeweils in die Mitte der vorgeschriebenen Wertbereiche einzustellen, sondern - natürlich innerhalb der Toleranzen - in der Gesamtspur eher im oberen Mittelfeld des Intervalls. Sprich darauf mal konkret jemanden an, der sich auskennt und Erfahrung hat. Der wird sicher wissen, wie er mit diesem Hinweis umzugehen hat, außerdem klärt eine sofortige Probefahrt ja unmittelbar, ob man beim Einstellen auf dem richtigen Weg ist. Ein guter Händler wird außerdem kein Problem damit haben, für die Einstellarbeiten und Probefahrten die Räder eines identischen, aber nicht vom HA- und Sägezahn- sowie Lenkungsproblem betroffenen Vorführwagens zu montieren.

    du hast von 0 ausgehend 4 Winkelminuten in vor- oder nachspur Toleranz +4 als auch -4 sind schon probiert ohne nennenswerte unterscheide

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rezeptfrei () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Hallo zusammen, kurzes Update meinerseits. War gestern in der Werkstatt wegen Wartung und Saison Reifenwechsel. Es ist ein leichter Sägezahn festzustellen. Das Geräusch ist jedoch nicht davon, sondern bei meinem ist ein Radlager hinten defekt und macht Geräusche. Bekomme ich jetzt auf Garantie erst mal erneuert. Dann sehen wir weiter.

  • Moin zusammen,


    mein Spurassistent ist meist am korrigieren, habe auf das Lenkrad geschaut es steht ganz leicht nach links nehme an das die im Werk die Spur bzw die Position vom Lenkrad nicht richtig eingestellt haben werde mal die Werkstatt darauf ansprechen ob das mit in den Garantieleistungen drin ist hat ja erst 1800 km drauf.


    Bei wie viel km war dein Radlager defekt ?


    Viele Grüße


    Sebastian