Die Heizung arbeitet automatisch bei niedrigeren Aussentemperaturen. Das macht sie grundsätzlich auch wenn die gesamte Lüftung ausgeschaltet ist. Mein Tip ist es daher manuell die Temperatur auf LOW zu stellen und im Anschluss die Gesamte Lüftung über OFF zu deaktivieren, dadurch spring die Thermostatsteuerung nicht an und man wundert sich nicht über warme Luft aus den Lüftern OBWOHL die Lüftung aus ist xD
Tip für die Nutzung der Heizung/Klima
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??? ist das nicht bei allen Autos so ?
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Ist mir bisher nicht aufgefallen. Beim Ignis pustet mich halt jeden Morgen warme Luft an, wenn ich vergesse die Temperatur herunterzuregeln.
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Hast du den Komfort mit Vollklima oder nur Klimatisierungsanlage ?
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Bei Normalklimaanlagen arbeitet der Kompressor, wenn A/C aktiviert, immer mit voller Leistung. Die Heizung heizt dann zu, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei der Climatronic liefert der Kompressor nur die Menge an Kälte, die nötig ist, um die angeforderte Temperatur zu erreichen. Die Heizung selbst bleibt inaktiv.
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Du schreibst da vom Ignis oder?
Wenn man sich mal anschaut wo er die Frischluft holt dann muss da warme Luft kommen,den er saugt im Motorraum die Luft an,das ist zugegeben etwas schlecht gelöst.
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Das hat auch einen Vorteil. Klimaanlagen funktionieren nur bei Temperaturen ab ca.4 Grad C. Wird im Winter die Luft angewärmt, kann der Kompressor die Luft enttäuschten.
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Du schreibst da vom Ignis oder?
Wenn man sich mal anschaut wo er die Frischluft holt dann muss da warme Luft kommen,den er saugt im Motorraum die Luft an,das ist zugegeben etwas schlecht gelöst.
Die haben sich schon etwas dabei gedacht: Im Motorraum ist die Lust am saubersten. Kein Laub/Nadeln, keine Insekten, wenig Staub, kein Wassereintritt ...
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Da haste Recht,so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Wenn er brennt,riecht man es auch gleich.
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Eine integrierte Brandmeldeanlage ?
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Danke für die Antworten. Ich hab den Comfort+. Sobald ich manuell die Temperatur herunterregel und die gesamte Steuerung ausschalte heizt die Heizung nicht mehr und kalte Luft strömt herein, obwohl der Motor warm ist. Ich hatte in einem andrem Forum gelesen wie sich jemand darüber beschwert hat, das ihn immer warme Luft anbläst. Es wurde sich davon ausgehend sehr negativ über den Ignis geäussert, was ich ehrlich geasgt nicht nachvollziehen konnte. Erst recht nicht, nachdem ich herausgefunden hatte wie ich den Effekt verhindern kann. Deshalb wollte ich hier meine Erfahrungen schildern.
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Hab das Mal gestern Nacht ausprobiert,manuell die Temperatur auf Low. Lüftung auf Off.Danach losgefahren,erst so ab 110 km/h kam ein Hauch fast nicht spürbar aus den Lüftungsgittern.
Wie stark tritt die Frischluft bei dir aus den Lüftungsschlitzen.l?
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Wenn ich die Klappen der Lüftung öffne reicht mir das morgens aus. Ich habe dann eine leichte kühle Luftbewegung die auch an der Hand spürbar ist. Ich werde mal mit der Wärmebildkamera die Temperaturen an den Lüftungen verfolgen. Ich schau mal bei welchen Geschwindigkeiten der Luftzug zunimmt, vom Gefühl her würde ich sagen das ich so ab 70km/h genügend Luftbewegung hab.
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Da muss ich ja froh sein einen Comfort zu fahren :). Stelle meinen Regler auf kalt und es kommt auch kalt aus den Düsen. So gut die Helferlein auch sind ist halt manchmal weniger besser. Ist nicht böse gemeint. Bin ja Generation 50+
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Sorry das hat alles nix mit Suzuki zu tun. Das ist bei allen Autos so, die eine sogenannte Klimatisierungsanlage haben. Das war bei meinen Daihatsus und in meinem Opel auch so. Heizung auf kalt stellen und Lüftungsklappen zu , dann ist Ruh. Sinn macht das aber nicht, weil dann je nach Wetterlage die Scheiben beschlagen oder der Beifahrer müffelt ?.
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Hab mal Aufnahmen mit der Wärmebildkamera bei einer Aussentemperatur von 29 Grad gemacht. Grundeinstellung war Low.
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Das ist ja mal Aussage kräftig,also ist doch ein Unterschied zwischen Gebläse an und nur Zugluft von außen.
Nur schade das sie nicht stärker ist.