Tip für die Nutzung der Heizung/Klima

  • Die Heizung arbeitet automatisch bei niedrigeren Aussentemperaturen. Das macht sie grundsätzlich auch wenn die gesamte Lüftung ausgeschaltet ist. Mein Tip ist es daher manuell die Temperatur auf LOW zu stellen und im Anschluss die Gesamte Lüftung über OFF zu deaktivieren, dadurch spring die Thermostatsteuerung nicht an und man wundert sich nicht über warme Luft aus den Lüftern OBWOHL die Lüftung aus ist xD

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Ist mir bisher nicht aufgefallen. Beim Ignis pustet mich halt jeden Morgen warme Luft an, wenn ich vergesse die Temperatur herunterzuregeln.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Hast du den Komfort mit Vollklima oder nur Klimatisierungsanlage ?

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Bei Normalklimaanlagen arbeitet der Kompressor, wenn A/C aktiviert, immer mit voller Leistung. Die Heizung heizt dann zu, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei der Climatronic liefert der Kompressor nur die Menge an Kälte, die nötig ist, um die angeforderte Temperatur zu erreichen. Die Heizung selbst bleibt inaktiv.

  • Das hat auch einen Vorteil. Klimaanlagen funktionieren nur bei Temperaturen ab ca.4 Grad C. Wird im Winter die Luft angewärmt, kann der Kompressor die Luft enttäuschten.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Du schreibst da vom Ignis oder?

    Wenn man sich mal anschaut wo er die Frischluft holt dann muss da warme Luft kommen,den er saugt im Motorraum die Luft an,das ist zugegeben etwas schlecht gelöst.

    Die haben sich schon etwas dabei gedacht: Im Motorraum ist die Lust am saubersten. Kein Laub/Nadeln, keine Insekten, wenig Staub, kein Wassereintritt ...

  • :S Danke für die Antworten. Ich hab den Comfort+. Sobald ich manuell die Temperatur herunterregel und die gesamte Steuerung ausschalte heizt die Heizung nicht mehr und kalte Luft strömt herein, obwohl der Motor warm ist. Ich hatte in einem andrem Forum gelesen wie sich jemand darüber beschwert hat, das ihn immer warme Luft anbläst. Es wurde sich davon ausgehend sehr negativ über den Ignis geäussert, was ich ehrlich geasgt nicht nachvollziehen konnte. Erst recht nicht, nachdem ich herausgefunden hatte wie ich den Effekt verhindern kann. Deshalb wollte ich hier meine Erfahrungen schildern.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Hab das Mal gestern Nacht ausprobiert,manuell die Temperatur auf Low. Lüftung auf Off.Danach losgefahren,erst so ab 110 km/h kam ein Hauch fast nicht spürbar aus den Lüftungsgittern.

    Wie stark tritt die Frischluft bei dir aus den Lüftungsschlitzen.l?

  • Wenn ich die Klappen der Lüftung öffne reicht mir das morgens aus. Ich habe dann eine leichte kühle Luftbewegung die auch an der Hand spürbar ist. Ich werde mal mit der Wärmebildkamera die Temperaturen an den Lüftungen verfolgen. Ich schau mal bei welchen Geschwindigkeiten der Luftzug zunimmt, vom Gefühl her würde ich sagen das ich so ab 70km/h genügend Luftbewegung hab.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Da muss ich ja froh sein einen Comfort zu fahren :). Stelle meinen Regler auf kalt und es kommt auch kalt aus den Düsen. So gut die Helferlein auch sind ist halt manchmal weniger besser. Ist nicht böse gemeint. Bin ja Generation 50+

  • Sorry das hat alles nix mit Suzuki zu tun. Das ist bei allen Autos so, die eine sogenannte Klimatisierungsanlage haben. Das war bei meinen Daihatsus und in meinem Opel auch so. Heizung auf kalt stellen und Lüftungsklappen zu , dann ist Ruh. Sinn macht das aber nicht, weil dann je nach Wetterlage die Scheiben beschlagen oder der Beifahrer müffelt ?.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"