Suzuki Swift Sport ab 2011-2016 Kaufberatung

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne einen Suzuki Swift Sport ab 2011-2016 mit um die 40.000-50.000 Km zulegen.

    Da das mein erster Suzuki Swift ist, würde ich gerne wissen auf was man beim Kauf achten Sollte. :)

  • Das kann man kurz machen: Keine verbastelte Kiste aussuchen und darauf achten, dass die möglichst unfallfrei und ordentlich gewartet ist. Der Swift NZ gilt als ausgesprochen robust und zuverlässig. Bei der angestrebten Laufleistung sollte sich das Fahrzeug nahezu neuwertig anfühlen und auch so aussehen. Dem Swift Sport muss man allenfalls ein paar mehr Steinschläge an der Front zugestehen, wenn das Fahrzeug vom Vorbesitzer auch mal etwas zügiger gefahren wurde. In diesem Zusammenhang auch die Klimaanlage prüfen, denn das Kühlerpaket geht u. U. durch entsprechend heftige Steinschläge kaputt.


    Je nach eigenem Alter und SF-Klasse ist die Versicherung für den Sportler ggf. deutlich teurer als die für einen 1.2er. Zudem würde ich eine ausgiebige Probefahrt unternehmen und auf dieser unbedingt auch mal ein Stück Autobahn fahren. Am meisten Spaß macht der Swift Sport mit zwar auf der Landstraße, bei Autobahnfahrten muss man aber schon ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringen. Das straffe Fahrwerk kann hierbei irgendwann nerven. Definitiv nervt das Geräuschniveau, das einerseits Windgeräuschen und andererseits auch dem recht hohen Drehzahlniveau geschuldet ist. Die Sitze sind definitiv langstreckentauglich. Hinnehmen sollte man ebenso, dass der Verbrauch im Stadtverkehr oder im Stau erschreckend hoch ausfällt.

  • Verbrauch innerorts/außerorts 8,4 l/5,2 l

    Verbrauch gesamt 6,4 l Super


    Das sind die (schönen) Werksangaben....

    Das man da immer noch gut was draufrechnen kann, dürfte dir bekannt sein. Siehe Hutfahrer


    Den Schnitt von 6,4l bekommst du sicherlich nur mit viel freier Fahrt in der Stadt und überwiegend ruhiger Landstraßenfahrt hin und angebundenem Gasfuß Außerorts. :D

  • Die rund 6,5 l sind auf längeren Fahrten über Land tatsächlich machbar, wenn man es ruhig angehen lässt und auch die Klimaanlage aus bleibt. Ich habe mit dem MZ-Sportler schon Tagesausflüge unternommen, die in dieses Schema passten. Am schnellsten kriegt man den Tank mit schnellem Fahren auf der Autobahn leer.

  • Die rund 6,5 l sind auf längeren Fahrten über Land tatsächlich machbar, wenn man es ruhig angehen lässt und auch die Klimaanlage aus bleibt. Ich habe mit dem MZ-Sportler schon Tagesausflüge unternommen, die in dieses Schema passten. Am schnellsten kriegt man den Tank mit schnellem Fahren auf der Autobahn leer.

    Genau so meinte ich das auch, schön dass du es auch so belegen kannst.

    Den angegebenen Durchschnitt kann man auf längeren Fahrten ohne größere Probleme erreichen, ist bei unserem Kizashi genau das selbe.

    Nur den angebenen Wert für außerorts erreicht man eigentlich nur mit viel Rollen, Rückenwind und fast kein Gas geben.

    Aber das hat mit Spaß dann nicht mehr viel zu tun ^^