Scheinwerfer einstellen bevor man ein Fahrwerk eintragen lässt?

  • Bei mir stand im Gutachten des Fahrwerks 5 apunkte die zu beachten bzw umzusetzen sind, darunter auch die Scheinwerfereinstellung, hat bei mir allerdings die Fachwerkstätte die mir das Fahrwerk eingebaut hat gratis gemacht, hat 1min gedauert. Wenn du vorne und hinten gleichmäßig absenkst sollte eh nichts zu machen sein.


    PS: wenn du einen Sport NZ fährst hast du eh die automatische Einstellung, dann sollte doch eh nichts zu tun sein?! (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

  • Kann sein daß ich völlig falsch liege, aber ich denke, die Scheinwerfer müssen neu auf "Neutral" eingestellt werden.

    Die automatische Leuchtweitenregulierung geht ja vom Serienzustand aus und misst den "Tieferlegungsgrad", also den Beladezustand, per mechanischen Hebel an der Hinterachse.

    Ist der SSS jetzt tiefer gelegt, regelt die Mechanik auch die Scheinwerfer runter, also auf "KFZ ist voll beladen"..

    Aber was wenn du dein tiefergelegtes KFZ belädst? Dann ist der Regelspielraum nicht mehr ausreichend.

    Deshalb nach Fahrwerkseinbau die Neutralstellung neu kalibrieren lassen damit der Regelbereich angepasst wird..

  • der.lars hats genau richtig erklärt :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Okay dann werde ich das wohl machen lassen. Machen das alle Werkstätten oder muss ich dazu nach Suzuki ??

    Das kann jede Werkstatt machen, egal ob freie Werkstatt,ATU, etc. Da brauchst du nicht extra nach Suzuki.

    Die Nebelscheinwerfer sollten dann auch direkt mit kontrollierte und eingestellt werden.

    Und wenn in den Unterlagen drin steht, dass die Scheinwerfer einzustellen sind, dann kannst du davon ausgehen, dass der Prüfer das auch mit sehr großer Sicherheit überpüft. Ansonsten wäre das beim nächsten Tüv-Termin ein Punkt weshalb der Wagen die HU nicht besteht.