205er auf der Original SSS-Felge

  • Hallo,

    da ich nichts passendes im Forum gefunden habe, frage ich ...

    Ich habe den SSS NZ mit den originalen Suzuki Sportfelgen (6,5x17). Da sind derzeit 195/45R17 drauf.

    Da ich gerne ein paar Ganzjahresreifen aufziehen möchte, es die aber nicht in 195/45R17 gibt, frage ich mich, ober ich auch 205/45R17 oder 205/50R17 aufziehen könnte.

    Ich habe mit dazu https://www.reifen.de/reifenrechner und https://www.felgenshop.de/blog…e-passt-auf-meine-felgen/.

    Meine Fragen:

    1. Ich habe keine ABE o.ä. zu den Sportfelgen (selbst diese weicht mit 195/45R17 schon vom Fahrzeugschein ab). Gibt es da eine ABE für die originalen Sportfelgen und wenn ja, welche Reifenkombinationen sind darin abgedeckt?

    2. Hat jemand von euch 205/XXR17 auf diese Felgen gezogen? Gibt es etwas zu beachten?

    Und bitte lasst uns jetzt keine Diskussion zu dem Thema Ganzjahresreifen führen ;-)
    Danke!

  • Es hat jeder andere Prioritäten! 8)

    Ich sah schon einige, die ihren Nachwuchs mit einem laut röhrenden NZ-Sport den in den Kindergarten karrten. Einige sehe ich auf dem Weg zur Arbeit oder heim, sie werden als ganz normale Alltagsautos gefahren. Mancher fährt über das Winterhalbjahr sogar Stahlfelgen mit Radkappen und den 185er Winterreifen. Es geht ja nicht jeden Tag auf die Rennstrecke.

  • hat nix mit rennstrecke zu tun oder dass man den wagen nur am limit fahren muss


    aber selbst als alltagswagen...

    ganzjahresreifen sind weder im sommer noch im winter wirklich gut.


    wer an den reifen spart, spart definitiv an der falschen stelle, immerhin ist dies der einzige kontakt zum asphalt

    und wer meint hier sparen zu müssen (vorallem wenn vlt noch kinder an board sind) :thumbdown:

  • Ich glaube als Insaße bist du recht gut geschützt. Da stell ich mir das für Fußgänger die vor dir auf die Straße laufen schlimmer vor. Der Suzuki ist recht robust und die Sportsitze sind geil ?

  • Ich glaube als Insaße bist du recht gut geschützt. Da stell ich mir das für Fußgänger die vor dir auf die Straße laufen schlimmer vor. Der Suzuki ist recht robust und die Sportsitze sind geil ?

    Naja ist halt alles immer relativ.

    Auto gegenüber Fußgänger ist klar. Auch im Vergleich zu vielen anderen Autos ist der Swift schon Recht sicher. Aber was ist mit anderen "Gegnern" wie zum Beispiel Bäume gegen die das Auto prallt, weil man wegen der Reifen ins Schlingern gerät.

    Klar haben Ganzjahresreifen auch ihre Berechtigung, aber es ist nunmal immer ein Kompromiss zwischen guten Fahreigenschaften bei Kälte und Schnee im Winter und Hitze wie jetzt im Sommer.

    Das kann ein Reifen nunmal nicht alles abdecken. Wenn z.B. eine Person mit dem Auto das ganze Jahr über immer nur ein paar km in die Stadt zum Einkaufen und Arbeiten fährt dann sind Allwetterreifen bestimmt nicht verkehrt.

    Wer aber mit einem Swift Sport unterwegs ist und das auch gerne mal sportlich da ist der Nutzen eher fraglich schon allein durch den deutlich höheren Verschleiß bei heißem Wetter und dann noch evtl. zügige Fahrweise...


    Aber ob es einem etwas bringt oder nicht muss jeder selber für sich entscheiden.

  • Na gut die contis sind auch nicht dafür bekannt haltbar zu sein ?

    Hab die jetzt die 2. saison drauf und bei 6,5 km sind die vorne schon deutlich runter. Dafür haben die aber guten Grip ?

    ^^Ja die lieben Contis, laut Tests eigentlich immer mit die Besten aber seltsam, dass die bei der Haltbarkeit/ beim Verschleiß überhaupt Punkte kassieren.^^

    Aber der gute GRIP muss ja nunmal irgendwo herkommen.;)