Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen

  • Erstmal hallo an alle,


    Habe mal eine Anleitung besorgt wie man selber das Ventilspiel prüft und ggf. einstellt ? falls jemand Interesse hat und die Anleitung bzw die Einstellwerte nicht gefunden hat ? keine Ahnung ob das schonmal jemand hier rein gesetzt hat aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ✌?

  • pfuh.. das schaut nach spass aus.. vor allem wenn etwas zum einstellen ist, muss man schon sehr genau messen damits nachher nicht schlimmer wird.


    hydrostößel selber tauschen ist easy im vergleich. aber ich würde die nockenwellen nur ausbauen wenn sonst auch etwas zu tun ist, bzw gleich ein wenig tuning betreiben ;)


    aber danke für die bilder! werkstätten anleitungen zu bekommen ist immer fein

  • Wieso Nockenwellen ausbauen? Die Einstellplätchen bekommt man mit einem entsprechenden Werkzeug auch so getauscht.

    Wenn der Motor nicht mit Gas betrieben wurde, muss man i. d. R. eh nichts einstellen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Die Shims bekommt man mit einem feinen Schraubendreher aus den Tassenstößeln raus, da eine kleine Kerbe im Rand des Sitzes ist. Dazu muss der Stößel natürlich runter gedrückt werden.


    Wenn man Glück hat, dann kann man die Shims untereinander tauschen, das alle das gleiche Spiel bekommen. Ansonsten kann man zu dicke auch zum schleifen geben oder muss halt die richtige Größe beim Händler ordern. Die freuen sich übrigens, wenn man nicht zu gebrauchende Größen mit hinbringt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Shims schleift kein Mensch, schon gar nicht selber mit Schleifpapier.

    Von Suzuki selbst sind die verfügbaren dicken relativ überschaubar und wer damit nicht zurecht kommt, wird beim Fiat Sedici 16V fündig.

    Wer jetzt denkt "Pfui FIAT"... die Shims von FIAT stammen von Suzuki, gibt´s da aber wie gesagt in weitaus mehr dicken ;-)

    Wer es selber machen will sollte die Grundregel Nummer 1 beachten: IMMER BEI KALTEM MOTOR DAS VENTILSPIEL MESSEN UND EINSTELLEN!!!

    Ich würde allerdings jedem, der da keine Ahnung von hat, abraten da selber Hand anzulegen.

  • Mit Schmirgel geht man sowas ja auch nicht an. Ich spreche von einer Metallbude mit einer richtigen Flachschleifmaschine. Vorausgesetzt man kennt da einen...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hab mich schon gewundert, kenne das nämlich auch nur so das man mit nem spezialwerkzeug den Rand außen nach unten drücken kann und dann die Shims ganz leicht raus bekommt. Warum da jetzt steht das die nockenwelle raus muss ist daher wirklich komisch.. naja die Anleitung kam direkt von Gutmann und bei einem Suzuki hab ich selber sowas noch nicht gemacht deswegen ging ich davon aus bei dem ist das nur so möglich

  • Ja, zum Wechsel der Steuerkette soll ja auch der Motor ausgebaut werden... :rolleyes: Ergo muss man, damit man die Nockenwelle ausbauen kann, die Steuerkette abnehmen, wofür man erst den Motor ausbauen muss ^^


    Kenne es auch nur mit Spezialwerkzeug, dass den Stößel nach unten drückt. Hab ich mir damals extra für meine Yamaha gekauft. Problem ist halt, dass es sich für die einmalige Anwendungen nicht rechnet.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hahaha viel Arbeit um das Spiel einzustellen ?


    Genau so kenne ich das auch nur, hast auf jeden Fall das wird sich nicht lohnen. Denke auch das man bis 200.000 km wenn überhaupt 1-2 mal einstellen muss. Überprüfen ist ja schnell gemacht und keine große Aktion, sollte man auf jeden Fall mal machen. Meiner wird aber erst bei 50.000 überprüft denke bei 30t ist das noch nicht nötig ?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig die Einstellwerte für den SSS 2012er Baujahr?


    Möchte da nächsten Sonntag dran und brauche noch ein paar Infos.


    Leider habe ich weder ein WHB oder sonstiges "Jetzt mache ich bla bla..." gefunden, wo ich die Daten her bekomme.


    Habe irgendwas in Erinnerung vom letzten Mal beim Freundlichen, dass ich da, als der Lehrling an einem anderen SSS die Ventile einstellte, was gesehen von 0,18mm Einlassseite und 0,23mm Auslass. Habe aber nicht mehr im Kopf, wie weit der Einstellbereich war, sondern nur noch diese Werte.


    Und als der Lehrling den Gesellen, der an meinem SSS dran war, fragte, welche Fühlerblätter er denn nehmen sollte... Seine Lehre hatte als feinste EInstellung nur nen 0,05mm Blatt, und der Gefragte dann meinte, er soll die 0,2er nehmen beim Einlass sollte das Blatt dann nicht mehr passen und beim Auslass recht locker durchgehen...., war mir klar, die stellen meinen SSS nicht mehr ein.


    Von daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand die genauen Werte, und vielleicht, was ich sonst noch brauche (Ventildeckeldichtung usw) mitteilen könnte.


    Gruß


    Tharoc

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    0,28mm? Hab ich mich da falsch erinnert, dachte das waren 0,23mm? Will das nicht bestreiten, frage nur sicherheitshalber noch einmal nach.


    Ihr werdet es besser wissen... Braucht es ne neue Ventildeckeldichtung, oder ist die mehrfach verwendbar?


    Greetz


    Tharoc

  • Naja, das Spiel messen kann man ja mal. Ob das dann eingestellt werden muss, steht auf einem anderen Blatt und kann man dann auch notfalls vom Fachmann machen lassen, falls man sich da nicht dran traut oder die Werkzeuge fehelen. Ist auf jeden Fall erst einmal günstiger als in der Werkstatt.

    Beim selber machen bitte nicht die Dichtmasse vergessen! Die Gummidichtung wird damit an ein paar Stellen zusätzlich eingeklebt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo,


    Danke für die Infos und eure Sorge um meinen SSS...

    Habe schon öfter n meiner FJ1200 und an dem einen oder anderen älteren Pkw die Ventile eingestellt. Zudem kommt ein befreundeter Automechaniker zur Unterstützung dabei, der allerdings die Werte auch nicht zur Hand hatte, weil nicht Suzuki spezifisch.

    Dichtung besorge ich dann noch. Noch irgendwas anderes?

    Greetz

    Tharoc