Suzuki Swift Sport 1,6 BJ:2015 Schaltseilzug

  • Würde mal zu dem Suzuki Händler bzw. Vertragswerkstatt fahren und da nachfragen. Wenn du Glück hast bekommst du sowas einzeln, falls die das Gummi nicht einzeln verkaufen wirst du wohl ein komplettes Schaltseil nehmen müssen ?

  • Hallo,


    habe dasselbe Problem. Wie konntest Du das Problem letztendlich lösen. Neuer Seilzug oder Ersatzteil bzw. Gummitülle


    Danke Helmut

  • nich lachen aber ich hatte auch diese gerissene Gummihülse und habe sie selbst repariert mit zwei ineinander passende Dichtungen von PG Verschraubungen aus der Firma.

    Hält jetzt schon en halbes Jahr:)

  • Hallo,

    habe jetzt das gleiche Problem. Denke mal diese Gummibuchse wird bei jedem SSS früher oder später irgendwann mal kommen. Es ist bei mir rissig geworden und bei der geringen Wandstärke ist ein Ausfall vorprogrammiert. Das Schaltgestänge für den 1,2,5,6 und Rückwärtsgang fällt dann ab und man kann nur noch mit dem 3. und 4. Gang fahren.

  • gibt es denn irgendwelche „Vorboten“ dafür, Das man das schon bisschen früher erkennt?

    Ist das denn vor Ort (Parkplatz) irgendwie behebbar, das man wenigstens noch in die Werkstatt kommt. Wenn ich das so lese, bin ich demnächst wahrscheinlich auch in der Situation, vom SSS-Alter her.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • gibt es denn irgendwelche „Vorboten“ dafür, Das man das schon bisschen früher erkennt?

    Ist das denn vor Ort (Parkplatz) irgendwie behebbar, das man wenigstens noch in die Werkstatt kommt. Wenn ich das so lese, bin ich demnächst wahrscheinlich auch in der Situation, vom SSS-Alter her.

    Lass es pauschal tauschen bzw schau dir doch die Gummibuchse selbst genauer an. Es macht einmal "plopp" und dann stehst da.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Falls jemand keine Lust hat die kompletten Schaltseile zu tauschen gibt es verschiedene Möglichkeiten etwas zu basteln. Bei mir ist das Schaltseil auf Fahrerseite, Also am Schalthebel für die Gänge 1,2,5,6 + R immer herunter gerutscht. Ich habe nun ein Sicherungsring drauf. Damit kann das schwarze Plastikteil in dem das Gummi sitzt nicht mehr herunter rutschen. Da das Gummi ein wenig zu viel Platz geraubt hat, musste das Gummi modifiziert werden.

    Falls jemand mehr Interesse hat könnte ich auch noch mehr Bilder und Erklärungen machen.


    Btw. auf Getriebeseite sind Kabelbinder xD. Eines Tages wird das bestimmt auch noch mit einem Sicherungsring gemacht aber solange es hält ist für mich kein Handlungsbedarf.

    Ist ein bekanntes Problem:

    Nur noch 3. und 4. Gang verfügbar

    Konnte keine Gänge außer dritten und vierten einlegen...

    Buchse Schaltgestänge vom Seilzug zum Getriebe SSS


    Nachtrag: Der Sicherungsring ist ein E-Clip nach DIN 6799

  • „Falls jemand mehr Interesse hat könnte ich auch noch mehr Bilder und Erklärungen machen.“


    Ich habe daran Interesse, wäre super, mehr Bilder und Erklärungen zu bekommen. Die Sicherungsclips habe ich schon bestellt. Vermutlich hält dann so ein Provisorium länger als das ganze Auto ^^

  • Also in diesem Thread dann mal die ausführliche Variante:


    Kurz zur Aufklärung: in am Ende der Schaltseile sind Plastikhalter. In diesen sind Gummis verbaut. Diese können nach der Zeit kaputt gehen und/oder einfach so von der Stange rutschen. Passiert dies, dann hat man meist nur noch den 3. u. 4. Gang. Das ganze kann an der Getriebeseite im Motorraum oder an der Fahrerseite in Innenraum passieren.

    Ich persönlich hab mich mehr mit dem Innenraum beschäftigt, da dort das Gummi zwar heile war, es aber nach ca. 2 tausend Kilometer immer wieder runtergerutscht ist. Im Motorraum ist meins zwar auch kaputt aber dort habe ich eine sehr unelegante Lösung gewählt: Dort sind einfach zwei Kabelbinder. Davon ist einer an der Metallhalterung und durch diesen Kabelbinder und durch das Loch des Plastikhalters ist noch ein Kabelbinder. Diese beiden halten das Schaltseil an dem Getriebe. Zusätzlich habe ich dort (wie später im Innenraum erklärt) eine Wellensicherung.


    Ich habe das im Innenraum wie folgt gelöst:

    Zuerst einmal wie es normal aussieht:


    In dem Schwarzen Plastikhalter ist ein solches Gummi:

    Dieses sitzt dann auf dieser Welle:

    Die Welle ist nicht ganz gleichmäßig, sondern sie hat eine Kante. Diese Kante soll verhindern das das Gummi raus rutscht. Mit der Zeit wird aber alles eben ein wenig lockerer und es passiert nach der Zeit einfach doch. Alternativ löst sich das Gummi komplett auf.

    So sieht das dann mal nur mit Welle plus Gummi aus. Das Plastikteil für das Schaltseil sitzt quasi auf dem Gummi, bzw das Gummi ist ein eine Buchse in dem Plastikteil reingedrückt.

    Nun hat man mit dem Originalgummi wenig Platz um dort eine Wellensicherung aufzubringen. Das bedeutet das originale Gummi muss aus der Buchse raus. Man muss aber ein Gummi verwenden, da sonst das Schaltseil mehr oder weniger lose dran ist, da das Loch im Plastikteil (trivialer weise) zu groß für die Welle ist. Ist das Originalgummi ausgebaut hat es einen Außendurchmesser von 10mm und ein Innendurchmesser von 6,5mm. Die Welle hat eine Dicke von 8mm. Wird das Gummi auf die Welle gesteckt hat dies dann ein Außendurchmesser von 11mm. Nun entweder das originale Gummi ist intakt, dann könnte man einfach die Seiten, des Gummis abschneiden, damit man mehr Platz auf der Welle hat. Alternativ sucht (oder Schneidet) man sich ein Gummiring mit gleichen Maßen zurecht. Das Bedeutet: Passt das Gummi auf die Welle und das Plastikteil vom Schaltseil auf das verbaute Gummi und es ist nicht lose, dann passt es. Dann kann der nächste Schritt gemacht werden.

    Da praktischerweise eine Kante auf der Welle ist, kann eine Sicherungsscheibe für Wellen verbaut werden. Das sieht dann so aus:

    Die Sicherungsscheibe ist eine nach DIN6799 in 8mm. Sollte es in jedem Baumarkt geben. Kostet quasi nichts.

    Baut mal dann also alles im Auto ein sieht es dann so aus:

    Wie ihr seht hatte ich genug Platz um 2 Sicherungsscheiben anzubringen. Es war halt platz da und doppelt hält besser oder so. Ich habe das Hauptsächlich eher gemacht, damit das Plastikteil in keinem Fall sich bewegen kann.


    Was soll man abschließend noch groß sagen. Ich hatte die Wahl zwischen ca. 150€ neue Schaltseile (ohne Einbau) oder ein bisschen Basteln und paar Euro. Ich kenne mich zwar mit Autos nicht zu gut aus aber funktioniert bis jetzt sehr gut.

    Im Motorraum ist es etwas gefummel. Geduld kann hierbei helfen. Ich weiß noch nicht ob ich die Kabelbinder auch mal durch die Lösung im Innenraum ersetzen soll aber bis jetzt halten die Kabelbinder auch schon lange und deshalb ist mir das bis jetzt egal.


    Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen einfach fragen. Ich hatte nicht all zu viel Lust nochmal den kompletten Schalter raus und rein und Verkleidung ab zu bauen deshalb gibt es nur diese Bilder. Falls ich irgendwann mal wieder etwas basteln muss mache ich noch mehr Bilder. (wenn es überhaupt jemanden juckt)

  • tach, macht es nicht mehr Sinn, die Anleitung in den Thread zu verschieben, dann ist alles zusammen.. Wenn einer später mal was sucht, wird er mehrere Threads finden, die Lust verlieren zu suchen und nach Hilfe Fragen..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Also dadurch, dass es 2-3 solche schaltseile Threads gab war ich mir jetzt auch nicht sicher wohin damit. Am besten wäre ja fast ein eigener Thread mit Anleitung im Namen oder so😅

    Wenn ein Mod mag, kann er mein Post hinschieben wo er den meisten Sinn sieht. Gerne mach ich auch nochmal ein eigenen Post oder so

  • Ich habe hier zum Thema etwas gefunden, was vielleicht alle Betroffenen interessieren könnte.


    Einen Link für ein Reparaturset:

    https://www.ebay.de/itm/183270694805


    Man kann das Kit auch über Amazon.com bestellen. Kostet mit Lieferung ca. 40 EUR


    Für die, die nicht selbst eine Lösung basteln wollen 8)



    Der Tipp kommt aus diesem Video:



    … oder hier: Dieses Video finde ich deutlicher. Das andere ist etwas hektisch…



    Beste Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von _AL_ ()

  • Hi ich wollte mich hier auch mal melden weil mir der thread hier am Donnerstag den poppes gerettet hat ':D nen SSS gebraucht gekauft und auf dem weg zur zulassungsstelle nurnoch 3. und 4. gang. ich habs jetzt fest gemacht mit nem C-Ring und einer beilagscheibe. damit der aber nicht so viel spiel hat vorher noch 4 o-ringe mit 1,78mm schnurdicke draufgeschoben wo jetzt die seilzug Öse draufsitzt. hält bombenfest und der schaltknauf hat nur minimales spiel rechts-links als wärs nagelneu.


    LG und Dankö :)