Mal was Lustiges

  • Gestern auf dem Supermarktparkplatz.

    Komme gerade wieder zu meinem "Micro" und will gerade fortfahren. Spricht mich eine unbekannte Frau an und fragt ob sie mein Auto mal genauer anschauen kann. Klar sage ich und warum? Ér gefällt ihr und ist so schön klein und handlich. Ob das ein Elektroauto ist? Ich wieso? Na der sieht so richtig modern aus und irgendwie anders als die anderen Autos. Erklärte ihr dann das es ein Suzuki Ignis ist. Sie wollte dann noch wissen bei welchem Händler hier in der Gegend ich ihn gekauft habe, sagte noch vielen Dank und Ade.

    Fand ich irgendwie lustig, mein Ignis mit Elektroautooptik.

  • ich kannte einen älteren Herrn, der hatte sich den ersten Gang festgeschweißt und eine Sonderzulassung bekommen. Die Karre hielt aber nicht lange. (Ist gute 30 Jahre her, ob das heute noch ginge ?)

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Ich habe gestern, nachdem die erste Ölfüllung gewechselt wurde, zum ersten Mal SÜVchen (Hybrid) auf der Autobahn bis zum Vmax ausgefahren. Mehr als 170 km/h (Tacho) Dauertempo waren nicht drin - also exakt Prospektangabe. Etwas mehr (max. 5 km/h), wenn es begab geht. Daher bin ich etwas verwundert, dass hier von 180 km/h geschrieben werden.

  • Meiner fährt mit etwas Anlauf auch lt. Tacho fast 185KM .(gerade auf der Autobahn) Wenn man die Toleranz abzieht fährt er so 170Km

    Geht es langsam bergauf fällt die Geschwindigkeit zügig ab. 160KM Dauergeschwindigkeit ist real, wenn man es heute noch so fahren kann.

  • Komisch, lt. Prospekt/technische Daten sollte der AllGrip sogar 5 km/h langsamer als der Hybrid sein, also 165 km/h. Wenn meiner in der Ebene, lt. Tacho, mit Müh und Not die 170 km/h hält, ist das merkwürdig. Werden die 185 km/h im 4. oder 5. Gang erreicht?

  • immer an die Tachoabweichung denken, ein Tacho hat in der Regel immer eine leichte Voreilung ! Und das ist nicht nur Kfz-Modell abhängig , sondern sogar von Tacho zu Tacho im gleichen Modell, Reifenprofil abhängig …


    Eine sehr genaue Messung erhaltet ihr mit einem Navi und die könnt ihr ja dann mit dem Tacho vergleichen. Am Besten bei verschiedenen Geschwindigkeiten wie z.B. 30, 50 100 130 km/h und Vmax. Dann habt ihr eueren Tachowert bei den gängigen Geschwindigkeiten.


    Damit hier nicht gleich einige motzen: lasst das wegen der hohen Geschwindigkeit einen Beifahrer machen und konzentriert euch aufs Fahren ;).

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Von der realen/absoluten Geschwindigkeit und Abweichungen ganz abgesehen: Gehen wir mal davon aus, dass Suzuki im AllGrip und Hybrid identische Tachos verbaut. Das erklärt nicht diesen auffälligen Unterschied zwischen beiden Modellen bei Vmax, zumal der AllGrip durch den Allrad langsamer sein müsste, als der Hybrid, wie in den technischen Daten vermerkt.

  • Doch ! Hohl zwei Tachos aus der Produktion und vergleiche sie. Außerdem gibt es ja noch andere Störquellen s.oben. Profil .... Ja sogar Umgebungsbedingungen spielen eine Rolle, wie Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Meereshöhe also Luftdruck. Da gab es gerade Beiträge zu im Swift RZ Bereich.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Ist ja eigentlich egal. Hat mich ja selber gewundert das mein Allrad wirklich so läuft. Aber wie gesagt normalerweise fahre ich so 130 auf der Autobahn, wenn möglich.. Da ist auch der Geräuschpegel noch angenehm. Und quälen will ich meinen Micro auch nicht. Und ja war im 5. Gang. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das er sobald es etwas bergauf ging sofort richtig in der Geschindigkeit abgefallen ist. Wollte es damals halt mal probieren was er so läuft.

  • ... um mal zum Eingangsthema zurück zu kommen - also auch bei mir hier ist der Ignis so gut wie gar nicht auf der Straße zu sehen, wenn dann mal einer irgendwo aufn Supermarktparkplatz steht, dann zieht er so einige Blicke auf sich. Bei mir in der Stadt, werde ich wohl der Erste mit einem Ignis sein, der AH sagte zu mir, dass er in meine Heimatstadt bis jetzt noch keinen verkauft hat - ich sei der Erste. Der AH ist im Umkreis von ca. 200 km einer von zwei Suzukivertragshändlern.

    Hat auch was, wen das eigene Auto auf Grund der Seltenheit etwas aus der grauweißschwarzen VauWeeOpelBeeEmWeeMeezedesTojotaMatzdaHüundeiMitzupischiRenoZidrönPüschoDatschiaMasse hervorsticht.

  • erstaunlich was ein guter Händler/Werkstatt ausmacht. Hier im Umkreis ist alles voll von Suzukis und erst recht an Ignissen (ist das der richtige Plural :saint:).

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • erstaunlich was ein guter Händler/Werkstatt ausmacht. Hier im Umkreis ist alles voll von Suzukis und erst recht an Ignissen (ist das der richtige Plural :saint:).

    ... Ignis = Ignisse :D Globus = Globusse ^^ oder so Globus = Globen, Ignis = Ignen :huh:

    So, der Schlaumeier in mir sagt, bei Ignis heißt die Mehrzahl auch Ignis. Auf dem Parkplatz stehen 25 Ignis. :P


    Ich vermute mal, viele haben bei der Autosuche den Ignis gar nicht auf dem Schirm, weil er optisch sehr klein daherkommt, was ja zum Glück dann innenraummäßig nicht der Fall ist. Ich bin ja auch wegen eines anderen Autos zum SAH gegangen, nur als mein Wunschauto nicht lieferbar war, habe ich mir den "Kleinen" genauer angesehen und erst als ich mich reingesetzt habe, kam der OH und AHA-Effekt, dass er eben nicht so klein ist wie er aussieht.

  • Volle Zustimmung, ja der Ignis wird unterschätzt ! Dieses Phänomen , dass um einen zuverlässigen Händler mehr Autos einer Marke auftauchen , hatte ich schon bei meinem Daihatsu Händler erlebt. Und wenn der Kunde erst mal Kontakt hatte und dieses Aha Erlebnis z.B. mit dem Ignis hatte, spricht sich das schnell in der Bekannt- und Verwandschaft rum. Ich kenne das wie gesagt von Daihatsu, insbesondere vom Cuore - oft belächelt und heute baue plötzlich alle Dreizylinder.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Mein Allgrip-Hybrid fuhr nach dem Einfahren auch erst maximal Tacho 170 ...nach jetzt knapp 30.000 km kommt er zügig auf 175 und mit nem guten Kilometer Anlauf auch auf 180: das smartphone bediene ich dabei aber nicht mehr ... und angenehm ist alles über 160 auch nicht. Da stell ich lieber Sparrekorde auf ...