Mal was Lustiges

  • Kann mich den Tachoerfahrungen nur anschliessen. Vmax nach Tacho liegt mit dem Allrad bei knapp über 180. Die eingetragenen 165 werden damit aber dennoch überboten. Ich war übers Wochenende bei der Verwandschaft in Berlin und musste feststellen das mir der Ignis auf insgesamt knapp 1700 km durch die Republik nur 1 mal und das auch noch in Brandenburg begegnet ist. Dafür wurde ich in Berlin mehrmals auf das Auto angesprochen und konnte damit beeindrucken einen Passat aus dem Graben zu ziehen xD.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Jetzt hab ich auch die ersten Blicke auf unseren Ignis erhaschen können. Ich muss zugeben, so ein Gespann mit etwas grösserem Anhänger sieht auch ulkig aus. :)


    ... ja, der Kleine darf ja gebremst eine Tonne ziehen. Dazu gleich ne Frage - muss beim ziehen von Hängern der Bremsassistent abgeschaltet werden?

  • Im Handbuch steht sowas drin:

    Zitat

    Doppelkamera-Bremsassistent „OFF“-Schalter

    Sie können den Doppelkamera-Bremsassistenten deaktivieren.

    • In folgenden Situationen drücken und halten Sie den Schalter „OFF“ des Doppelkamera-Bremsassistenten, da andernfalls unerwartete Gefahren auftreten können.

    – ...

    – Bei Verwendung des Fahrzeugs zum Ziehen eines Anhängers

    Wäre ja praktisch, wenn er das automatisch erkennen würde.

  • Im Handbuch steht sowas drin:

    Wäre ja praktisch, wenn er das automatisch erkennen würde.

    Mein AH hat mir erklärt, nach dem ich ihn fragte, warum Suzuki für den Ignis keine original Hängerkupplung anbiete und man diese von Fremdherstellern beziehen müsse, dass das benutzen von PKW-Anhängern in Japan nicht so üblich sei wie in Europa. Daher sieht Suzuki bei den Fahrzeugen für den europäischen Markt zwar vor, dass eine Hängerkupplung verbaut werden kann, biete selber aber keine an. Das Elektroniksystem wird deshalb auch nicht in diese Richtung durchentwickelt worden sein.

  • Suzuki nennt "unerwartete Gefahren" als Grund. Ich hatte auch über eine Anhängerkupplung nachgedacht, bin aber auf keine brauchbaren Gewichte gekommen, da ungebremst die maximale Zuladung ähnliche Grenzen wie bei einem gebremsten Anhänger erreicht. Ist ja auch logisch, bei dem geringen Fahrzeuggewicht. Für n bisschen Grüngut oder mal zum Wertstoffhof zwar ausreichend, aber für mich ohne Mehrwert. Ist ein interessantes Thema, nur etwas OT hier ;-)

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Und warum sollte man den Bremsassistent ausschalten?

    ... ich hab das jetzt auch gelesen, steht so in der Betriebsanleitung drin. Warum? Vielleicht kommt die Fahrzeugsensorik mit dem Schub, den ein Hänger erzeugen kann, nicht klar oder mit der veränderten Fahrdynamik. Denn er bremst ja nicht nur wenn sich vor dem Fahrzeug ein Hindernis befindet sondern zusammen mit dem ESP auch in einer anderen fahrdynamisch gefährlichen Situation, wie ins Schleudern kommen.

  • Suzuki nennt "unerwartete Gefahren" als Grund. Ich hatte auch über eine Anhängerkupplung nachgedacht, bin aber auf keine brauchbaren Gewichte gekommen, da ungebremst die maximale Zuladung ähnliche Grenzen wie bei einem gebremsten Anhänger erreicht. Ist ja auch logisch, bei dem geringen Fahrzeuggewicht. Für n bisschen Grüngut oder mal zum Wertstoffhof zwar ausreichend, aber für mich ohne Mehrwert. Ist ein interessantes Thema, nur etwas OT hier ;-)

    Laut Fahrzeugdaten, gebremst: 1000kg und ungebremst: 400kg.

    Das ist ganze Menge, was man da transportieren kann.

  • Suzuki nennt "unerwartete Gefahren" als Grund. Ich hatte auch über eine Anhängerkupplung nachgedacht, bin aber auf keine brauchbaren Gewichte gekommen, da ungebremst die maximale Zuladung ähnliche Grenzen wie bei einem gebremsten Anhänger erreicht. Ist ja auch logisch, bei dem geringen Fahrzeuggewicht. Für n bisschen Grüngut oder mal zum Wertstoffhof zwar ausreichend, aber für mich ohne Mehrwert. Ist ein interessantes Thema, nur etwas OT hier ;-)

    ... P.S. Fahrzeugzuladung und Zuglast, sind nicht das Gleiche. ;)

  • Gewicht eines beliebigen Anhängers "ungebremst" liegt konstruktionsbedingt bei ca. 150kg, gebremst ca. 650 kg; entspricht ca. 250 kg bzw. 350 kg Zuladung. Das ist mir für 600€ etwas zu wenig ;-) Auch vor dem Hintergrund, das es mir schwerfällt einen Hänger nicht bis an seine Belastungsgrenze vollzuknüppeln. Für mich sind 250 kg das was man braucht um mal gelegentlich Grünmüll loszuwerden oder halt mal Sperrmüll zu transportieren, aber selbst bei 350 kg gebremst kann man nicht wirtschaftlich Holz transportieren oder mal nebenbei einen Umzug machen. Davon abgesehen hatte ich vor kurzem mal 1,5 t an dem Igi hängen als ich den Passat ausm Graben gezogen habe, das entspricht der theoretisch maximal erreichbaren Masse von Zugmaschine und Anhänger in Kombination und hat sich für mich auch in der Ebene nicht als erstrebenswert dargestellt. Ich denke das die Stärken des Ignis im Hängerbetrieb also eher bei den ungebremsten Anhängern zu suchen sind, womit aber eine 100er zulassung meines Wissens ausgeschlossen ist. Nicht mal einen kleinen Wohnanhänger mit Gepäck kann man da transportieren. Der Igi ist ein wirklich toller Kleinwagen, aber in meinen Augen für einen richtigen Anhängerbetrieb eher ungeeignet.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Gewicht eines beliebigen Anhängers "ungebremst" liegt konstruktionsbedingt bei ca. 150kg, gebremst ca. 650 kg;

    sorry das zweite stimmt aber nicht ! Es gibt gebremste Hänger ab 150 kg Leergewicht.


    Wir müllen hier aber gerade einen Thread "mal was Lustiges" mit offtopics zu ;) Vielleicht sollten wir einen Thread "Suzuki im Hängerbetrieb" öffnen , z.B. unter "Community" - "alles rund ums Auto" ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • Ich wollte hier keinen Mist verbreiten. Hatte mir die Anhänger hier aus der Umgebung und ein paar aus Onlineshops verglichen und bin immer so auf die 650 kg gekommen. Sigg und hambacher hatte ich mir angeschaut, sowie einige Onlineangebote. Das war für mich auch der entscheidende Punkt gegen eine Kupplung. Verlink doch ein paar Modelle, ich habe wie gesagt nichts dazu gefunden.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Dibona , ich glaube dir ging es wie mir. Ich war - vermutlich wie du - zuerst in der Spalte mit der Zuladung und dachte das wären die Leergewichte ^^.

    Da unser gebremster Hänger aber leer ca. 200 kg wiegt, dachte ich, da kann was nicht stimmen.

  • Didi1403

    Vielleicht sollten wir einen Thread "Suzuki im Hängerbetrieb" öffnen...

    Das fände ich gut! Übernimmst du das? :)


    Dibona Da ist ja noch nichts verloren und auch nachträglich schnell gemacht. ;) Anders hat es mir ein Freund der Familie über seinen Audi erzählt. Da musste beim nachträglichen Einbau der Anhängerkupplung das halbe Kühlsystem auf eine Nummer grösser getauscht werden. Das war eine richtig teure Angelegenheit (2-3k€). =O

  • Anhängerbeispiel:

    Vezeko Easylift kippbar mit 1000 kg GG, Leer ca. 250 kg (gebremst)

    mit meinem Polo (80PS) und schwerem Motorrad geladen bis in die Steiermark ohne Probleme...

    lediglich der Spritverbrauch war höher


    P.S. mit Bordwänden zum Transport von allem Möglichen

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic