Ist das einem auch schon passiert?

  • Fahre täglich die gleiche Strecke nach Schweinfurt zur Arbeit. Biege dort Ausfahrt SW-Mitte ab. Komme am Ende der Ausfahrt an eine Kreuzung , wo ich nach links Abbiegen muß. An der Kreuzung ist eine Ampel wo ich bis jetzt regelmäßig die Rotphase erwische. Dort schaltet sich automatisch mein Radio (das mit dem Monitor) ab und fährt dann sofort wieder hoch und funktioniert einwandfrei.

    Heute zum Einkaufen gefahren. Gleiche Strecke. Ampel wieder Rot. Radio wieder selbständig ausgeschaltet,wieder hochgefahren doch losfahren von dort nur noch im Notlaufbetrieb. Auto nahm kein Gas mehr an. Mit Warnblinker auf Seitenstreifen gefahren,Motor abgestellt. Wieder angelassen, alles normal als ob nicht gewesen wäre.

    Werde am Montag mal meine Werkstatt besuchen und lasse mal den Kleinen auslesen. Mal schaun was die sprechen. Verrückt oder hat noch jemand so ein Problem.

    Ist wirklich ungelogen nur die eine Stelle. Egal wo ich sonst an Ampeln oder sonst was komme läuft mein Micro wie eine Eins.

  • solche Phänomene wurden auch schon in anderen Foren beschrieben. Keine Sorge - du brauchst nicht die Ghostbusters , sondern Katzenkot und eine Vollmondnacht … nein Scherz ! Hört sich nach einer elektromagnetischen Störung an. Ich kann z.B. meinen Sport nicht mit der Fernbedienung öffnen, wenn mein Nachbar seinen China-Funk-Kopfhörer angeschaltet hat. Wenn dein Auto sonst keine Zicken macht und es immer nur, und wiederholt an dieser Stelle passiert, könnte es z.B. an der Ampel liegen. Hat die Kontaktschwellen ? Werden die anderen Säulen der Ampel vielleicht per Funk angesteuert ?

    Es hab mal in einem BMW Forum gelesen, dass ein Auto vor einer Bäckerei immer wieder nicht angesprungen war. Nach dem Wegschieben sprang es plötzlich wieder normal an. Natürlich war nix im Fehlerspeicher des Wagens gespeichert. Als andere dort das gleiche Problem hatten, wurde nachgeforscht und ein Fehler in dem Elektroofen des Bäckers gefunden :D.

    Falls dein Auto jedoch öfter und an anderen Stellen rumzickt, brauchst du halt doch den Katzenkot und die Vollmondnacht :D:D:D oder deinen Suzukihändler.

  • Nein, ist bis jetzt wirklich nur an dieser Ampel. Sonst läuft er wire ein Uhrwerk und macht keine Zicken. Blöd wird es nur wenn er ab sofort jedesmal in den Notlauf schalten würde (was ja heute das erste Mal war), da die Ampeleinstellung mal gerade 3 Wagen bis zur nächsten Rotphase durchlässt. Ich höre schon das Hupkonzert. Um dies zu vermeiden müsste ich ca. 5Km Umweg fahren. Das mit dem Radio ist mir egal. Komischerischer Weise hatten das meine anderen Autos nicht, und selbst meiner Frau ihr Dacia auch nicht. Und Sie fährt auch jeden Tag diesselbe Strecke.

  • Ich denke das Mediasystem ist über CANBUS an das Motorsteuergerät angeschlossen und geht deshalb auf Störung. Wär mal interessant ob man beim Ignis ähnlich wie bei VW über Tastenkombinationen einzelne Steuermodule abfragen kann, vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus?? Ich werde dich wohl kaum dazu überreden können das Auto in Alufolie zu wickeln xD - könnte aber vielleicht abhilfe schaffen :-)

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Das Witzige an der Sache ist nur das wenn die Ampel in der Frühe (5.00 Uhr noch nicht im Dauerbetrieb ist, sonder es nur Gelb blinkt passiert gar nichts.

    Erst wenn sie im Normalbetrieb läuft (ab 5.30 Uhr) spinnt wieder das Radio. ich habe es öfters Ausprobiert. Radio geht regelmäßig aus und fährt dann wieder hoch und funktioniert einwandfrei. Das mit dem Motornotlauf hat sich Gott sei Dank nicht mehr wiederholt.

  • Jetzt ist es geklärt. Auf der Urlaubsfahrt nach Bayrisch Eisenstein ist es wieder passiert. Wohlgemerkt auf der Autobahn. Radio wieder runter gefahren. Hatte dabei das Navi aktiviert. Nach dem automatischen herauffahren des Radios ging das Navi nicht mehr. Zum Glück kannte ich die Strecke. Hatte das Navi nur infohalber zwecks KM und Zieluhrzeit aktiviert. Näachsten Parkplatz gefahren und es nochmal probiert. Nichts. Also ohne Navifunktion weiter. Kurz vor dem Ziel wieder Radio abgestürzt. Hatte ehrlich gesagt stink sauer. Zurück vom Urlaub gleich zum Händler und mein Problem geschildert. Riet mir die Navi-SD Karte mal raus zu tun und zu schauen was passiert. Weg zur Arbeit, wie am Anfang geschildert, kein Problem mehr an den Ampeln. 2 Wochen ohne diese Karte gefahren, Radio top i.O.

    Jetzt habe ich eine neue SD-Karte für Navi bekommen. Keine Probleme mehr. Also es lag an der Navikarte.

  • Ich würde erst mal prüfen, ob die aktuellste Firmware installiert ist. Derzeit ist das die 1860.2 glaube ich.

    Um festzustellen welche drauf ist, im Hauptbildschirm das Zahnradsymbol solange drücken, bis der Bildschirm sich ändert und unten rechts irgendwas von "Software Version" steht. Da dann drauf drücken und dann stehts da.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ja hab ich als erstes gecheckt wie ich denn Wagen im April bekommen habe,als bestens.Ist ja bis jetzt erst einmal aufgetreten.Hab da wohl das System wohl überlastet mit Zwischenziel Eingabe über Bildschirm gleichzeitiges Herauszoomen mit Berechnung des war zuviel.