Aus versehen während derer Fährt in den Rückwertsgang

  • Hallo Leute,


    meine Frau hat seit einigen Wochen den Suzuki Swift als 1.2 Saugbenziner. Da ich seit ich mit Autos fahre bis dato ausschließlich mit 6 Gang Schaltgetrieben oder Automatikfahrzeugen unterwegs war, ist mir gestern folgendes passiert:


    Als ich im 4 Gang auf etwa 65-70 km/h beschleunigt habe, wollte ich direkt in den 6 Gang schalten!!! Als das Getriebe dann leise geknarrt hat („Zähneputzen“), ist mir der Fehler sofort aufgefallen. Das heißt der Rückwertsagang war nie drinnen und ich habe die Kupplung während des Wahnsinns immer voll durchgetreten!


    Kann aufgrund des Geräusches trotzdem etwas kaputt sein? Der Wagen fährt wie er soll, die Gänge, inkl. Rückwertsgang lassen sich wie gewohnt schalten.


    Mit ausgeschalteten Motor habe ich dann nochmals getestet ob der Gang nicht eventuell gesperrt ist wenn von von einem höheren Gang in der Rückwertsgang schalten möchte, das ist allerdings nur im 5-Gang der Fall... meiner Meinung sollte, wenn schon der Rückwertsgang an der Stelle ist, wo üblicherweise der 6-Gang ist, dann sollte dieser wenigstens mittels Hebe- oder Drückfunktion gesperrt sein.


    Seit 12 Jahren fahr ich nahezu täglich Auto, aber sowas ist mir noch nie passiert!


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :).


    LG

    Michi

  • Dafür kann Suzuki, und diverse andere Hersteller mit 5 Gang fahrzeugen, nichts, dass du nur 6 Gänge kennst und auch gern mal einen Gang überspringst. Das ist kein Grund für eine zusätzliche Sperre.


    Lernen durch Erfahrung, das passiert dir so schnell nicht wieder. ;)


    Wenn dir unwohl damit ist lass das Getriebeöl ab und schau ob du Fragmente findest. Glaube ich aber nicht dran, einmal kurz Zähne putzen halten die aus.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Danke für deine Antwort, bei einem Neuwagen (keine zwei Monate alt), möchte ich jetzt keinen Getriebeölwechsel machen - zumal ich das jetzt auch nicht gleich dem Konzi sagen möchte (Garantie?).


    Aber würde man das nicht sofort merken wenn etwas kaputt gegangen wäre?


    Im Grunde dürfte man dann keinen Vorführwsgen / Gebrauchtwagen kaufen bzw. wäre das Garantietechnisch für Suzuki der absolute Wahnsinn...


    Ich wollte den Gang einlegen, habe ein kurzes „krrrr“ wahrgenommen (stets mit getretener Kupplung) und sofort in den fünften Gang geschaltet.


    Ich ärgere mich wirklich maßlos über die Sache :cursing:!

  • tja passiert ist passiert , aber so ein Getriebeölwechsel ist ja nicht teuer , und wenn Du sicher gehen willst , lässt Du einen machen und gut is :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Also wem das noch nie passiert ist versucht in den falschen Gang zu kommen werfe den ersten Stein.

    Mal daneben liegen kann immer mal passieren .

    dann direkt von Oel wechseln sprechen ??

    Was soll da großartig passieren ??

    Wenn du es so hart machst, fliegt dir das Getriebe auseinander ,aber man lässt automatisch los und kommt erst gar nicht in den Gang.

    Und wenn du wirklich im Oel was finden würdest ,was ist dann ,!!! Dann müssten ja noch andere Teile kaputt sein so das du dann ein neues Getriebe benötigst über kurz oder lang

  • Mir auch schon passiert,bei meinem Ignis geht da noch die Rückfahrkamera an man erschrickt sich wenn plötzlich im Display das Bild vom nachfahrenten erscheint.

    Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist und die Zahnräder gerade verzahnt sind halten die das aus.

  • In 12 Jahren bisher nur 6-Gang und Automatik gefahren=O

    Dann hattest du wohl meistens Diesel, stärkere/größere Benziner oder halt einen Automatik.

    Die kleinen Benziner haben und hatten vor über 10 Jahren eigentlich noch nie 6-Gang Schaltungen, brauchen die auch nicht. Was sollte das auch bringen?

    Unten rechts ist bei eigentlich allen Japanern und auch vielen anderen die Standard Position für den Rückwärtsgang beim 5Gang Getriebe ohne besondere Sperre, wie beim 6Gang oder z.B. wenn der Rückwärtsgang neben dem 1. Gang ist.


    Aber egal, was soll da schon groß passiert sein. Solch ein kurzes Verschalten sollte jedes Getriebe, auch mehrmals, ohne Schäden überstehen.


    Ansonsten beibt dir echt nur die Kontrolle beim Ölwechsel, was ich persönlich für übertrieben finde.


    Ist mir auch schon ein, zwei Mal passiert beim Firmenwagen (Berlingo) 5-Gang Diesel, alle anderen Wagen haben 6Gänge und da vergisst man halt schonmal, dass da kein sechster Gang ist ^^.

  • Das es keine Sperre gibt, die verhindert dass man versehentlich in den R-Gang schaltet, stimmt ja so nicht. Man kann nicht vom 5. direkt in den R-Gang schalten, außer man geht vorher in Neutral, bzw. wenn man die Gasse 5 <--> R verlässt. Wenn man in Gedanken ist, kann es trotzdem passieren. Ist mir auch schon passiert. Es kracht kurz, nichts passiert.

    Sollten sich bei dem Vorgang Metallpartikel gelöst haben, befindet sich an der Ablassschraube ein Magnet, der diese einfängt. Einen Getriebeölwechsel außer der Reihe halte ich für überflüssig.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Mir ist es im Laufe von 4000 km bislang nur 1 x passiert, aus dem 5. an den Rückwärtsgäng gekommen zu sein. Muss mich aber manchmal auch wirklich daran erinnern, dass es keinen 6. Gang gibt.


    Ich bin öfter mit einem 6.Gang-Getriebe unterwegs (Firmenwagen). Da liegt die Gefahr nah, im Swift mal schnell vom 5. in die nächste, nicht vorhandene Fahrstufe durchziehen zu wollen.


    Für mich gehört hier definitiv eine Sperre zwischen.

  • ... Da liegt die Gefahr nah, im Swift mal schnell vom 5. in die nächste, nicht vorhandene Fahrstufe durchziehen zu wollen.


    Für mich gehört hier definitiv eine Sperre zwischen.

    Wie ich schon schrieb, man kann nicht vom 5. direkt in den R-Gang "durchziehen". Da ist eine mechanische Sperre verbaut, die automatisch verriegelt, wenn man in den 5. Gang schaltet. Man muss vorher die Gasse 5. Gang <-> R-Gang verlassen, damit die Sperre entriegelt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Selbst mit großer Gewaltaufwändung wäre es aber nicht möglich, bei einer zügigen Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang einzulegen.

    Vorher muss man so lange die Zähle am Getriebe schleifen lassen, dass es damit den Wagen auf ca. 10km/h runterbremst. Erst dann

    wäre es - weiterhin mit etwas Kraftaufwand und viel Kupplung - möglich, den Rückwärtsgang überhaupt reinzubekommen.


    Bis dahin sind einem da aber schon längst sämtliche Synchronringe um die Ohren geflogen ^^


    Manch einer macht sich da viel zu viele Gedanken. Es passiert immer wieder mal, dass man beim Schalten nicht ganz die Kupplung

    durchgetreten hat, bzw. sie zu früh kommen lässt, obwohl der Gang noch nicht ganz in die Schaltgasse eingerastet ist...


    Gibt nen Spruch für sowas:

    "Man schaltet, wie man spricht: laut und deutlich" ^^

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Alles richtig! Ich hab auch nicht die Angst von 5. wirklich direkt in den Rückwärtsgang zu kommen. Das funktioniert definitiv nicht.

    Aber allein der Gedanke bei hoher Geschwindigkeit am Rückwärtsgang zu kratzen, lässt mich schaudern. Und gesund kann das für's Getriebe auch nicht sein.

  • ThomasW.

    Puh... muss man diesen Sensations-TV-Berichten immer den Kopf schütteln ^^ Ich frage ich, wie ich vor 20 Jahren nur ein so großer Pro7-Fan sein konnte, dass ich sogar meine Eltern angebettelt habe, in den Pro7-Fanclub einzutreten (was sie glücklicherweise nicht gemacht haben ^^).


    Die Preise, die in dem Video genannt werden, sind ja echt spannend ^^ Am Schlimmsten fannd ich's jedoch, als es um's Schalten ohne Kupplung ging.

    Selbst bei hoher Drehzahl ist das überhaupt kein Problem, ich selbst musste an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit meinem letzten Auto mehrere Kilometer ohne Kupplung fahren, da mir der Nehmerzylinder mitten auf der Heimfahrt verreckt ist und ich praktisch ins Leere gekuppelt hab. Hab den Wagen nach kurzem Check noch ganz normal nach hause gefahren, die Werkstatt angerufen und berichtet und ihn am nächsten Morgen folglich dorthin gebracht, ebenfalls ohne Kupplung.


    Macht natürlich keinen Spaß, aber das Video ist halt... naja... muss man echt nicht gesehen haben, sowas. Dann schaut euch lieber die Autodoktoren an, da wird wenigstens noch Fachwissen vermittelt ^^ Da gibts übrigens auch vier oder fünf Folgen mit einem "Kupplungs-Opa" ^^

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Leckomio :) ja die Glocke ist auch an bei mir, aber der Opa hat ja aktuell keinen Lappen mehr ;) Natürlich ist das Video überzogen aber es zeigt dass es generell möglich wäre, jedoch fern aller Vernunft und Sinn. Noch dazu sitzt da ein wirklicher Grobmotoriker im Auto, mir war auch mal während der Fahrt der Kupplungszug gerissen, das erfordert halt dann etwas mehr Gefühl beim Schalten.

  • Ist halt schalten wie mit einem nichtsynchronisiertem Getriebe...die Drehzahl muss stimmen. Zwischengas beim Runterschalten und im Ideal zwischenkuppeln beim Hochschalten. Nur letzteres fällt bei defekter Kupplung weg...^^


    Hab ich auch mal versucht, aber mit intakter Kupplung, um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Hat am Anfang ganz schön Überwindung gekostet den Hebel zu bewegen, wenn man das Gas lupft. :S

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...