Getriebeöl einfüllen. Wo? NZ 1.2

  • Moin,


    es steht zwar im Handbuch, aber ich bin zu doof, um es zu finden. Wo fülle ich das Getriebeöl beim NZ 1.2 nach?


    Besten Dank im Voraus.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Hallo,


    ich meine wirklich das Getriebeöl. Laut Handbuch gibt es entweder links oder rechts am Getriebe eine passende Schraube. Ich finde das Ding aber nicht. Oder muss das Auto dafür auf die Bühne?

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Ja, der Eimer sollte auf eine Bühne/Grube!


    Die Einfüllschraube sollte sich in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Getriebeseite in Richtung vorderes linkes Rad befinden... Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das eine Außen-Sechskant oder Inbusschraube ist...


    Aber VORSICHT, falls Du das Getriebeöl noch nicht über die ABLASSschraube abgelassen hast, wird dort sehr wahrscheinlich auch etwas Öl rauslaufen!


    Das Wiederauffüllen ist ein bisschen tricky... Ich musste meinen Sporty auf der Grube einseitig auf der Fahrerseite aufbocken/hochpumpen, um ein bisschen Schräglage zu erzeugen, da ich sonst nicht die Sollmenge an neuem Getriebeöl reinbekommen hätte, da die Suppe vorher schon anfängt aus der Einfüllschraube wieder raus zu laufen! Kleiner Konstruktionsfehler, in meinen Augen... :saint:


    Das könnte/sollte bei deinem 1.2er ähnlich ablaufen...

  • Danke für die Antwort. Mich stört das "kratzige" Getriebe und ich überlege einen Zusatz einzufüllen. Zumindest hatte ich hier im Forum positives darüber gelesen. Dann stelle ich ihn mal auf die Böcke und gucke, ob ich überhaupt ne passende Schraube finde. Mal sehen, was ich finde.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Ich habe bei meiner 90k Inspektion direkt das Getriebeöl mit wechseln lassen da der 1. Und Rückwärtsgang mal öfters gehakt haben, vorallem beim Kaltstart. Seit dem Wechsel des Öls ist es wieder geschmeidig. Wenn du ein Getriebeöladditiv einfüllen möchstest würde ich das Liqui Moly 1040 nehmen, das hat bei vielen geholfen.

  • Danke für die Tipps. Hatte auch Liqiu Moly gedacht. Das Getriebeöl wurde mal bei 60 Tausend erneut, da auf Garantie was getauscht wurde, da es wohl eine Art Update bei Getriebe - Problemen gab.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Hallo,

    zusammen wollte bei meinem Suzuki Swift FZ/NZ Benziner/Schalter,das Getriebeöl wechseln.

    Ablassen vom ist mir klar,aber beim auffüllen,kann man über diese Kunststoffverschluss oben oder beim Überlauf bzw Prüf loch aufüllen oder liege da falsch.

    Gruß Carlo

  • Ja sollte schon möglich sein. Mit einem Trichter und längeren Schlauch sollte es unten auch Halbwegs gehen. Ca 2-2,5 Liter werden wohl reingehen. Wichtig ist nur wenn du von oben auffüllst das du nicht überfüllst.