Kupplung rutscht bei 34 000 km?

  • Wir hatten mal einen SSS NZ hier, da war der KW-Simmerring an der Getriebeseite undicht. Laufleistung keine 15tkm. Kupplung war verölt und rutschte durch. Das sieht man aber denn mit einem Blick unters Auto. Da ist dann alles verölt und tropft an der Getriebeglocke ab.

    Danke für alle sinnvolle Antworten/Fragen.


    Jörg L.

    Genau so wie Du es berichtet hast ist es. War heute auf der Hebebühne, siehe da alles verölt (Getriebeöl).


    Die Anschlussgarantie bezahlt ja eigentlich nicht denn Antriebstrang (Kupplung unsw. ) nicht. Aber durch den undichten Simmerring am den Getriebe ist es ja ein Folgeschaden.


    Nochmal Glück gehabt, bin nicht zu blöd zum fahren, die Anschlussgarantie greift.


    Teile sind bestellt ..........


    Würde aber wenn ich da so drüber nachdenke jedem empfehlen ab und an mal unters Fahrzeug zu schauen ob alles dicht ist. Man denke auch an Folgeschäden am Getriebe selbst, wenn oel austritt. Wir wissen ja alle das der sss nicht selten Probleme mit dem Getriebe hat. (wenn dann auch noch der oelstand nicht stimmt)<X

  • Schätze mal das war bei der letzten Inspektion noch nicht sichtbar sonst hätte man das ja gemerkt. Wie lang ist die denn bei dir her Thomas? Frage damit man grob schätzen kann wie schnell das so unfahrbar wie bei dir wird, gerade wenn man aus der Anschlussgarantie mal raus ist.

    Ansonsten vielleicht einfach eine Nacht über manche Beiträge schlafen, es ist nur das Internet, nichts Wichtiges :)

  • Si tacuisses ...

    Ich wusste doch immer, dass es nicht verkehrt war Latein gelernt zu haben^^


    Aber gut, dass das Problem doch so einfach zu finden war. Kleine Sache mit großer Auswirkung.


    BS38  

    Das kann leider sehr schnell gehen mit einem Schaden an der Kupplung. Die mag nunmal Öl leider gar nicht gerne. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst ab und zu unters Auto gucken, nicht nur bei der Inspektion. Das geht auch ohne Bühne.

  • Ui das ist echt krass. Wird bei der nächsten Inspektion bei mir auch mal ein Auge drauf gehalten. Haste ja nochmal Glück gehabt. Weil Kupplung und Simmering ist echt nen teurer Spass ohne die Garantie.

    Endlich wieder beim eigentlichem Thema:)


    Per email habe ich heute ne Nachricht bekommen (von einem Händler aus dem Osten) das dies beim NZ (auch am MZ) nicht selten vorkommt.

    (ist der Vorteil wenn man schon länger im Forum ist). (es ist oft nicht einfach für Mitglieder hier Pläne, Bilder, Infos herauszugeben ohne Probleme zu bekommen).

    Copyright, Datenschutz!!!!


    Getriebeprobleme sind ja nicht unbekannt hier im Forum.


    Bei mit z.B. Feb. 2018 Inspektion gewesen. Alles dicht! War selbst unterm Fahrzeug und kann dies nur so bestätigen. 7 Monate später rutscht Kupplung durch, weil wie geschrieben Simmerring Getriebeseitig undicht.


    Stand heute würde ich immer mal wieder drunter schauen ob alles ok ist. 7 Monate wie bei mir heißt ja auch Ölverlust im Getriebe! Genau aus diesem Grund (Getriebeölstand zu gering) gab es offensichtlich schon kapitale Getriebeschäden. (Folgeschaden)!


    Die Händler halten sich da aber bedeckt. bin froh das ich heute ne mail bekommen habe von einem ja, Mitarbeiter eines Suzuki Händlers. So wusste ich dann heute bei meinem Händler gleich was ich machen, sagen muss. Wie immer in der Gegenwart. oder auch in der Vergangenheit kein Problem, wird behoben, Teile wurden sofort bestellt.


    Nicht jeder hat so ein gutes Autohaus an seiner Seite.


    Deshalb finde ich zumindest, schreibt/diskutiert man hier in diesem Forum.


    LG Thomas

  • Also zusammengefasst gesagt:


    -Die Kupplung des SSS hält in der Regel,. wie bei den meisten Fahrzeugen bei normaler Beanspruchung mehr als 100,000 km. Die Kupplung ist nicht unterdimensioniert.


    -Die SSS Getriebe neigen zu ,für japanische Fahrzeuge eigentlich untypisch, höhere Anzahl Ölundichtigkeiten. (Vermutlich am Radialwellendichtring der Getriebeeingangswelle)


    -Daraus resultiert , mangelhafte Kraftübertragung / rutschen & und der weiteren Folge erhöhter Getriebeverschleiss und in letzter Konsequenz ein Getriebeschaden durch Ölmangel


    -Eine gute Anschlussgarantie ist hier eine Überlegung wert um den Besitzer vor hohen Folgekosten zu bewahren.


    Und mal Off-Topic:

    So kann eine neue Kupplung nach "einer Woche" aussehen....hab bei dem Wagen 3 Kupplungen getauscht in einem Monat !!!....Ursache war, daß der stark übergewichtige Fahrer , seinen linken Fuß permanent auf dem Kupplungspedal abgestellt hat...Bin nach der 2.Kupplung mit dem Herrn mal als Beifahrer paar Minuten mitgefahren


  • Den Geruch muss man ja förmlich schon schmecken, beim Fahren ;)


    Werde das bei mir auch mal im Auge behalten. Bisher gebe ich mein Fahrzeug morgens ab und hole es abends wieder ab. Beim nächsten Mal werfe ich auch mal einen Blick unter mein Auto.


    Schönen Tag euch

  • Wenn das ganze schon so weit ist, dass sich unten am Getriebe/Motor Tropfen bilden, dann kann man das doch auch auf dem Parkplatz sehen. Zumindest die mit der eigenen Garage/Stellplatz sollten das relativ gut mitbekommen, wenn auf dem Boden was zu sehen ist.


    Bei Verdacht auf Ölverlust kann man auch mal eine große Pappe unter den Vorderwagen schieben, dann sieht man es auch besser als auf porösem Steinboden.


    Meiner hält seit 2007 alle Flüssigkeiten, außer Benzin...das muss ich komischer Weise immer nachkippen. :/

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Danke Thomas und Amiga, dann werde ich mich beim Luft prüfen wohl in Zukunft noch ein wenig weiter runter bücken um mal regelmäßig einen kurzen Blick unter mein Auto zu werfen, sowas fällt ja immerhin auf. Wäre wenn ich so überlege wohl auch vorher schon angebracht gewesen... aber naja, die "Faulheit" hat wohl gesiegt :D


  • Das war alles am Boden des Stellplatzes in meiner Tiefgarage:


    Fast nix!!


    Wenn das ganze schon so weit ist, dass sich unten am Getriebe/Motor Tropfen bilden, dann kann man das doch auch auf dem Parkplatz sehen. Zumindest die mit der eigenen Garage/Stellplatz sollten das relativ gut mitbekommen, wenn auf dem Boden was zu sehen ist.


    Bei Verdacht auf Ölverlust kann man auch mal eine große Pappe unter den Vorderwagen schieben, dann sieht man es auch besser als auf porösem Steinboden.


    Meiner hält seit 2007 alle Flüssigkeiten, außer Benzin...das muss ich komischer Weise immer nachkippen. :/

    Stimmt leider so nicht. zumindest in meinem Fall. (Bild)


    War heute nochmal im Autohaus um den Getriebeölstand überprüfen zu lassen.

    Man sieht ja den Ölverlust auf meinem Bild weiter oben! Einfüllschraube rausgedreht, sofort kam Getriebeöl raus, also alles ok. (Fassungsvermögen 1,8 Liter).


    Habe auch nie öl abgestellten Platz entdecken können die letzten 7 Monate nach dem letzten KD.


    Fazit: auch sehr wenig öl reicht aus um die Kupplung durchrutschen zu lassen.


    Mir war heute wichtig zu kontrollieren ob genug Getriebeöl drin ist, denn Getriebeschaden später bei 180 km/h auf der Autobahn braucht echt keiner.


    Ich persönlich werde meinen Motorraum immer sauber halten, um sofort zu merken wenn was undicht ist. (Bin da jetzt in Zukunft noch penibler). Anschlussgarantie greift ja nicht ewig!


    In diesem Sinne Thomas

  • Dann wäre ja der Kurbelwellendichtring hinüber,da wäre ja dann was ober faul bei der km Leistung.

    Wieso? Kann ja mal sein, dass sowas undicht wird. Das berühmte Montagsauto. Ich hab ihn damals mit der Kupplung neu gemacht und gut war. Was wäre anders, wenn das Öl aus dem Eingangswellensimmering am Getriebe rauskommen würde?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ja schon,ich hatte da auch schon mein leid damit, zwar nicht an der Kurbelwelle sondern an einer Nockenwelle.

    Als ich die Nockenwelle genauer untersucht habe hat man eine Delle die größe eines Stecknadelkopfes und ca.3/100 vertift an der Lauffläche erkannt die aber dunkler war also nicht geschliffen wurde,sonder vor dem schleifen reingehauen.

    Aber glücklicherweise konnte man den Simmerring tiefer einpressen so das die Delle zum größten Teil nach vorne rausragte und dicht war er.

  • um das Thema abzuschließen:


    Simmerring Getriebehauptwelle und beide Simmerringe Antriebswellen, sowie Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager wurden erneuert.


    Dank Anschlussgarantie ohne Kosten für mich. Kann also nur empfehlen diese abzuschließen.


    Da ich noch gut 2 Wochen auf "Sparflamme" unter 4000 u/min (Verbrauch 6,9 Liter) fahren musste bevor mein AH Teile und Zeit hatte muss ich da die Batterie eh abgeklemmt wurde meinem SSS erst mal meinen Fahrstiel wieder beibringen.


    LG Thomas