Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • ... vollkommen richtig - aber leider erlangt auch beim Thema Reifen, der "Glaube" weit vor der "Physik" die Oberhand.


    Ich bekomme immer das Schmunzel, wenn die "Breitlatschen" beim Schneedeckensurfen sind während die "Spalttabletten" sicher ihre Bahnen ziehen.

    Sorry, aber da hab ich wirklich komplett andere Erfahrungen gemacht! Ich war mal 1 Jahre lang Ingeneur im Bereich Fahrzeugerprobung für verschiedene Fahrzeuge aus dem VAG-Regal, befor ich in die Entwicklung gegangen bin. Die Erfahrungen die ich da gesammelt habe, haben mich bestätigt die 215 auf den Swift zu bauen.


    Es kann ja jeder glauben was er will, aber mich wird in diesem Leben keiner mehr überzeugen das ein 195er Reifen auf dem Swift bei Schnee mehr Grip hat wie ein 215er. :-D 255er sollte man aber auch nicht drauf bauen, das sollte man hier vieleicht auch nochmal deutlich sagen! :-D

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Es gibt doch sicherlich gemessen am Fahrzeuggewicht und der dazu addierten Auflagefläche des Reifens einen sogenannten Break-Even!


    Ohne den CW-Wert bzw. den Anpressdruck bei entsprechender Fahrgeschwindigkeit mitzuberechnen, also rein nur das Fahrzeuggewicht und die mit der Reifenbreite verbundene Auflagefläche einbezogen MUSS es eine simple mathematische Regel geben, um die ideale Reifenbreite herauszufinden. Es interessiert dabei kein Profil und keine Gummimischung, geht davon aus, dass alles gleiche Reifen sind, diese sich aber lediglich in ihrer Auflagefläche unterscheiden.


    Wir wissen alle zweifellos, dass auf einem "federleichten" Swift 255er Reifen (besonders im Winter) keinerlei Mehrwert bringen, genauso aber haben wir mit 145er Reifen keine sinnvolle Haftung mehr. Gehen wir davon aus, dass das Auto ein in der Horizontale befindlicher Quader ist - mit einem exakt gleichverteilten Schwerpunkt. Genauso gleich verteilt sind an den beiden langen Seitenflächen die Reifen montiert - eben wie an einem Auto auch. Es muss eine simple Gleichung hierfür geben, ab welcher Kurvengeschwindigkeit bei z.B. Radius X das Gefährt an Haftung verliert.


    Jetzt wäre es schön, jemanden aus der Reifenindustrie hier zu haben.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • ... die Autokonstrukteure haben da einen gewissen "Grünen Bereich" in dem die Rad/Reifengröße in einem bestimmten Verhältnis zum Leistungsgewicht des Fahrzeuges steht. Auch die Leistung eines Fahrzeuges sollte in einem gewissen Verhältnis zur Fahrzeugmasse stehen, und so werden alltagstaugliche Fahrzeuge konstruiert. Jetzt nicht vergleichbar mit Sonderkonstruktionen, wie Rennfahrzeuge, dort wird oft der oben genannte "Grüne Bereich" verlassen, dies wird aber durch andere "Gimmiks" ausgeglichen wie eine dynamisch veränderbare Aerodynamik der Karosse durch z.B. automatisch anpassbare Spoiler und Andruckflügel/Flossen.

  • Ich war mal 1 Jahre lang Ingeneur im Bereich Fahrzeugerprobung für verschiedene Fahrzeuge aus dem VAG-Regal, befor ich in die Entwicklung gegangen bin

    Das klingt für mich mehr wie eine Empfehlung für den Amerikanischen Knast. ;)

  • ich habe folgeWinterreifen ( Felgen ) von Ronal


    Typ : R61


    Größe ist 7,5x17 Et 50


    Reifen 205 / 40 R17 84 V ( M&S )


    Felgen + Reifen müssen dann von der Dekra abgenommen werden










    Dieser Beitrag wurde bereits 27 Mal editiert, zuletzt von boo ()

  • boo

    Schöne Räder!

    Laut Ronal ist aber bei ET 50 eine ABE

    mit dabei.Musst Du dann nicht abnehmen

    lassen.Mach Dich da noch mal schlau ?

    Muss trotzdem vom Prüfer abgenommen werden um zu bestätigen, ob die Radgrößenspeziefischen Auflagen erfüllt wurden. Ich kenn die ABE fast auswendig ;-)

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Darf man fragen, welche Gummis da drauf sind und was das alles in allem gekostet hat?

    Bei mir sind es am Ende die Originalen für 1100€ geworden. Der Händler aus Gießen wollte übrigens deutlich mehr.

  • Hallo !

    Reifen sind von Nexen 205/40R17 M&S


    Kosten :

    4 Ronal R61 Felgen

    4 RDKS Sensoren

    4 Nexen Reifen 205/40 R17

    Aufziehen wuchten + Montage

    Dekra Abnahme


    1151 Euro alles zusammen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von boo ()

  • boo

    War aber offensichtlich kein Problem, oder? Also auch schon mit den 205ern drauf?! Das sollte man irgendwo schonmal direkt sticky machen für alle nachfolgenden Fragen.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik