Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • Eine Frage an manche Winterreifen-Suchende für ihren neuen Swift Sport 2018 habe ich allerdings trotzdem:

    Ihr habt euch ein Auto für grob 20.000 Euro gekauft, die meisten wohl im Spätsommer oder wie ich nun im frühen Herbst. Wieso kauft ihr da nicht gleich die Winterkompletträder mit? Es ist sehr wahrscheinlich, dass nach dem Sommer wieder eine etwas kältere Jahreszeit kommt und in Deutschland herrscht bei entsprechender Witterung eine Winterreifenpflicht :P

    Also ich habe ihn bei uns im Autohaus gekauft (2 Monate her) und ich weiß das der Preis von 1350€ so kalkuliert ist das da kaum noch was hängen bleibt. Aber ich habe ja auch keine 20.000€ fürs Auto bezahlt ?. Die 1350€ sind mir aufgrund der Toyos zu teuer, weswegen ich auf 205/45R16 mit Contis gehe und haben mich 950€ gekostet.

  • Also ich habe ihn bei uns im Autohaus gekauft (2 Monate her) und ich weiß das der Preis von 1350€ so kalkuliert ist das da kaum noch was hängen bleibt. Aber ich habe ja auch keine 20.000€ fürs Auto bezahlt ?. Die 1350€ sind mir aufgrund der Toyos zu teuer, weswegen ich auf 205/45R16 mit Contis gehe und haben mich 950€ gekostet.

    Die (genau) 20.900 Euro beinhalten bei mir aber auch die 790 Euro Überführungsgebühren, die 500 Euro für die Farbe (ist ja kein gelber), die 270 Euro Garantieverlängerung UND die Winterkompletträder für 700 Euro. Ebenfalls inklusive sind die Zinsen der Restwertfinanzierung, welche auf die Garantiezeit von 5 Jahren abgeschlossen wurde. Somit wären wir bei 18640 Euro, von denen man nochmal knapp 500 Euro Zinsen abziehen kann. So teuer war mein Swift selbst also nicht - und hinzu kommt noch der bombastische Ankaufpreis meines "Alten" :)


    Aber darum soll's hier nicht gehen, ich hab mal, wie versprochen, Bilder von den Rädern gemacht und angehängt.




    Ganz offensichtlich sind's Originalfelgen von Suzuki, zum einen sind sie gebranded, zum anderen gibt's keine KBA. ET ist 50, falls es jemanden interessiert und Bereifung ist, wie schon gesagt, von Toyo mit den bekannten SnowProx (mit denen ich großartige Erfahrungen auf der Supra gemacht habe - ist aber schon gut 10 Jahre her, dass die mal Schnee gesehen hat).


    Aber wie bereits gesagt, ich kann nicht versprechen, dass der Händler den Preis von 700 Euro als generellen Verkaufspreis gewähren kann, da ich, wie mehrfach erwähnt, meinen alten Wagen abgegeben und für gutes Geld in Zahlung gegeben hab. Das war sicher auch ne gute Querverrechnung für den Händler - eben ein Ergebnis, mit dem beide Parteien sehr zufrieden waren :)


    Übrigens, so "lose" find ich die Winterfelgen mal richtig hübsch. Nächsten Freitag kommen sie drauf, da bin ich mal gespannt, wie sie am roten Lack aussehen.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Mal wieder zu den Reifengrössen.

    205/45/17 sind laut meinem TÜV Menschen ohne Probleme fahrbar und auch eintragbar. ( nein es gibt nix schriftliches, eventuell wenn ich sie eingetragen habe)

    Ebenso soll die Grösse auf der Originalfelge kein Problem darstellen, da sie nur um eine Grösse variiert.


    Hab mir jetzt jedenfalls 205 er Winterreifen für die Originalfelge bestellt, werde sie montieren lassen und dann mal gucken wie es sich mit eintragen verhält.

    Somit werde ich die Originalfelgen im Winter fahren (ja, auch wenn sie poliert sind) und mir für den Sommer schöne neue holen.

  • Und 205er passen auf die original Felge rauf?

    Lg

  • Kann mir nur vorstellen, dass die leicht überhängen, aber eine Größe über oder unter Felgenmaß ist normalerweise nie ein Problem.


    Wieso sollen's denn 205er werden? Sind die günstiger als die 195er? Ob sich die Kurvenlage dadurch merklich verbessert, wage ich

    zu bezweifeln. Ich denke, dass da eher irgendwann der Schwerpunkt des Fahrzeugs ausschlaggebend ist und bekanntlich hat der

    Sport ja schon eine sehr potente Kurvenlage.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • und es gibt sie doch:


    195/45 R17 Winterreifen


    natürlich nicht bei uns :cursing::cursing::cursing:

    Das ist schön daß es irgendwo auf diesem Planeten Winterreifen in 195/45 R17 in homöopathischen Dosen gibt.

    Das nutzt uns hier in Europa aber wenig, hier gibt es sie halt nicht.

    Deshalb tauchen jedes Jahr um diese Zeit Fragen nach 205ern auf original Felgen auf ;-)

  • und es gibt sie doch:


    195/45 R17 Winterreifen


    natürlich nicht bei uns :cursing::cursing::cursing:

    Autsch, 20.000 Yen sind aber auch nicht gerade ein Pappenstiel. Aber wie schon gesagt: wenn's die nur in Fernost gibt, hilft uns das rein garnichts.


    Ford kann das aber auch, der Cougar, der von 98 bis 2001 bei uns verkauft wurde (in Zusammenarbeit mit Mercury in den USA gebaut) hatte auch

    irgend eine saudämliche 215er Reifengröße, sodass Ford selbst nach "ein paar Jahren" endlich die Freigabe beim Kraftfahrtbundesamt beantragt

    hat, da auch 205er und 225er Reifen drauf fahren zu können.


    Leider ist es zu viel von den ganzen KFZ-Herstellern verlangt, sich wenigstens etwas anzunähern und Reifengrößen sowie die ETs bei den Felgen

    "etwas" anzupassen, dann hätten wir deutlich weniger Chaos... ach, von den Felgenlöchern und Abständen ganz zu schweigen.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch komplett neu hier, und habe mir vor kurzem den SSS bestellt. Allerdings wollte der Händler für die Winterreifen 1.400 € haben, was ich persönlich echt überteuert finde.

    Habe mir aufgrund eines vorangegangenen Artikels auch schon die Felgen bei wheelscompany angesehen. Aber wirklich glücklich bin ich damit nicht. Wenn ich die Einpresstiefe von 50 berücksichtige, bleibt nicht mehr viel Auswahl :-) - Was mich noch irritiert ist die Angabe der Felgenbreite von 6,5 - da finde ich dann gar nichts mehr was der Felgengröße von 195/45R17 entspricht.


    Wär froh, wenn mir jemand einen Internetshop benennen könnte, wo ich tatsächlich eine korrekte Felge mit ABE-Zulassung kaufen kann (wenn möglich freilich unter 1.400 €).


    LG Andrea

  • Hallo Andrea und herzlich willkommen,


    die Felgen sind nicht das Problem, wohl aber die dafür passende Bereifung.


    In 195/45 R17 wirst du in Deutschland keine Winterreifen finden, das Thema haben wir hier leider schon durch.

    Wenn du die Felgen im Winter weiterfahren möchtest und lediglich die Gummis umziehen willst, würde ich mal

    schauen, ob es möglich ist, auf den Felgen mit 185ern oder alternativ 205 zu fahren, das KANN funktionieren.

    Eine Größe über bzw. unter Felgenmaß geht beim TÜV normalerweise noch durch, das würde ich mir aber vom

    Suzuki-Händler bestätigen lassen.


    Alternativ bleibt dir nur der Umstieg auf 16" im Winter.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • 195/50 16. Hab eben die Räder in 7x16 ET45 montiert und alles passt. Eingetragen sind die noch nicht da ich noch aufs vorläufige Gutachten vom Hersteller warte. Als RDKS kann ich euch nur die VDO (Art. Nr. siehe meinen letzten Post) empfehlen, da die ab Werk programmiert sind. Also Ventile montieren, Reifen aufziehen, wuchten und Rad drauf schrauben, fertig!


    Mit einer Größe rauf oder runter bei der original Felge... Wer da immer noch meint das dies beim TÜV keine Probleme gibt, der sollte es mit dem Auto fahren besser ganz sein lassen! Die original Felgen haben eine Reifenfreigabe von ausschließlich 195/45 17 und wenn auf dem Reifen nicht 195/45 17 drauf steht, dann ist der auch nicht zulässig! Lasst euch die ruhig eintragen, aber wenn es hart auf hart kommt, dann wird die Eintragung als ungültig erklärt und euer Versicherungsschutz erlischt.

    Hört bitte endlich auf den ganzem Schwachsinn zu glauben und macht es auf eine 100% legale Art und Weise.

  • Für all die Suchmuffel schreib ich direkt noch was zur Zentrierung und zu zur Radbefestigung...


    Zentrierung:

    Nabenlochbohrung der Felge muss auf 60.1mm mittels Zentrierring reduziert werden.


    Radbefestigung:

    Radmutter M12x1.25

  • TomZC33S

    Hinzuzufügen sei vielleicht noch, dass die Original-Winterfelgen eine ET von 50 haben und ja, 195/50 R16 ist die Werkswinterbereifung von Suzuki.


    Ich habe nie gesagt, dass es problemlos machbar ist, 205er oder 185er auf den originalen 17" zu fahren, ich sagte lediglich, dass es bei vielen anderen Fahrzeugen und Felgenherstellern möglich ist und man sich im Vorfeld unbedingt informieren soll (wie gesagt, Ford hatte einst selbst ein Änderungsgutachten für den Cougar und dessen Werksbereifung bereitgestellt).


    Ansonsten bin ich zu 100% auf deiner Seite: Legal machen oder sein lassen - und zwar bei ALLEM rund ums Auto!

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik