Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • 195/50 16. Hab eben die Räder in 7x16 ET45 montiert und alles passt. Eingetragen sind die noch nicht da ich noch aufs vorläufige Gutachten vom Hersteller warte. Als RDKS kann ich euch nur die VDO (Art. Nr. siehe meinen letzten Post) empfehlen, da die ab Werk programmiert sind. Also Ventile montieren, Reifen aufziehen, wuchten und Rad drauf schrauben, fertig!


    Mit einer Größe rauf oder runter bei der original Felge... Wer da immer noch meint das dies beim TÜV keine Probleme gibt, der sollte es mit dem Auto fahren besser ganz sein lassen! Die original Felgen haben eine Reifenfreigabe von ausschließlich 195/45 17 und wenn auf dem Reifen nicht 195/45 17 drauf steht, dann ist der auch nicht zulässig! Lasst euch die ruhig eintragen, aber wenn es hart auf hart kommt, dann wird die Eintragung als ungültig erklärt und euer Versicherungsschutz erlischt.

    Hört bitte endlich auf den ganzem Schwachsinn zu glauben und macht es auf eine 100% legale Art und Weise.

    Ich wollte 205/50 R17 Reifen auf die Serienfelge ziehen und habe bei Suzuki-Kundenbetreuung nachgefragt, ob es dafür oder andere 205er eine Freigabe gibt. Anwort: "...

    es gibt keine Weitere Freigaben der SUZUKI Deutschland GmbH..:"

    Wie bekomme ich 205er Reifen auf der Serienfelge oder Aftermarket-Felgen eingetragen???

  • Fahr zum TÜV und erklär denen dein Anliegen.

    Ich sage jetzt mal, das man auch 205 er auf der Serienfelge fahren darf.(tun ja auch einige)

    Die Felge hat bestimmt ne ABE Nummer anhand der die Daten der Felge offen liegen.

    Und dann entscheidet der Prüfer.

    Auch wenn Suzuki das ihrer eigenen Felge, warum auch immer, nicht zugesteht.

    Würd sogar sagen, die wollen ihre Winterreifen mit Felgen an den Mann bringen.;)

  • Ich wollte 205/50 R17 Reifen auf die Serienfelge ziehen und habe bei Suzuki-Kundenbetreuung nachgefragt, ob es dafür oder andere 205er eine Freigabe gibt. Anwort: "...

    es gibt keine Weitere Freigaben der SUZUKI Deutschland GmbH..:"

    Wie bekomme ich 205er Reifen auf der Serienfelge oder Aftermarket-Felgen eingetragen???

    205 auf die Serienfelge bekommst du gar nicht eingetragen, da es wie gesagt keine Freigabe gibt. Ich lese schon wieder das es machbar sei, und die Leute sollen es dann probieren bis sie schwarz werden. Es wird keinen Prüfer geben, der dies einträgt auch wenn es theoretisch möglich ist. Das Thema ist mir mittlerweile auch langsam zu blöd...

    205er auf Aftermarket Felgen sind kein Problem, solange die Reifegröße in den Papieren stehen. Mit 205/50 17 stehst du allersings beim SSS vor einem anderen Problem, da der Querschnitt nicht zulässig ist (evtl. mit Tachoangleich)

    Du benötigst i.d.R dann einen 205/40 R17

  • Ich habe auch eine Anfrage für 195/45 R17 H81 bei Suzuki gestartet, aber noch keine Antwort bekommen (die Mail ist aber auch erst gestern raus gegangen). Laut Händler geht nur das, was im COC steht, also mit "W" oder "V" als Geschwindigkeitsindex.

    Ich hoffe, Suzuki zaubert für ihre Werksfelge noch was aus dem Hut. Sonst wäre man bei der Reifenauswahl doch sehr beschränkt.

    Leider bin ich nicht mehr ganz so optimistisch :(

  • Ich habe auch eine Anfrage für 195/45 R17 H81 bei Suzuki gestartet, aber noch keine Antwort bekommen (die Mail ist aber auch erst gestern raus gegangen). Laut Händler geht nur das, was im COC steht, also mit "W" oder "V" als Geschwindigkeitsindex.

    Ich hoffe, Suzuki zaubert für ihre Werksfelge noch was aus dem Hut. Sonst wäre man bei der Reifenauswahl doch sehr beschränkt.

    Leider bin ich nicht mehr ganz so optimistisch :(

    H (210km/h) sind in 195/45 17 zulässig, solange die eingetragene V/Max 210km/h nicht überschreitet. Würde ich allerdings von abraten, da V, Z, W und Y Reifen bessere Traktions- und Bremseigenschaften haben. ?

  • H (210km/h) sind in 195/45 17 zulässig, solange die eingetragene V/Max 210km/h nicht überschreitet. Würde ich allerdings von abraten, da V, Z, W und Y Reifen bessere Traktions- und Bremseigenschaften haben. ?

    Es gibt bei bestimmten Felgen tatsächlich die Auflage, dass ein H nicht genügt, so dass W/V vorgeschrieben ist. Hier ein Beispiel:


    A03) Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu
    verwendenden Reifen sind, unter Zugrundelegung der fahrzeugspezifischen Daten, aus der in
    Anlage 0 befindlichen Tabelle „Tragfähigkeitskennzahl und Geschwindigkeitssymbol“ zu
    entnehmen. Gibt es die Reifengrößen mit den ermittelten Mindestwerten nicht, so sind sie nicht
    zulässig.

    Aus der ABE:



    Ob das bei der Werksfelge auch der Fall ist? Man weiß es nicht.



    Generell würde ich auch gerne Winterreifen kaufen, die auch für 240/270 km/h ausgelegt, aus den Gründen, die du genannt hast. Ich habe auch immer gute Erfahrungen damit gemacht. Nur ich suche nach irgendeiner Möglichkeit die Werksfelge legal mit einem Winterreifen zu betreiben, das ist der Knackpunkt ;)

  • Das kam ja von mir, dass es einen Conti in der Größe geben soll. Aber leider nur in der Größe, nicht aber mit dem W oder V in der Bezeichnung.

    Ich wollte jetzt die bestehenden Sommerreifen auf andere Felgen wechseln und die Werksfelgen gleich mit Winterreifen ausstatten. Daher meine ausstehende Anfrage an Suzuki.


    Aber ja, es scheint, als ob ich noch den Sommer durchfahren werde ohne etwas an den Rädern gemacht zu haben.


    Ich bin gestern 400 km durch Hunsrück/Luxemburg/Moselgebiet gefahren und das macht, obwohl der Kleine gerade motorschonend eingefahren wird, auch so schon tierisch Spaß :love: