Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • Bin etwas verwundert über die vielen Bewertungen wenn es den Reifen erst so kurze Zeit gibt.

  • 205 auf die Serienfelge bekommst du gar nicht eingetragen, da es wie gesagt keine Freigabe gibt. Ich lese schon wieder das es machbar sei, und die Leute sollen es dann probieren bis sie schwarz werden. Es wird keinen Prüfer geben, der dies einträgt auch wenn es theoretisch möglich ist. Das Thema ist mir mittlerweile auch langsam zu blöd...

    205er auf Aftermarket Felgen sind kein Problem, solange die Reifegröße in den Papieren stehen. Mit 205/50 17 stehst du allersings beim SSS vor einem anderen Problem, da der Querschnitt nicht zulässig ist (evtl. mit Tachoangleich)

    Du benötigst i.d.R dann einen 205/40 R17

    Sag niemals nie. ;) Also beim NZ gehts. In diesem Fall sind es 205/45R17. Das Tacho zeigt immer noch mehr an als gefahren wird. Die Abweichung beträgt bei neuen Michellin und norm. Reifenluftdruck ca. 2%. Den etwas größeren Umfang merkt man meiner Meinung nach minimal im Anzugsverhalten. Als direkten Vergleich hab ich da aber nur die 195/50R16.

  • Hab ich auch schon gehört daß manche Prüfer 205/45/R17 auf Original Felgen eintragen.

    205/40/R17 aber auf keinen Fall.

    Gibt zwar welche die die 40er eingetragen bekommen haben, aber die verraten nicht wo oder bei wem.

    Scheinen dann also Gefälligkeitsgutachten gewesen zu sein.

  • eingetragen is eingetragen :)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja, schon richtig.

    Aber mittlerweile gibt es schon Urteile, wo die Polizei/ der Staat die Kosten für Stillegungen etc. zurückzahlen durften, inkl. Verdienstausfall und Mietwagenkosten.

    Im Normalfall trägt ein Tüvver ja auch nur ein, wenn es rechtens ist, oder davon keine Gefahr ausgeht und man es problemlos verbauen und fahren kann.

    Das kann dann im Zweifelsfall auch für die Polizei nach hinten losgehen.

    Wäre ja auch Irrsinn wenn die alles stillegen könnten was der TÜV einträgt.

    Dann bräuchte man es ja auch nicht eintragen lassen, wenn es eh nur nach der Nase der Rennleitung geht.

    Und bei uns (Hannover) wie auch in anderen Städten will die Polizei ja nur die sogenannten Poser aus den Städten entfernen. Also die AMG, BMW M- Modelle etc.

    Und wie es so aussieht sind diese Fahrzeuge fast alle illegal verändert.

    Meistens mit getunten Abgasanlagen, und Fahrwerkskombinationen die nicht fahrbar sind.

    Und das finde ich gut so.

    Glaube nicht das die sonderlich auf einen SSS mit 205 ern aus sind.

  • Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Ich finde das sieht nicht übertrieben aus. Da soll sich erst mal einer die Mühe machen und das anzweifeln. Wer in solchen Kreisen verkehrt wo kontrolliert wird, wird mit den 205er eher als "Weichei" da stehen.

    Siehe Bilder (An der Hinterachse sind noch 2x10mm Distanzplatten verbaut.)

  • Naja, die Einsatzgruppen, die diese Spezialeinsätze fahren, kennen sich sehr gut aus. Und im Zweifelsfall ist bei Schwerpunkt Kontrollen auch ein TÜV per dabei.

    Ja für einen Swift wirds reichen. Und wenn man sich normal im Verkehr verhält und keine Leute extra mit seinem Auspuff nervt wirds da auch keine/wenig Probleme geben. Die wollen ja die Poser loswerden. Wer normal da lang fährt fällt nicht ins Schema.

    Problematisch wirds erst wenn die Hälfte der Anwesenden nichtmal die Marke weiß und dann entscheiden soll, was ab Werk so ist und was nicht.

  • Hab ich auch schon gehört daß manche Prüfer 205/45/R17 auf Original Felgen eintragen.

    205/40/R17 aber auf keinen Fall.

    Gibt zwar welche die die 40er eingetragen bekommen haben, aber die verraten nicht wo oder bei wem.

    Scheinen dann also Gefälligkeitsgutachten gewesen zu sein.

    Also ich hab jetzt auch 205/40 R17 Eintragen bekomme auf den Serienfelgen war gar kein problem ? trotz der Tieferlegung fahr im Sommer jetzt et 38 r17 mit 205/40R17 darf aber auch 215/ 40 R17 draufmachen ?

  • Also ich hab jetzt auch 205/40 R17 Eintragen bekomme auf den Serienfelgen war gar kein problem ? trotz der Tieferlegung fahr im Sommer jetzt et 38 r17 mit 205/40R17 darf aber auch 215/ 40 R17 draufmachen ?

    Auf den Original-Felgen?
    Würdest du uns auch verraten wo und bei wem du das eingetragen bekommen hast?

    Also Region und ob TÜV, Dekra, GTÜ oder was auch immer?

    Das wäre dann nämlich fast ein Pilgerort der SSS-Fahrer. ;-)

  • Also ich hab jetzt auch 205/40 R17 Eintragen bekomme auf den Serienfelgen war gar kein problem ? trotz der Tieferlegung fahr im Sommer jetzt et 38 r17 mit 205/40R17 darf aber auch 215/ 40 R17 draufmachen ?

    Hast du deine Ratkästen irgendwie bearbeitet, etwas weiter ausgestellt?

    Gerade bei den < ET40 in 17" oder < ET45 in 18" steht sehr oft in den Gutachten das man an der Achse 1 manchmal auch an Achse 2, kommt auf die Breite der Felge an, die Radkasten ausstellen muss.


    Schaut sehr gut aus, deine Felge aber auch der rote Schriftzug auf der Fahrzeug Seite gefällt mir!

  • Auf den Original-Felgen?
    Würdest du uns auch verraten wo und bei wem du das eingetragen bekommen hast?

    Also Region und ob TÜV, Dekra, GTÜ oder was auch immer?

    Das wäre dann nämlich fast ein Pilgerort der SSS-Fahrer. ;-)

    Steht doch da, 205/40 R17 auf Serienfelge - und das problemlos. Die für den Sommer genannten 215er Größe bezieht sich offenkundig nicht auf die Serienfelge, denn die hat keine ET38.


    Wenn man sich auf Treffen ein wenig umhört, stellt man fest, dass 205er Eintragungen für die MZ und NZ 6.5 Zoll Serienfelgen sehr häufig in unterschiedlichsten Regionen des Bundesgebietes erfolgen. Entweder auf Serienfahrwerk, mit Federn oder auch Gewinde, wahlweise mit Spurplatten. Das soll nicht heißen, dass es keine Prüfer gibt, die die Abnahme verweigern würden, aber eine generelle Problematik ist nicht zu erkennen. Insofern dürfte sich der Abnahmeort von Timo auch nicht als Pilgerstätte etablieren. ?