Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • Hast du deine Ratkästen irgendwie bearbeitet, etwas weiter ausgestellt?

    Gerade bei den < ET40 in 17" oder < ET45 in 18" steht sehr oft in den Gutachten das man an der Achse 1 manchmal auch an Achse 2, kommt auf die Breite der Felge an, die Radkasten ausstellen muss.


    Schaut sehr gut aus, deine Felge aber auch der rote Schriftzug auf der Fahrzeug Seite gefällt mir!

    Ne musste ich nicht da die Gesetztlich vorgegebene Laufflächen Abdeckung noch gegeben ist das einzige was zu beachten ist das ich das Fahrwerk nicht ganz runter drehen darf da es sonst am Radkasten schleift ?

  • Ne musste ich nicht da die Gesetztlich vorgegebene Laufflächen Abdeckung noch gegeben ist das einzige was zu beachten ist das ich das Fahrwerk nicht ganz runter drehen darf da es sonst am Radkasten schleift ?

    Okay super!

    Aber Auflagen in deinem Felgen Gutachten hattest du auch?


    Ich traue mich noch nicht aber eigentlich würde gerne meinem roten Swift folgende felge spendieren wollen.

    Enkei Nagato bronze

    Hab noch ein paar gelbe Akzente wie der Bremssattel. Weiß nicht wie das wirkt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von x-Timmey-x ()

  • Vom Tüv süd aus Stokach abgenommen aber sollte eigentlich gar kein problem sein da 205/40 r17 den gleichen Umfang wie 195/45r17 haben und es eigentlich die ideal Größe für 6.5×17 ist ;)

    Mir hat man beim TÜV erklärt, es geht nicht um den Umfang an sich, sondern um die Breite und die Höhe.

    Die Felge ist halt zu schmal für 205/40/17 weil durch die geringe Höhe der 40er der Reifen quasi nach innen gegezogen wird.
    Da die Reifenwände verstärkt sind wegen Lastindex ist die Belastung am Rand dann zu groß.

    Da die 45er etwas höher sind werden nicht nicht ganz so sehr nach innen auf die Felge gezogen, deshalb kann man die problemlos(er) eintragen lassen.

    Dann aber eben mit Auflage G01 -> Tachomessung wegen größerem Umfang.

  • Mir hat man beim TÜV erklärt, es geht nicht um den Umfang an sich, sondern um die Breite und die Höhe.

    Die Felge ist halt zu schmal für 205/40/17 weil durch die geringe Höhe der 40er der Reifen quasi nach innen gegezogen wird.
    Da die Reifenwände verstärkt sind wegen Lastindex ist die Belastung am Rand dann zu groß.

    Da die 45er etwas höher sind werden nicht nicht ganz so sehr nach innen auf die Felge gezogen, deshalb kann man die problemlos(er) eintragen lassen.

    Dann aber eben mit Auflage G01 -> Tachomessung wegen größerem Umfang.

    Richtig. Der TÜV orientiert sich an der ETRTO Norm, nach der die Reifenhersteller arbeiten. Diese Norm besagt, dass eine Felge mindestens 7 Zoll breit sein soll, wenn ein 205/40er Reifen montiert wird. Optimal sind 7,5" und das Maximum liegt bei 8".

  • Die Felgen sehen echt gut aus und die Bremssättel muss mann fast Lackieren ,sollte eigentlich meiner Meinung nach schon

    Serie sein. In meinem Gutachten stand auch drin das die Reifenabdeckung gegeben sein muss sonst hätte ich die Radkästen verbreitern müssen ? war aber kein problem . Hab aber davor alles schon ausgemessen und mit unserem Dekra Prüfer besprochen ? schickst ein Bild wenn dein auto fertig ist ?

  • Die Felgen sehen echt gut aus und die Bremssättel muss mann fast Lackieren ,sollte eigentlich meiner Meinung nach schon

    Serie sein. In meinem Gutachten stand auch drin das die Reifenabdeckung gegeben sein muss sonst hätte ich die Radkästen verbreitern müssen ? war aber kein problem . Hab aber davor alles schon ausgemessen und mit unserem Dekra Prüfer besprochen ? schickst ein Bild wenn dein auto fertig ist ?

    Danke!

    Bisher habe ich nur positives Feedback zu der Felge erhalten. Jetzt muss ich für mich entscheiden... 17" oder 18"

    Mein Bremssattel ist schon gelb lackiert und mein roter Swift bekommt optisch vielleicht noch den ein oder anderen gelben Akzent, mittels Folie.

  • Ne musst mal das bild ankucken .Bei den 205/45 weiß ich nicht ob es klappt ?

    Da steht nichts zu der Flankenhöhe auf dem Bild oder übersehe ich da was?

    Wie gesagt 45er sind wohl kein Problem, 40er wohl schon.

  • Ne musst mal das bild ankucken .Bei den 205/45 weiß ich nicht ob es klappt ?

    Die Tabelle ist leider falsch. 205/40 geht von 7-8". Zwei Beispiele:


    Conti Technischer Ratgeber (Seite 51)

    https://blobs.continental-tire…er-pkw-2018-2019-data.pdf


    Bridgestone Technischer Ratgeber (Seite 14)

    http://www.bridgestone-haendle…ber/PatternDigest_GER.pdf


    Es gibt ein paar Reifenhersteller die ihre Reifen für Felgen außerhalb der ETRTO Norm frei geben. Das läuft dann über eine Reifenfreigabe.

  • Hallo in die Runde,

    habe heute auch mal eine Anfrage wegen einer Freigabe für einen 205 45 R17 bei Suzuki gestartet. Suzuki scheint das Thema völlig egal zu sein!

    Hier die Antwort....


    Sehr geehrter Herr P*****,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Abweichend zu den bereits im COC Dokument eingetragenen Rad/Reifenkombinationen gibt es keine Weitere Freigaben der SUZUKI Deutschland GmbH für Ihre Fahrzeug.

    Folgende Rad/Reifenkombinationen sind freigegeben:


    Radgröße Einpreßtiefe Reifengröße


    6 1/2Jx17 ET 50 195/45R17 81W

    6Jx16 ET 50 195/50R16 84V


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    DA**** ANDR****

    Kundenbetreuung Automobile




    [Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai158fc87dc98415d6/aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDRFNDhDLjRFRDA4NUYw;jsessionid=EFED6361B21209643146595E986D21A1-n3.bs32a]



    ALLYSCA Assistance GmbH

    Rosenheimer Str. 116a

    81669 München

  • Hallo in die Runde,

    habe heute auch mal eine Anfrage wegen einer Freigabe für einen 205 45 R17 bei Suzuki gestartet. Suzuki scheint das Thema völlig egal zu sein!

    Hier die Antwort....

    Dann brauche ich auch nicht mehr auf meine Antwort warten. Da wird das Gleiche drin stehen.

    Ob es Suzuki egal ist, würde ich nicht sagen. Ich denke, sie haben sogar ein nachvollziehbares Interesse, dass sie ihre Räder mit COC-Freigabe verkauft bekommen. Doof für uns ist es trotzdem.

  • Sehe ich anders. Wenn Suzuki Interesse hätte, das man auf dem Swift Sport weiterhin die Serienfelge fährt, dann würde man eine Freigabe für den 205/45 erteilen.

    Das würde die Bandbreite erweitern und vielleicht bleibt somit die Felge bei einigen am Auto. Es gibt ja genügend 6,5J Felgen auf dem freien Markt, wo der 205er 45 mit in der ABE steht. Also kann es nicht daran liegen, das es die Festigkeit der Felge nicht hergibt. Für uns ist die Felge leider Edelschrott!

    Es gibt jetzt für mich....bzw. meiner Frau nur zwei Alternativen.


    1. der Weg über §21 also Einzelabnahme

    2. die Felge fliegt auf den Schrott und es kommen Aftermarket Felgen drauf

  • Ich nehm sonst deine "schrott Felgen" ?

    sehr gerne!

  • Du solltest hier ganz klar unterscheiden zwichen 205/45 und 205/40. 205/45 ist füer die Felge freigegeben, würde aber einen anderen Abrollumfangt bedeuten und damit Tachoangleichung. Das hat mit der Freigabe von Suzuki überhaupt nix zu tun. Generell muss nicht Suzuki den Reifen frei geben sondern der Reifenhersteller und das tut aktuell keiner für die 205/40er - aus gutem Grund...


    Wurde hier aber inzwichen auch alles schon 100 mal geschrieben....

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Ich dachte eher, dass man als Kunde doch eher zu den Original Suzuki 16" Winterrädersatz greift und hier nochmal Geld da lässt.

    Ansonsten klar, da stimme ich dir 100%ig zu.

  • Ich habe jetzt auch eine Antwort von Suzuki bezüglich der neuen Conti Winterreifen als 195/45 R17 H bekommen. Diese Option ist damit für mich gestorben:




    Sehr geehrter Herr ...,


    vorab möchten wir uns für die verzögerte Antwort auf Ihr Schreiben entschuldigen. Seien Sie versichert, dass wir jedes Kundenschreiben sehr ernst nehmen und beantworten.

    (Kleine Anmerkung von mir: Wartezeit war gar nicht so schlimm)


    Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung Homologation des Importeurs SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH hat der Hersteller bewusst den Geschwindigkeitsindex "W" gewählt. Vmax vom Swift Sport ist 210 km/h. Eine Freigabe für H gibt es nicht.


    Grundsätzlich gilt für alle Modelle, dass der Fahrzeughersteller als Inhaber der EG-Typgenehmigung keine Freigaben mehr für technische Änderungen erteilt, sowohl aus haftungsrechtlichen als auch sicherheitstechnischen Gründen. Wir bitten um Verständnis, dass wir in unserer Position als Tochter- und Vertriebsorganisation des Herstellers aus rechtlichen Gründen daher eine Verwendung nicht unterstützen können. Die SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH bekommt auf keinen Fall vom Hersteller des Fahrzeugs hierzu eine Freigabe.


    Mit freundlichen Grüßen

    ...




    Ich denke, ich suche mir jetzt eine Felge mit ABE für 205/45 R17 und ziehe da Michelin CrossClimate+ drauf und nutze das als Winterreifen. Für meine Gegend, wo vielleicht ne Woche ein bisschen Schnee im Jahr liegt, ist das wohl nicht die günstigste Variante, aber ein sportlich-sicherer Kompromiss.